Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Pistolenfunke -> was gibt es da?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pistolenfunke -> was gibt es da?

Pistolenfunke -> was gibt es da? 03 Sep 2013 22:06 #1

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
In absehbarer Zukunft möchte ich mir eine andere Pistolenfunke holen.
Preisklasse bis ca. 70 Euro.

Folgende Mindestanforderungen:

- Der Gasweg sollte von 150% zu 50% auch auf 100% zu 100% verändert werden können. Habe mittlerweile 2 alte JETI-Regler die super funktionieren. Allerdings können diese nur auf den Vollgaspunkt angelernt werden. Der Motor steht dann nur, wenn ich auf Rückwärts gehe, Und ich will kein Gummiband an der Funke.

- Modellspeicher, der eben diese Gasverteilung von Modell zu Modell berücksichtigt und bei denen dann modellspezifisch die Lenkausschläge einprogrammiert werden können.


- Zusätzliche Empfänger sollten bezahlbar sein.

Dann man her mit den Tipps! :lesen: :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 03 Sep 2013 22:13 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Abgesehen davon, dass ich die Gasweg-Sache nicht kapiere: GT-3! Ich behaupte: best value for the money. Mittlerweile siogar auf 40 Euronen reduziert. Und billigere Empfänger als 5 Dollar wirst du nirgends finden... die HK GT-2-Empfänger sind nämlich 100% kompatibel (ich hab einen in der VO-47).

Wenn ich mir die letzte Competition anschaue: die GT-3 scheint mittlerweile genauso ein 152VO-"Industriestandard" geworden zu sein wie der TFL-Outboarder und der Turnigy Marine 60A.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 03 Sep 2013 22:50 #3

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu Jo,

dann mache ich mich wg. der GT3 mal schlau. GT2-Empfänger habe ich drei Stück. Da wäre ich also auch versorgt.

Gasweg - also, der JETI ist ein alter FLUCHRECHLER,

Aber, einige Flugregler stellen sich bei der Programmierung mit Pistolenfunken quer, da der Nullpunkt bei diesen Sendern asymetrisch gesetzt sind. Um einen Neutralpunkt wie bei Knüppelanlagen zu bekommen muß auf -50% also 1.25 mS Impulsbreite getrimmt werden. Sonst erkennt der Regler "nun den Gasstick loslassen" nicht.

Die Info hat mir Hanjo mal im schiffsmodell.net Forum gegeben. Dazu kommt, dass das bei meinen Sender nicht funktioniert, oder aber NICHT beim Regler. Der Jeti hat nur eine einzige Programmiermöglichkeit. Den Vollgaspunkt. Die Neutralstellung erkennt er von selbst. Nur nicht ab einer Pistolenfunke. Damit dann der Motor steht, musst Du den Gashebel auf Vollgas rückwärts halten - oder5 ein Gummiband dran tüdeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 08:10 #4

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ich bin mit meiner Spektrum sehr zufrieden.
Die GT-2 hab ich auch, war ich aber eher nicht so zufrieden.

Es gibt von Spektrum mehrere, die für deine Sachen infrage kommen.
Einmal die DX3S mit Telemetrie. Da kann man ein paar Werte wie Empfängerspannung, Drehzahl und Temp. 10 Modellspeicher...
www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM3140
Sender alleine 130€,

Einmal die DX3C, das ganze nur ohne Telemetrie, dafür aber mit 20 Modellspeichern
www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM3300
80€ inkl. Empfänger

und ganz neu
DX2S wie die 3S also mit Telemetrie, aber nur 2 Kanäle und 5 Modellspeicher
www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=2038
neu 130€

Spektrum hat aber sehr schöne Marine Empfänger.
www.spektrumrc.com/Surface/marineReceivers.aspx
Die sind deutlich Wasserfester als jeder GT2/3 Empfänger. Ich hätte schon mal deswegen fast ein Modell im Meer verloren, weil der Empfänger einen Tropfen abbekommen hat.

Achja die DX3 Anlagen kann man im Rahmen deines Buget auch gut gebraucht kaufen. Da gibt es immer wieder gute Angebote.
Ich selber hab die DX2E, also die günstigeste Variante. (50€ inkl. 2 Kanal Empfänger) Die ist aber nicht programmierbar. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine von den o.g. zu holen. Im AUgenblick spinn ich auf die DX3S. telemetrie brauch ich zwar nicht, aber die 10 Modellspeicher fände ich sehr gut.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 08:12 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich vermutel mal, dass der Fluchregler fest darauf ausgelegt ist, den gesamten Knüppelweg für die Steuerung des Vorwärtsdrangs zu verwenden. Bei 'ner Funke, deren Gashebel selbsttätig in die Mittelstellung zurückkehrt, stellt der Regler beim Loslassen des Hebels dann "Halbgas" ein. Um diesen Regler nutzen zu können, müsste die Funke bei losgelassenem Hebel dann das Signal "voll zurück" senden und den gesamten Signalbereich von "voll zurück" bis "voll voraus" in den "Vorwärts"-Bereich der Hebelbewegung quetschen.

Sowas sollte es auch für Pistolenfunken geben, aber für 70 Euronen? Nach meinen Recherchen gibt es die günstigen Anlagen (z.B. GT2 und GT3), die das wohl nicht können. Und dann gibt's 'nen großen Preissprung zu den Anlagen der "Markenhersteller", die bei deutlich über 100 € anfangen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 08:17 #6

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
willie schrieb:
Ich hätte schon mal deswegen fast ein Modell im Meer verloren, weil der Empfänger einen Tropfen abbekommen hat.
Ich hätte schon mal deswegen fast ein Modell in der Uferböschung verloren, weil der Empfänger einen Tropfen abbekommen hat. Den Ersatzempfänger habe ich dann in WetProtect gebadet, der hat dann etliche Flips und ein komplett vollgeregnetes Boot klaglos überstanden.

Was kosten denn die Empfänger für die Spektrum Anlagen? Das schöne an den GT-x ist ja nicht zuletzt, dass man die Empfänger hinterher geworfen bekommt.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 09:28 #7

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ja da haste recht. Aber wenn ich schon 100'te Euros für das Modell ausgebe, fallen die 50€ nciht mehr so ins Gewicht.

Der MR200, das ist ein 2 Kanal Marine Empfänger kostet ca. 35€
Der SR200, das ist der gleiche Empfänger als nicht Marine Version, ca. 25€ den gibt es auch als WetProtect Version, quasi schon mit WetProtect behandelt. Aber selbst der SR200 ist schon deutlich wasserfester als der GT3 Empfänger, finde ich. Ist aber auch größer.

Und Vorsicht bei den aktuellen GT's. Es gibt da mittlerweile ein Versionskuddelmuddel. Denn z.B. dieser Empfänger ist mit den älteren GT2 und GT3 Anlagen nicht mehr kompatibel.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 09:59 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
In großen C gibt es folgende Funken:

(1) GT3

(2) MC-30

Was ist davon zu halten und wo liegt der "kleine" Unterschied zwischen den Funken? :nein3:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 11:14 #9

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Unterschiede, neben dem äußeren offensichtlichen,

GT-3 MC30
Akkus 4 8
modell 10 16
speicher
FHSS ???
Fail nur am am Sender einstellbar, wird dann an den Empfänger übertragen. (Cool)
safe Empfänger
USB Ja Nein
am PC

sonstiges
bei der MC30 mußt du pro Modellspeicher binden, bei der GT3 wohl nur einmal. D.h. wenn du mal ein Modell auf einen anderen Speicherplatz legen willst, dann mußt du neu binden. Vorteil: Wenn du den falschen Modellspeicher gewählt hast, dann kann nix passieren, weil der Empfänger nicht reagiert.

ansonsten ähneln sich die beiden stark.

Bis auf das fehlende Übertragungsprotokoll gefällt mir die MC irgendwie von den Daten besser, aber übersichtlicher, weil Display oben, ist die GT 3. Ich hatte beide bei Conrad in Essen mal in der Hand. Die GT 3 hat auch da die Nase vorn. Irgendwie besser zu händeln.

#### Meine Meinung ####
Wobei selbst meine einfache Spektrum nochmal besser in meiner Hand liegt. Und man kann selbst bei der die Griffe austauschen.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 11:26 #10

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Hab mir in der Bucht ne GT3 neu für 40.- beim Händler geordert. Unschlagbarer Preis :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum