Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Baubericht Humarock Baby "Bette Davis"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Humarock Baby "Bette Davis"

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 01 Jun 2019 18:26 #51

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Dir Humarock mag gerne einen grossen Propeller. Ich fahre selber einen 36-er dreiblatt Bronze. Als Motor benutze ich einen 36mm Outrunner 1800KV an 4S. Für einen TFL bleibt es wegen der Schraubabstände ein 28mm outrunner, da sollte man dan ein etwas nierigeren KV wählen um mit den grösseren Prop im Yardstick zu bleiben. An 3S währe dann der 2300-2400 KV Range angesagt. Der Motor sollte so lang wie möglich sein um den grössten Drehmoment zur ferfügung ze haben.

Kandidaten:
hobbyking.com/en_us/turnigy2836-brushles...350kv.html?wrh_pdp=3
hobbyking.com/en_us/propdrive-v2-2836-22...outrunner-motor.html
hobbyking.com/en_us/propdrive-v2-2836s-2...rsion.html?wrh_pdp=1

Ab Besten währe der Turnigy, den habe ich im Moment an der Bazinga. Der läuft ausgezeichnet und hat kraft genug. Ist aber out of stock ...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 02 Jun 2019 19:30 #52

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Ich war fleißig :bauen: Boden und Seiten sind beplankt. Ab morgen wird geschliffen und der Überstand hinten aufgedoppelt. Glasfasergewebe ist bestellt. Wenn ich dann mit dem Epoxy nicht alles versaue, könnte es bis zum Edersee klappen mit Boot Nr. 4 :rc:
P1100241.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 06 Jun 2019 07:06 #53

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Gestern hatte ich frei und viel Zeit für das Boot :bauen:
Überstand am Heck aufgedoppelt und alles verschliffen. Heute möchte ich laminieren. Ich habe mir 49g Glasmatte in Leinwand-Struktur geholt, 200g Harz und 80g Härter. Da das nur ein Modellboot ist, habe ich das Epoxy mit einer Verarbeitungszeit von 40 Minuten gewählt.
Dazu habe ich weiter unten noch Fragen.

20190605_195617.jpg


20190605_195557.jpg


- ist es richtig, wenn ich in 2 Schritten arbeite oder lieber den Rumpf in 1 Teil laminieren?

- ich würde den Step auch laminieren, die hintere Matte würde dann im Bereich des Steps doppelt liegen. Das sollte an der Stelle aber kein Problem mit dem Wasserwiderstand darstellen.

- Reichen jeweils 50g fertige Mischung? Wäre ja schön, wenn ich 1 Teil fertigstellen könnte ohne nachzumischen und ohne zuviel Rest zu haben.

- laminiert ihr die Seiten des Bodens (bei mir die dunklen Streifen) auch?

1. Teil der Laminierung
20190605_195707.jpg


2. Teil der Laminierung

20190605_195740.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 06 Jun 2019 07:40 #54

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Rolf,

Mann muss immer bedenken das die Ränder wo das Wasser abbrechen soll so scharf wie möglich sein sollten. Am besten also in zwei Durchgängen laminieren; 1 den Bug, 2 das hintere Teil der Lauffläche. Dann kannst du den Rand vom Step und den Überstand scharf schleifen. Die Vertikale Seite vom Step braucht eigentlich kein Gewebe. Wenn du das Gewebe da um die Ecke falten würdest ergibt das eben eine etwas runde, nicht scharfe Ecke, das will mann gerade vermeiden.

Den dunkelen Streifen habe ich auch laminiert, dann kan der Rand zu den Seiten einfacher geschliffen werden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Floh

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 06 Jun 2019 17:46 #55

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Mein erster Versuch, bin mal gespannt ob es funktioniert. Wenn es nichts wird, schleife ich das nicht ab, sondern werfe das Boot in die Tonne und baue ein Neues :bauen: Ich denke aber es sieht nicht so schlecht aus. Am Wochenende weiß ich mehr. Der zweite Teil folgt, wenn der Bug verschliffen ist.
Ich hatte übrigens 56 Gramm angerührt, viel zu viel. 40 Gramm wären genug gewesen.

20190606_171435.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 06 Jun 2019 18:12 #56

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 641
You are supposed to get 50/50 glasfibre and epoxy. :vortrag:
So if you use 48gram/m2, it's 48gram of epoxy per m2 glasfibre mat.
I always do to much Epoxy too. :oops:
It's really close to get the right blend with epoxy, i use a pocketscale with 0,1gram resolution.
To much hardener is worse then a little to little. :bier:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 06 Jun 2019 18:28 #57

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hasse, I also use a pocketscale (mostly), but I can't find it in my basement. So I used a kitchenscale from my mother with 1 gram resolution. I hope it will work. My first job tomorrow morning is to walk down to the basement and check the boat!
My own kitchenscale is not the best for Epoxy and hardener :rofl:
20190606_192521.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 07 Jun 2019 07:14 #58

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Am nächsten Morgen, sieht super aus, bin zufrieden :super: Das Epoxy ist geruchlos, gefällt mir sehr gut. Was ich aber NICHT wusste: Epoxy trocknet klar, während Polyesterharz matt und undurchsichtig wird. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich versucht, die Planken noch etwas sauberer zu verarbeiten. Ich dachte halt, dass sieht man nach dem Laminieren nicht mehr, wozu also super genau arbeiten :kopf3:

GFK1.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 07 Jun 2019 10:47 #59

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 641
Everyday is a schoolday, looks realy nice. :super:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Humarock Baby "Bette Davis" 08 Jun 2019 13:29 #60

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Wie Hans-Ake sagt: every day is a schoolday :lesen: Ich habe wieder dazugelernt und vor dem Laminieren die Seiten mit Krepp abgeklebt und auf das Krepp wasserdichtes Paketband. Da das so stark klebt, habe ich als Unterlage halt das Krepp genommen. Somit versaue ich mir die Seiten nicht mit Epoxy. Das Krepp saugt sich nämlich mit Epoxy voll und wir dann ein Teil des Rumpfes!

Diesmal habe ich die Matte alleine aufgelegt. Mit Einmal-Handschuhen geht das sehr gut, die Matte lässt sich sehr leicht verschieben und liegt dann knitter- und blasenfrei auf.

Nächste Schritte:
- morgen Abend die Überstände abschneiden und die Kanten schleifen. Danach den Rumpf anschleifen.
Dazu gleich ne Frage: muss da zwingend noch mehr Epoxy drauf oder kann der Bootslack direkt drauf? Wenn Epoxy drauf muss, würde ich das machen, solange das Boot noch auf der Helling befestigt ist.

- Montag löse ich das Boot von der Helling. Das wird spannend, weil ich beim Pressen der Seiten eine Beule erzeugt habe :kopf3: Muss mal schauen, wie ich das am Geschicktesten kaschiere. Aber kein Boot ohne Fehler und für mich ist die Humarock Baby schon eine Herausforderung.

Bis auf den Outrunner habe ich alle Teile hier liegen, incl. 3-Blatt Bronze-Propeller. Ich denke, bis zur Competition habe ich das Boot fertig :bauen: Bestelle mir gleich nen Motor beim HK im Global Warehouse.
P1100243.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum