Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Baubericht Humarock Baby "Bette Davis"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Humarock Baby "Bette Davis"

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 11 Jun 2019 04:46 #71

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Falsch! Ich habe den Baubericht von Lex gefunden, am Bug wird quer beplankt. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen :lesen:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 17 Jun 2019 19:32 #72

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Weiter geht's :bauen: Ich musste erstmal neue Gewindebuchsen und Schrauben bestellen. Verschliffen ist alles.

Die Steuerung mache ich anders als Lex und Henne. Ich steuere wieder über die Seilscheibe am Lenkrad, das hat sich bei der Flugan bewährt, es hält bislang super und wenn der Fahrer den Arm bewegt, ist das schon toll.
Da ich aber den Technikraum im Gegensatz zur Flugan wasserdicht halten möchte, habe ich mir beim HK ein low profile Servo bestellt, das sollte dann passen. Meine ursprüngliche Idee mit einem Micro-Servo für 2 Euro habe ich verworfen. Eine Versagen des Servos würde die enorme Arbeit ggf. zunichte machen.

Nächste Schritte sind Kneeboard, Konsole und Steuerung. Dann wage ich mich an den Deckel und halte mich weitestgehend an die Lösung von Lex.

Wasserkühlung wie bei der Flugan. Langer Schlauch vom Motor zum Regler und seitlichem Auslass. Ist einfach zu realisieren und sehr effektiv.

Bilder folgen am Wochenende.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 22 Jun 2019 20:05 #73

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Bisschen weitergekommen :bauen: Da ich nicht so gut fahren kann und ab und an mal ein Wasserrohr treffe :pfeif: fülle ich die Spitze des Bugs immer mit Stabilit Exress. Das hat sich schon bei der BB und der Foo Ling bewährt.

P1100252.JPG


Die Luke ist vorbereitet und wird morgen ausgesägt. Ist bewusst klein geworden, aber reicht für den großen 5000er Akku und für das Board für Regler, Empfänger und Lipo-Warner. Da das Lenkservo (ist leider immer noch nicht geliefert worden) außerhalb des Technikraums montiert wird, habe ich Platz für 2 dicke 5000er Akkus. Befestige ich dann das Board etwas höher, dann würde sogar noch ein 3. 5000er reinpassen :rofl: 60-70 Runden gehen dann beim Marathon. Dann werden keine Akkus im Boot gewechselt, sondern im Sender :rofl:



Der Fahrer hat schon sein Kneeboard und den Tank dahinter. Er kommt aber noch nicht tief genug runter. Ich habe für ihn eine Termin beim Chirurgen vorgesehen.

P1100251.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 23 Jun 2019 19:15 #74

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Luke ausgesägt, Technikboard eingepasst und die linke Seite der hinteren Deckbeplankung verleimt.

P1100254.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 24 Jun 2019 19:39 #75

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Weiter geht's. Hintere Beplankung ist drauf und grob vorgehobelt. Bug ist innen lackiert. Sobald der Lack trocken ist (das wird morgen sein bei dem Wetter), kommt Styropor vorne rein und dann wird der Bug beplankt. Ich denke ich schaffe es bis zur Competition :bauen: Leider ist das verdammte Servo noch nicht da. Ohne Servo kann die Console nicht gebaut werden. Ich hatte dazu heute einen live-chat mit dem HK. Antwort: kann auch aus dem EU-Warehouse bis zu 14 Werktage dauern, also fast 3 Wochen :colera:

P1100263.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 27 Jun 2019 20:24 #76

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Wieder ein Stück weiter. Eigentlich wollte ich auf Henne warten und immer ein Stückchen hinter ihm sein, um abzugucken. Das klappt aber nicht, Henne baut bestimmt heimlich ohne das hier zu posten :pfeif:

Ich habe das Vorderdeck beplankt. Spant 1 ist bei mir auf einer Seite um ca. 1 mm verzogen. Hab mir dabei nichts gedacht und bin vorne mit den Planken angefangen. Fehler! :kopf3: Mit jeder Planke setzt sich der Fehler fort. Dann hat sich die letzte Planke beim Pressen noch verschoben und hat einen deutlich sichtbaren Spalt gebildet :-o
Jetzt muss ich das machen, was ich nicht wollte. Plan A war einfach das Deck mit Bootslack zu lackieren und gut. Geht jetzt nicht, weils echt besch... aussieht. Also habe ich Plan B genommen und das Deck auch mit Glasfaser laminiert, später lackiere ich es farbig.

Das Lenkservo ist mittlerweile da, kam diesmal aus Belgien. Die Teile für die Console habe ich grob fertig (Fotos später). Ich habe mir ne Konstruktion ausgedacht, um später das Servo ohne Säge auswechseln zu können.

Übermorgen geht es weiter, wenn das Epoxy ausgehärtet ist.
Hier die Spaltmaße, hab's fürs Foto extra mit Sägemehl kaschiert, damit ihr mich nicht auslacht:
P1100264.JPG


Und dann schnell Glasfaser drüber, damit der Fehler später überlackiert werden kann. Hier seht ihr den Unterschied: Spaltmaß von Planke-1 zu 2 ist perfekt, von 2 zu 3 aber leider nicht:

P1100265.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 27 Jun 2019 20:27 #77

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Das nächste Boot wird die Speedy, ich denke die wird so einfach im Gegensatz zur Humarock, die baue ich mit verbundenen Augen :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 28 Jun 2019 05:56 #78

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich bin sicher das du das mit ein bischen Spachtel sauber hin bekommst!

Warum hast du den bug jetzt schon laminiert, statt die Seiten neben der Luke erst an zu kleben? Dann hättest du den Bug in einem Arbeitsgang ganz laminieren können.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 28 Jun 2019 08:23 #79

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
Hallo Floh!

Bei Dir geht's ja ordentlich voran :verbeug: !

Bei mir ruht alles. Ich habe meine Arbeit intern gewechselt und daher habe ich momentan leider keine Zeit zum Bauen.

Viele Grüße Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 28 Jun 2019 09:21 #80

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Hi Lex,

:kopf3: :kopf3: :kopf3: Jetzt wo du es sagst, merke ich es auch. Bin mal gespannt wie das Ding nachher aussieht. Es ist vermutlich wie bei jedem Boot, nach der Fertigstellung nochmal neu bauen, wenn man aus den Fehlern gelernt hat. Das wäre aber gerade bei diesem Boot mit seeeehr viel Arbeit verbunden.
Ich kriege das sicher hin, notfalls müssen die Startnummern kleine Unregelmäßigkeiten verdecken.

Denkt doch mal über eine Auszeichnung für die Competition nach: worst boat of the competition :rofl: :1st:

Kurze Frage noch: muss man nach dem Schleifen vom Sprühspachtel noch grundieren oder kann man direkt lackieren?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum