Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 24 Apr 2022 16:24 #191

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hallo Malte,

in der Richtung hatte ich das zwar vermutet, alleine schon wegen der Temperaturen, die zum Gießen der Metalle notwendig sind. Doch der Vorgang wie von Dir beschrieben war mir im Detail nicht ganz bekannt. Vom Bleigießen kenne ich das noch mit Sandformen - mein Opa hatte die Bleigewichte für seine Angeln selbst gegossen und als Kind hat man damals schon viel gelernt. Später habe ich mir mal Propeller aus Alu selbst in Ölsandformen gegossen doch die Qualität eines solchen Gusses ist mit der aus der Zahntechnik nicht vergleichbar. Ich glaube, alleine die Größe der Teile ist mit den Ölsandformen kaum zu realisieren.

Tausend Dank für die Info :shakehands:

Grüße Klemens

&, ein tolles Boot Deine Riva Corsa 500 :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 24 Apr 2022 20:52 #192

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Hallo Malte,

ein echtes Schmuckstück, das Du hier gezaubert hast - Respekt :top:

Wie sieht es da mit einer Teilnahme an der nächsten Competition aus? Martin erzählte mir bereits, dass die Riva Corsa unschlagbare Fahreigenschaften hat. Da sollten ein paar Punkte für´s Treppchen drin sein.

Fehlt doch nur 'ne Registrierung und schon kann es los gehen.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 24 Apr 2022 20:59 #193

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Hallo Klemens,

das mit dem Schmelzofen ist tatsächlich so eine Sache. Kann ich in meiner Werkstatt leider auch nicht dienen. Ich baue meine Zündkerzen aus selbstsichernden M3-Muttern. Der Kerzenkörper entsteht aus einer passenden M3-Schraube (oder an der Drehbank mit einem Gewindeschneider :victoria: ). Der Kerzenstecker ist ein Druckteil und wird mit einem Stück Litze und einem Schrumpfschlauch komplettiert. Sieht dann so aus:

152VO-hgtrdzhdnfjktfghj6453534.jpg


Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, MalleD

Riva Corsa 500 25 Apr 2022 08:31 #194

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Kay,
deine Zylinderköpfe sind schon der Hammer, tolle Muttern und die Kerze sehen doch sehr realistisch aus! :super:
Schrauberling und ich möchten schon gern mal zu einem Treffen kommen, und uns schöne Boote ansehen. Mal sehen wie das terminlich hinzubekommen ist, und wohin die Reise gehen soll.
Die Registrierung ist für mich zur Zeit kein Thema, weil ich kein Wettbewerbsfahrer bin. Ich baue gern und freue mich wenn Boote wie die Corsas oder auch andere nicht mehr nur auf Bildern und Zeichnungen existieren. Rennen sind eher Stress für mich, außerdem kann ich nicht gut fahren. Wäre schade wenn ich das Boot versenke.
Zunächst mal wird die 250er Corsa demnächst zu Wasser gelassen .... . :dunno: :foto:

Beste Grüße von Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 25 Apr 2022 10:01 #195

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
MalleD schrieb:
...deine Zylinderköpfe sind schon der Hammer, tolle Muttern und die Kerze sehen doch sehr realistisch aus!...

Vielen Dank für die :blumen:

MalleD schrieb:
...Schrauberling und ich möchten schon gern mal zu einem Treffen kommen, und uns schöne Boote ansehen. Mal sehen wie das terminlich hinzubekommen ist, und wohin die Reise gehen soll...

Die Chance habt ihr vom 11.08. bis 14.08.2022 in Uetze am Irenensee

MalleD schrieb:
...Die Registrierung ist für mich zur Zeit kein Thema, weil ich kein Wettbewerbsfahrer bin. Ich baue gern und freue mich wenn Boote wie die Corsas oder auch andere nicht mehr nur auf Bildern und Zeichnungen existieren. Rennen sind eher Stress für mich, außerdem kann ich nicht gut fahren. Wäre schade wenn ich das Boot versenke...

Genau mit dieser Einstellung bin auch zu meiner ersten Competition gefahren. Keine 30 Minuten später war mein Boot im Wasser, um mein erstes Qualifying zu fahren. Das coole ist, dass alle Piloten mit weichen Knien am Ufer stehen, weil fast alle nur einmal im Jahr ihre Boote fahren lassen. Im schlimmsten Fall muss der Tally Counter dem Fahrer den Weg weisen - war alles schon da.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, Floh, MalleD

Riva Corsa 500 25 Apr 2022 10:50 #196

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Kay,
wir überlegen das mal mit dem Irenensee, soweit ich weiß liegt der bei Hannover? Geht von Hamburg aus.
Mir täten bei meinem fahrerischen Können vor allem auch die anderen Fahrer leid .. . :unsure:

Gruß Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 25 Apr 2022 13:25 #197

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Wir haben sicher auch einige dabei, die fahrerisch in der Premier League spielen. Die meisten - und da schließe ich mich ganz klar mit ein - tummeln sich dann aber eher doch in der Landesliga. :rc: Die ersten Schweißtropfen gibt es in der Regel im Qualifying, was man erstmal überstehen muss. Am meisten Streß gibt es dann beim Marathon, wenn von einem Vierer-Team am Ende nur noch einer fahrbereit ist und der die letzten 30 Runden allein fahren muss :pinch: . Mach Dir da mal nicht zuviel Gedank 8-) en um die Fahrkünste - wenn wir alle so gut fahren könnten wir wir bauen, dann wäre das schon toll.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, MalleD

Riva Corsa 500 25 Apr 2022 15:08 #198

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
Ich spiele in beiden Disziplinen nur in der Thekenmannschaft, dennoch baue und fahre ich mit vieeeeel Freude :bauen: :rc:
Mit etwas Poolnoodle versenkt man kein Boot. Bis jetzt haben wir alle Boote wieder ans Ufer geholt.
Bei meinen ersten Fahrversuchen habe ich alle überholen lassen und bin als letzter losgefahren, Angst ums Boot. Das hielt aber nur bis zur ersten Boje an, ab dann volle Pulle :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 06 Mai 2022 10:11 #199

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Inzwischen geht es nur noch um Nebensächlichkeiten, alles andere ist montiert. Das Seil ist durchgezogen, ging ganz einfach, wieder mit Zahnseide. Die Federn habe ich nach Vorbild von martimcfly aus einer Edelstahlfeder von Knupfer und Edelstahldraht gefertigt. Die Seilklemme hat mir Schrauberling abgetreten, ist eine Anfertigung von martimcfly. Vielen Dank! :super:

Schrauberling hat auch noch eine Spezialanfertigung abgeliefert, ein Benzinfilter ist doch absolut notwendig! Hammer, danke Andreas! :high5:

812.jpg



Jetzt fehlt nur noch ein wenig Zeit um aufs Wasser zu gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, Kay_01, mika

Riva Corsa 500 06 Mai 2022 12:57 #200

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Hallo Malte,

sieht super aufgeräumt aus und wirkt extrem scale. Gerade die drei fetten Leitungen aus dem Motor machen einem oftmals einen Strich durch die Rechnung.

Ein :top: Boot. Ich freue mich, es am Irenensee zu bewundern :victoria:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD
Powered by Kunena Forum