Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Single Step Dosflot-1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Single Step Dosflot-1

Single Step Dosflot-1 21 Jan 2014 16:02 #71

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich meine doch nur ob man den Stellweg stufenlos einstellen kann. Bei der SW von Hyperion oder Graupner/SJ programmiere ich den Endausschlag des Servos stufenlos von 17 bis 78 Grad. Somit kann ich das Servo bestens an meine Bedürfnisse anpassen.

Ich glaube wir sind hier langsam etwas daneben: das gehört in die Rubrik RC-Technik :bibber:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 21 Jan 2014 16:22 #72

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Uwe schrieb:
Stellweg stufenlos einstellen

Nein kann man nicht. Die Beschreibung erklärt, dass eine feste Extension programmiert ist. Die Feineinstellung der Endpunkte macht man dann an der Funke.

Und Ja, wir sind hier inzwischen etwas vom Thema abgekommen :mrgreen:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 21 Jan 2014 22:51 #73

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Ups, jetzt merk ich, dass es gut war die Modellbauer zu fragen. Das die Stellzeit eines Seilservos nicht ausreichen könnte hätte ich nicht gedacht. Auch wenn ich glaube ein kleineres als das Graupner Servo entdeckt zu haben, werde ich nun den Gedanken verwerfen, den Kalkulator ausgraben und mir Gedanken machen, oder auf die hier bebilderten Lösungen zurückgreifen.
Dank an die Leidensgefährten der VO-Gemeinde!

Dann noch eine Frage:
Ich wollte das Lenkrad mitdrehen lassen, den Piloten mit einer Hand daran fesseln, damit sich der Oberkörper bei den Lenkbewegungen mitbewegt.
Aber ich vermute das wurde hier auch schon probiert und mangels Eignung verworfen, oder?

H.A.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 21 Jan 2014 23:32 #74

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Da gibt es einen Bericht vom Klaus_B: <<Klick>>

Laut Regeln muss es aber bei 2 Funkkanälen bleiben. Eine Installation zum Neigen der Figur über einen weiteren Kanal dürfte bei einem Rennen nicht eingesetzt werden. Hände am Lenkrad festmachen ist aber OK, denke ich.
Tika hat das mit dem drehenden Lenkrad auch schon mal realisiert ...
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Single Step Dosflot-1 21 Jan 2014 23:33 #75

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Aber ich vermute das wurde hier auch schon probiert und mangels Eignung verworfen, oder?

Kannst Du so nicht sagen: Wurde hier auch schon probiert und hat funktioniert :mrgreen: Schau Dir mal den Thread von Klaus an (Klaus_B): klick

EDIT: Sehe, Ulmo war schneller....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Single Step Dosflot-1 22 Jan 2014 14:41 #76

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich denke auch, das sollte schon funzen. An meiner Spitfire werde ich versuchen das Servo direkt hinter dem Lenkrad zu verbauen. Bei einem maximalem Servoweg von 2x 78 Grad beim HP-DS13-TCB und mit ohne hinteren Blöcken, schmeißt mir der Steering Calculator eine Seilscheibe von 15mm raus: das sollte dann doch schon recht nett aussehen. Das betrifft dann allerdings die Original-Steeringbar an Jans Martin 200 mit 95mm Breite. Dieser schöne AB soll zusammen mit einem leicht kürzeren Outrunner von Leopard die Spitfire antreiben. Ich möchte dabei die Motorhaube nicht erhöhen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 22 Jan 2014 15:41 #77

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Nur als Anregung: ein drehendes Lenkrad siehst du auf dem See nicht mehr. Im Interesse eines stabil laufenden Bootes setze ich die Fahrerfiguren so fest wie möglich. Bei meinen Figuren sind sogar die Gelenke verklebt, die Armen können sich nicht mehr rühren. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 22 Jan 2014 15:52 #78

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Jo_S schrieb:
Nur als Anregung: ein drehendes Lenkrad siehst du auf dem See nicht mehr. Im Interesse eines stabil laufenden Bootes setze ich die Fahrerfiguren so fest wie möglich. Bei meinen Figuren sind sogar die Gelenke verklebt, die Armen können sich nicht mehr rühren. :)

Das stimmt natürlich. Aber weil es mein erstes Holzmodell ist, wollte ich mir besondere Mühe geben, denn ein bissl ist für mich auch der Weg das Ziel.
Ohne Eure Tips wär ich ganz schön aufgeschmissen. :shakehands:

H.A.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Single Step Dosflot-1 29 Mai 2014 18:06 #79

  • Emixer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 25
Hallo Fans,
die hier vorgestellten Unterlagen der Dosflot1 wurden von Heinz Fischer als Bauanleitung für das Motorrennboot GST1 in der GST-Zeitschrift Seesport H. 4/1955 unter Bezugnahme auf die Konstruktion von R. Schibajew veröffentlicht.
Wir haben die Spanten auf 1:5,2 umgezeichnet, gegenüber dem Original je einen Spant weggelassen und zwei Modelle danach gebaut. Bei den Fotos von dem Pfennig-Rennboot aus dem DTM in Berlin haben wir uns weitere Details abgeguckt. Alles ist fertig und ausprobiert. Das Modell GST1 fährt wie erwartet sehr gut, es geht ab wie Schmidts Katze. (Bilder unter: Forum, Originale..., Boote, Pfennig-Boote) RC-Technik mit Telemetrie, Motor TFL klein, Akku 4000mAh, 2s, Wasserkühlung für FR. Gesamtgewicht fahrfertig: 1376g.
Viel Erfolg wünscht der Emixer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Single Step Dosflot-1 30 Mai 2014 20:29 #80

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Emixer schrieb:
Wir haben die Spanten auf 1:5,2 umgezeichnet, gegenüber dem Original je einen Spant weggelassen...

Hallo Günter,

was meist du damit, habt ihr bei dem neuen Modell einen Spant oder jeden zweiten Spant weggelassen? Das erleichtert zwar den Bau ungemein aber beim Blick ins Cockpit fände ich es sehr schade im Bezug auf die Detailtreue.


Schöne Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum