Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 11 Jan 2020 13:59 #11

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
martimcfly schrieb:

Oh man, ich geh am Stock...

Nun wollte ich erstmalig ein 4S Setup in meine Hornet verbauen und der blöde Regler kommt nicht klar...

...Nun habe ich auch noch zu allem Überfluss zwei weitere Regler diesen Typs, jedoch mit 90A im Zulauf.
Die werden sich aber wohl ganau so verhalten.

Da das Boot keinen Technikraum besitzt, wuss es unbedigt ein wasserfester Regler sein.
Bevor ich das Deck aufklebe kann ich immer noch eine neue Befestigung für einen anderen Regler unterbringen.

Was nutzt Ihr für ESC für eure 4S Setup's? ...


Hi Martin,

an dieser Stelle zunächst einmal mein Mitgefühl für Deine prekäre Situation - ich weiß wie Du empfindest :troest:

Eben vor genau diesem Hintergrund (4s Akku) habe ich mich für den Turnigy AE-80A entschieden. Wermutstropfen war allerdings die fehlende Wasserkühlung und die daraus resultierenden Herausforderungen (siehe Edersee).

Daher ist mein Turnigy AE-80A zum Mercury 80A mutiert und wasserfest geworden...

BauberichtCyclonVI-100.jpg


BauberichtCyclonVI-102.jpg


Viele Grüße, Kay

P.S. Ich habe, bei Bedarf, auch noch einen HobbyKing ESC im Keller liegen - neu und original verpackt :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 11 Jan 2020 19:07 #12

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Lex und Kay, danke für eure Antworten!
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt... schade das die Regler nicht mit Outrunnern funktionieren.
Dann schaue ich mal das ich einen Regler finde und eventuell mit Wasserkühlung nachrüste.

Kay, dass Du immer so schamlos übertreiben musst!
Das Teil mit der Gravur ist ja der Wahnsinn! :glotz: :1st:
Ich werde deinen Regler nach jedem Rennen auf Wasserflecken auf der polierten Fläche kontrollieren.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 12 Jan 2020 11:26 #13

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi Martin,

ich habe gestern beim HK gesehen, dass es von Turnigy ziemlich viele Marine Regler gibt - 50, 70, 90... Ampere und dass die Spannungswerte erhöht wurden. Für die Foo habe ich den 90 Ampere Regler bestellt, da er die gleichen Abmessungen wie der 70 Ampere Regler hat. Reserve kann ja nicht schaden.

Wenn Du bei HK bist, solltest Du nicht über die Hersteller-Filter gehen sondern über den Filter "Boote". Die Filterfunktion vom kleinen gelben Mann ist irdendwie seltsam. Wie so manch andere Dinge eben auch.

Viele Grüße, Kay

P.S. Die Gravur auf meinem Regler war nur ein Test zum Ausprobieren - sorry!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 12 Jan 2020 19:36 #14

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Kay, ja, die Turnigy Boat Regler sind bestimmt nicht schlecht. Leider passen die auf Grund der Größe bei meiner SidCraft nicht an die vorgesehene Position.

Nun habe ich mir die Empfehlung vom Lex bestellt. HK Flugregler mit 60A.
Wahrscheinlich werde ich eine Wasserkühlung nachrüsten.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 12 Jan 2020 20:33 #15

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
martimcfly schrieb:
[...] 4S [...] 60A [...] Wasserkühlung [...]


Was hast du vor? :bibber:

15 Volt mal 60 Ampere gibt bummelige 900 Watt. Da brauchen wir abends kein BarbieQue sondern können den gekochten Fisch direkt aus dem See essen ...
:woohoo:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 13 Jan 2020 11:17 #16

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: :idee2: und als Beilage leckerer Algensalat! :kopf3: :colera:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 13 Jan 2020 13:19 #17

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
martimcfly schrieb:
[...] 4S [...] 60A [...] Wasserkühlung [...]

Ich fahre die Humarock im exact gleichen Setup, die braucht 25-28 Ampere bei Folgas. Die 60 Amp schadet natürlich nicht, aber Wakü brauchst du überhaupt nicht Martin!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 13 Jan 2020 14:05 #18

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Andreas,
soweit ich mich erinnern kann, hattest Du ja letztes Jahr die Ireene aufgeheizt und wolltest den Fisch/Aal dabei gleich räuchern.
Leider habe ich nichts von den Leckerbissen abbekommen, nur das Brennen in der Nase.
Lag es am giftigen Setup im Rotkäppchen? :oops:


Na Lex bei deinen Rundenzeiten ist klar das der Regler nicht warm wird, da hat er gar keine Zeit zu!
Ich vertrau dir mal, dennoch stellt sich mir die Frage warum Kay mit dem gleichen Setup und hochwertigen Regler thermische Probleme hat.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 13 Jan 2020 15:14 #19

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
martimcfly schrieb:

...dennoch stellt sich mir die Frage warum Kay mit dem gleichen Setup und hochwertigen Regler thermische Probleme hat.

Genau diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. Mein Spitzenstrom lag an der Eder bei 63 Ampere (880 Watt :sick: ). Was dazwischen passiert kann ich leider nicht so genau sagen, aber ich bin weit von 25-28 Ampere entfernt.

Zunächst einmal schiebe ich ein paar cm und gute 750 Gramm mehr über den See. Das dürften die ersten 5-7 Ampere sein. Der Rest wird vermutlich durch das permanente Hüpfen bzw. Eintauchen des Propellers in das Wasser abverlangt. Ich hoffe leise, dass die weiteren Anpassungen meines Setup (Propeller parallel zum Wasser und Optimierung der Eintauchtiefe es Prop) mir 10-15 Ampere weniger Stromdurst bringen. Somit sollten Fahrzeit und Wärmelast in den grünen Bereich kommen. Und dann noch die zusätzliche Wasserkühlung :rauchen:

Leider fehlt mir ein Gewässer vor der Haustür (siehe Lex), um "mal eben" das Setup zu testen. Testfahrten sind bei mir immer gleich Tagesausflüge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hobby King 90A Boat ESC - Probleme Timing- bzw. Kommutierung 13 Jan 2020 15:14 #20

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Der hatte doch einen Inrunner drin? Das war 2018, dann gabs Probleme. Letztes jahr war der gleiche Motor wie wir, das ging doch dachte ich?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum