Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire "Mongoose"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire "Mongoose"

Spitfire "Mongoose" 02 Okt 2013 11:33 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Saubere Bauweise, Uwe! Da kommt Backyard-Feeling auf. :top:

Aber das hier...
Uwe schrieb:
Ich habe das Gefühl, der Leim bindet sehr schlecht auf schon gebeiztem Sperrholz.

kann ich nicht verifizieren. Mache ich immer so und merke keinen Unterschied zu ungebeiztem Holz. Das Holz bleibt beim Beizen ja auch weiterhin offenporig. Ich gehe davon aus, dass du Clou-Beizen und Ponal wasserfest bzw. Bindan Proellerleim verwendest?!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 02 Okt 2013 12:01 #22

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Jo_S schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du Clou-Beizen und Ponal wasserfest bzw. Bindan Proellerleim verwendest?!

Klar, die Sachen verwende ich selbstverständlich. Dann sind es wohl die großen Kräfte, die beim biegen der Leisten im Bugbereich auftreten. Die Klebefläche an den Spanten ist ja nun nicht so riesig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 02 Okt 2013 17:36 #23

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Uwe, wäre Epoxy und ein Dübelchen eventuell an dieser Stelle besser?!?!
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 02 Okt 2013 22:43 #24

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Besten Dank Thomas für deinen Tipp aber bei den 3mm Spanten bricht mir die Dübelbohrung bestimmt weg. Ich trickse weiterhin mit der Klammermethode und hoffe das es funzt. Die Stringer sind jetzt mit der Bugnase verklebt, das nimmt den Druck am Spant #1 etwas weg und ich klebe diese dann nach. Die oberen Stringer für die Decksauflage werden aus 3x5 Leisten gedoppelt ausgeführt: das ist für die Krümmung besser und wesentlich leichter und entspannter herzustellen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 04 Okt 2013 21:11 #25

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Alle Stringer im vorderem U-Schiff sind jetzt verleimt/verschliffen und ich hoffe auch die trickigen Klebestellen an Spant #1 in den Griff zu bekommen. Als nächstes werde ich die beiden vorderen Bodenplanken aufleimen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 04 Okt 2013 21:16 #26

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ziet er goed uit :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 04 Okt 2013 21:29 #27

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Viel zu schön zum Beplanken ;-)
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 04 Okt 2013 21:34 #28

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Uwe bei der Sponung (rabbet) erkennt man den Fachmann :top:
Womit strakst Du die Stringer?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 04 Okt 2013 22:33 #29

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Die Bodenplanke an Steuerbord ist jetzt drauf, ich hoffe morgen ist alles noch schön plan und ich sehe keine Spalten.



Zum Schleifen benutze ich nur diese Blöcke von Suehiro aus Japan. Die harten Sperrholzspanten geben mir die Kontur vor und wenn diese exakt stehen, wird alles gut. Ich fühle und spüre die scharfen Kanten beim schleifen der Stringer. Ich bin wirklich kein Fachmann, gebe mir nur etwas Mühe und verwende niemals billiges Schleifmittel aus dem Baumarkt: ich benutze nur gutes standfestes Schleifpapier von Suehiro oder Klingspor. Augenmaß, Gefühl und manchmal auch eine Latte zur Kontrolle: das ist mein straken.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire "Mongoose" 06 Okt 2013 23:42 #30

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Das verkleben der Seitenplanke ist nicht ganz ohne und recht tricky, dabei kommt man ziemlich ins schwitzen. Morgen sehe ich dann ob es gefunzt hat. Leider ist jetzt erst einmal Pause mit der Mongoose angesagt: ich habe hier kein 1mm Sperrholz mehr für die Backbordplanke zu liegen. Dann werde ich mich unter der Woche mal wieder etwas mit der Lajabless beschäftigen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum