Hallo
Da ich immer öfter gefragt werde , wie Ich ein Boot einstelle, dachte ich mir man könnte hier doch mal ein paar Sichtweisen dazu niederschreiben.
Ich kann natürlich das ganze nur aus meiner Sicht erzählen, und das könnte natürlich ein wenig unkonventionell erscheinen, aber Ihr könnts mir glauben , so weit daneben liege ich meistens nicht.
Gut meine Boote sind natürlich nicht mit einigen High Tech Booten hier aus dem Forum zu vergleichen, aber Sie laufen alle relatiev gutmütig.
Nun zu meiner Art, Ich betrachte mir zb ein Boot immer aus der sicht des Wassers und der Luft, das mag sich total bekloppt anhören, aber versucht Euch das doch einfach mal vorzustellen, wie es so aussieht wenn eure Lauffläche so durchs Wasser geht.
Dann bekommt man ein Gefühl dafür wo in etwa denn der Schwerpunkt liegen sollte, und ich kann euch versprechen, das ein Boot welches nach Gefühl aufgesetzt ist von anfang an schon besser fährt als wenn man sich an dieses 1/3 Märchen klammert.
Legt euren Rumpf doch mal in die Badewanne und schiebt es per Hand zügig durchs Wasser und verändert die position der Hand mit der Ihr das Boot schiebt.
Ihr werdet merken das das Boot dabei schon reagiert, und man bekommt ein Gefühl dafür wie es gleiten wird.
Ich mache das immer mal so zwischendurch , damit ich sehe ob das Wasser irgentwo "wild" rumspritzt, denn das sind meistens die Stellen am Rumpf , an denen ein wenig geschlampt wurde.
Idealer Weise sollte so aussehen das das Wasser hinter dem Rumpf beim schieben wie gebügelt aussieht.
Schaut man sich nun seinen Rumpfboden so an und hat gesehen wie es im Wasser aussieht, beginnt man die Sprache des Konstruktörs zu verstehen , und das ist das allerwichtigste für das Persöhnlich beste Setup.
Nun noch ein Wort zum AB, versucht bitte nicht einen Fehler mit einem anderen auszubügeln.
Also nicht wenn das Boot titscht dem AB mehr Tilt geben.
Die stabiele Fahrlage des Bootes muss das Boot selbst hinkriegen, nur für den Fall das sie die Nase ein wenig zu hoch nimmt um zu viel Luft zu fressen, versucht man über den Tilt des AB dieses zu minimieren, auch andersrum kann es geben, es gibt durchaus Fälle wo man dem Rumpf schon früher beatmen möchte und dazu den AB nach oben stellt, das ist aber eher selten.
Also ein Grundsetup des ABs sollte in meinen Augen immer wenigstens 3/4 getauchter Prop sein, eher mehr, und die Achse genau gerade zur flachen Gleitfläche des Rumpfes.
Versucht es mal Euer Boot verstehen zu lernen und übernehmt nicht irgentwelche Einstellungen von Anderen, denn auch zwei vermeindlich gleiche Boote können grundverschieden sein.
Ich würde mich sehr freuen wenn hier noch ein paar Leute Ihre Rangehensweise ans Bootsetup beschreiben würden, dann kann Derjenige der sein erstes Boot zu Wasser bringen will hier erstmal nachschauen und es hilft vieleicht ein wenig.
Und Achtung alles was ich geschrieben hab ist nur meine Art für den Setup und muss nicht 100% stimmen