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THEMA: Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 22 Sep 2017 19:59 #1

  • Kay_01
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Suche Rat, Lösungen oder nur eine starke Schulter :-o

Ich besitze zwei HK 90A Boat ESC vom Chinamann. Der Regler verfügt über sieben (0/5/10/15/20/25/30 Grad) manuelle und eine automatische Timing-Einstellung. Wenn ich den Regler an einem BL-Außenläufer mit 14 Polen betreibe (z.B. SK3 2836 2500kV oder PropDrive 35-36 1800kV), dann läuft der Motor in keiner Einstellung rund und ohne zu stottern bzw. zu ruckeln. Zumal der Motor in Sekunden beträchtlich Wärme produziert, jedoch von Einstelung zu Einstelung leicht unterschiedlich.

Alle Motoren laufen an meinem Turnigy SuperBrain 80A ESC sauber und rund. Und auch der HK 90A läuft an einem BL mit niedriger Polzahl einwandfrei. Daher meine Fragen:

1. Setzt jemand den HK xxA Boat ESC bei sich ein? Und wenn ja, auch einem hochpoligen Außenläufer?

2. Hat jemand noch eine leise Idee, woran es liegen könnte?

3. Welchen Regler um die 70A und mehr mit Wasserkühlung könnt ihr empfehlen?

Eine Sache, die mir in der herusragenden Doku von HK aufgefallen ist, dass der "non Boat-Regler" in der Taktfrequenz (8 bzw. 16kHz) eingestellt werden kann. Bei der Boat-Version geht das nicht. Zumindest nicht über die Programmierkarte.

4. Weiß jemand, wie der "Boat-Regler" getaktet ist?

In stiller Hoffnung einer Erleuchtung - vielen Dank!

Gruß, Kay
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 22 Sep 2017 21:30 #2

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Hi Kay,

Bei der letzten Competition hatte Michael Birkefeld genau das gleiche Problem mit den Gleichen Regler. Ich habe zusammen mit Ihn eine fielfalt an möglichen Lösungen versucht; Motor tauschen, Sender tauschen, jede menge einstellungen geändert, aber nichts hat geholfen. Ich glaube ich muss da mal vorsichtig sagen das der Regler nicht taugt...

Die Turnigy regler functionieren gut, Ich fahre selber mit einem billig 60Amp HK Flugregler, ohne kühlung, ohne Probleme. Aber jeder hat da seine Vorzüge, nur die HK Bootsregler mit WaKu würde ich abraten.
Gruss, Lex
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 22 Sep 2017 22:05 #3

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Lex Verkuijl schrieb:

...Ich glaube ich muss da mal vorsichtig sagen das der Regler nicht taugt...

Och Lex, ich hatte gehofft, dass Du mich jetzt hinsichtlich meiner Unfähigkeit aufklärst und dass das alles total easy ist. Aber ich befürchte du hast Recht - das Teil taugt nur bedingt. Bei meinem auf Wasserkühlung umgebauten Turnigy Flugregler habe ich etwas Sorge, da der (noch nicht) wasserfest ist. Vielleich ist das dann mein nächstes Projekt.

Dank & Gruß, Kay
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 22 Sep 2017 22:20 #4

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Wenn du da schon 'ne Wasserkühlung dran hast: einfach in Harz vergießen - dann kannst du den auch als U-Boot-Regler benutzen! (Musst du gar kein großes Projekt draus machen ...)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 23 Sep 2017 07:16 #5

  • Floh
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Hallo Kay, ich habe den Turnigy Marine 60A Regler 3 mal verbaut (den gibt es auch mit mehr Ampere), läuft problemlos. Kostet beim HK um die 35 Euro plus Programmierkarte für 10,-
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 23 Sep 2017 13:26 #6

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Floh schrieb:
... Turnigy Marine 60A Regler...
Das dürfte der mit Abstand meistbenutzte Regler (bei uns) sein. Hatte noch nie Probleme damit und habe auch noch nie von Problemen gehört. Im Gegenteil, die 180A-Version wird auch bei den Powerboat-Fahrern gerne genutzt. Und die sind wählerisch. :)

Und was die "60A" anbelangt: falls du da Sorgen haben solltest, einfach mit der Zellenzahl rauf und der spezifischen Motordrehzahl runter. Dann passt das allemal. Gleiche Leistung bei weniger Stromaufnahme.
Keep the flat side on the water!
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 23 Sep 2017 18:34 #7

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Jo_S schrieb:

...Und was die "60A" anbelangt: falls du da Sorgen haben solltest, einfach mit der Zellenzahl rauf und der spezifischen Motordrehzahl runter. Dann passt das allemal. Gleiche Leistung bei weniger Stromaufnahme...

Da sind wir wieder bei dem Thema "Theorie & Praxis". Theoretisch sind deine Ausführungen richtig, in der Praxis kann der Turnigy Marine 60A BEC Waterproof Speed Controller aber nur 2-3s vertragen. Da ich eine Lösung für 4s benötige, wird es wohl `ne Stufe mehr sein --> Turnigy Marine 120A BEC Waterproof Speed Controller

Wozu ist da eigentlich immer der Schalter dran? Tüdelskram!
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 26 Sep 2017 19:56 #8

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Kay_01 schrieb:
... kann der Turnigy Marine 60A BEC Waterproof Speed Controller aber nur 2-3s vertragen.

Ach, da haste ja wieder sowas von Recht. Irgendwas übersieht man doch immer. :o



Wozu ist da eigentlich immer der Schalter dran?

Na weil die noch keinen vernünftigen Not-Aus erfunden haben. :rofl:
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 11 Jan 2020 10:44 #9

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Oh man, ich geh am Stock...

Nun wollte ich erstmalig ein 4S Setup in meine Hornet verbauen und der blöde Regler kommt nicht klar. Den Regler hatte ich schon mal problemlos im Einsatz, jedoch mit einem Innenläufer.

Der PropDrive Motor läuft nicht sauber und macht unnatürliche Geräusche.
Alle Timings habe ich auch mit der ProgCard durch.



HK 50A Boat ESC

Nun habe ich auch noch zu allem Überfluss zwei weitere Regler diesen Typs, jedoch mit 90A im Zulauf.
Die werden sich aber wohl ganau so verhalten.

Da das Boot keinen Technikraum besitzt, wuss es unbedigt ein wasserfester Regler sein.
Bevor ich das Deck aufklebe kann ich immer noch eine neue Befestigung für einen anderen Regler unterbringen.

Was nutzt Ihr für ESC für eure 4S Setup's? Würde mich über eure Hilfe freuen.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 11 Jan 2020 11:59 #10

  • Lex Verkuijl
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Martin, das liegt an den HK Legler. Die kommen mit den hohen Schaltfrequenzen nicht klar. Deise Erfahrung haben leider schon verschiedene Leute gemacht. Lösung: anderen Regler, bloss kein HK Wassergekühter, egal welche Amp-Zahl, die haben alle den gleichen Controler drin.

Gestern ist es zufällig auch im Topic von Rolf besprochen: KLICK

Ich nutze die billigen HK Flugregler, die haben diese Macke nicht, funktionieren einwandfrei, auch ohne Wakü. Nee, sind aber leider nicht Wasserfest ...

hobbyking.com/en_us/hobby-king-60a-esc-4a-sbec.html
hobbyking.com/en_us/hobbyking-50a-esc-4a-ubec.html

Für Wasserfest würde ich dann ein Turnigy Marine vorschlagen, 50 amp genugen föllig im 4S Setup.
Gruss, Lex
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