Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Pistolenfunke -> was gibt es da?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pistolenfunke -> was gibt es da?

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 11:57 #11

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Welche denn? GT3, GT3B oder GT3C?

Ich hab nämliche gerade eine DX3S inkl. 2 Empfänger für 90€ angefragt.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 12:17 #12

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich bin bei den billigen/günstigen Funken etwas skeptisch! Oft fehlen Angaben zum Übertragungsprotokoll: hoppen die und wenn ja auch über die ganze Breite des 2.4GHz-Bandes und werden dabei alle Kanäle ausgenutzt? Beträgt die Sendeleistung 100 oder nur 10mW? Hab im Nachbaruniversum gelesen, es gibt bei HK einen Spektrum kompatiblen RX von Orange für kleines Geld. Der bereitet den Usern größte Probleme. Weiterhin ist das Medium Wasser bei der extremen Kurzwelligkeit von 2.4GHz-Funken alles andere als ideal. Es wird so einiges an Signalen einfach absorbiert. Dabei sollte der RX schon gerne on Air bleiben.

Wie dem auch sei, ich besitze diverse Modelle im Wert von "fragt mich besser nicht". Die werde ich weiterhin sicherlich mit guten Markenfunken steuern. BTW: ich gönne mir einen AB für EUR 120.-, dazu ein gutes Lenkservo für EUR 40.- und dann knausere ich bei der Funke? Da stimmt doch was nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 12:35 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
BTW: ich gönne mir einen AB für EUR 120.-, dazu ein gutes Lenkservo für EUR 40.- und dann knausere ich bei der Funke? Da stimmt doch was nicht.
Da hast du schon Recht - zumal die Funke eine Einmal-Anschaffung ist, so dass der Empfängerpreis (bei x Modellen) deutlich relevanter ist als der Senderpreis.

Andererseits: wenn's sich bewährt hat?! Ketzerisch ausgedrückt: bei Minustemperaturen telefoniere ich lieber mit nem billigen Samsung als mit nem teuren I-Phone - weil das Iphone dann ausfällt. Noch anders ausgedrückt: Preis ist für mich kein zuverlässiger Indikator mehr für Qualität. Beispiele: Hobbywing Seaking Regler, Hitec-Servos, Junsi Ladegeräte, Turnigy Heli-Outrunner. Alles hervorragende Teile zum Low-Budget-Preis. Selbst beim SAW sieht man mittlerweile mehr Chinaböller als Lehners.

Wir haben mittlerweile ne Menge GT-3 (FHSS), die m.W. noch bei keinem Probleme bereitet haben. Abgesehen von der Empfängerempfindlichkeit bei Wasserkontakt, die sich mit Wet Protect abstellen lässt. Auch bei der 2nd Competition sind sich die Funken nicht ins Gehege gekommen. Über die Sendeleistung habe ich noch keine Angabe gefunden.

Ich hatte zuerst mit ner dicken Futaba geliebäugelt, bin dann aber bei der 8x so billigen GT-3 gelandet. Bisher habe ich den Entschluss nicht bereut. Mal sehen, ob das so bleibt... letztlich weiss man das alles erst nach dem ersten Ufereinschlag. Aber der kann auch mit Futabas kommen... :pfeif:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 13:03 #14

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Klar, wenn die GT-3 funzt ist es gut bei dem Preis und du kannst sie empfehlen. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Futaba ist bestimmt State of the Art in Sachen RC-Technik. Deren Übertragungsprotokoll FASST (leicht modifiziertes FHSS) ist über jeden Zweifel erhaben. Mittlerweile arbeitet Futaba aber zweigleisig: es gibt auch FHSS und die RX sind dann untereinander nicht mehr kompatibel. Ich selbst habe mir seinerzeit für die Rennboote eine Sanwa/Airtronics MT-4 gegönnt, da bleiben keine Features offen. Leider sind die Empfänger dazu schweineteuer, ich schaue aber immer gerne in die Bucht nach passenden Schnäppchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 21:04 #15

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Uwe,
ich halte es mit den Rennfunken immer so,
je mehr dran ist umso mehr kann kaputt gehen.
wenn Du die Berichte von der Bigge gelesen hast, dann weist Du sicher , das wir auch bei Sturtzregen weitergefahren sind.
Viel mehr als 50 Euro sind eigentlich nötig, um eine gute Mittelklasseanlage zu haben.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 21:36 #16

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Hans-Jörg,

bei meiner Sanwa ist nun wirklich nix weiter dran, höchstens in der SW ist viel drin. Das Gerät liegt allerdings verdammt gut in der Hand und ist sauber verarbeitet. Wegen dem Sturzregen an der Bigge: bei den Empfängern von Sanwa werden die unbelegten Ausgänge/Servoports mit so Gummideckeln über den Pins wasserhemmend abgedichtet. Die liegen dem Empfängern immer bei.

Ich möchte die Mittelklasseanlagen nun wirklich nicht schlecht reden. Es gibt dabei bestimmt einwandfrei arbeitende Anlagen für kleineres Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 04 Sep 2013 22:08 #17

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Von schlecht reden kann ja auch keine Rede sein. Aber wenn jemand fragt, was es für Anlagen gibt, sollte man keine Scheuklappen haben. Die GT3 ist sicher eine ganz gute Funke für das Geld. Aber es gibt eben noch einige mehr. Und auch die halten Regen aus, glaub mir.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 05 Sep 2013 16:17 #18

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Uwe,
ich meinte eigentlich die Sender beim Sturzregen :evil:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 05 Sep 2013 23:39 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Ich möchte die Mittelklasseanlagen nun wirklich nicht schlecht reden.
Mittelklasse? Wir fahren Unter(st)klasse! :)
Ok, die GT-2 hat mich auch nicht überzeugt. Aber eher wegen fehlendem Komfort - funktionieren tut sie genauso.

Ich muss mal eins dazu sagen: der eine steckt sein ganzes Geld in teure Ladetechnik, der andere in teure Funken, der dritte in teure Motoren. Und das ist auch gut so - jeder wie er mag!

Auf der anderen Seite finden sich mittlerweile auch ein paar gute Billigteile - zwischen dem Billigschrott, den es natürlich ebenfalls gibt. Wir versuchen da, Spreu von Weizen zu trennen. In gewisser Weise machen wir uns mittlerweile einen Spass draus (ohne dass das vorher groß geplant war): mit billigsten Mitteln optimale Ergebnisse zu erzielen. Und das klappt sogar richtig gut. Wenn's allerdings gefährlich wird (schrottige Regler, schrottige Rollenblöcke, kein Failsafe, falsches Steuerseil, etc.), dann warnen wir auch ganz explizit vor solchen Fehlkäufen. Also nicht einfach nur billig auf Teufel komm raus, sondern "preis-wert".

Das soll aber niemanden davon abhalten, Edelfunken, Edelmotoren, Edelpröpse und Edellader zu kaufen. Tut es auch nicht. Denn mal ehrlich zugegeben: die vermitteln schon ein "wertigeres" Gefühl, und sei es nur rein subjektiv. Da kann der 10-Euro-Turnigy noch so zuverlässig sein: ein Pletti ist halt ein Pletti. Auch wenn er nichts anderes macht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pistolenfunke -> was gibt es da? 23 Sep 2013 06:23 #20

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Funke ???
:vortrag: :vortrag: :vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum