Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Beschwerde! (majus)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beschwerde! (majus)

Beschwerde! (majus) 18 Nov 2013 22:38 #1

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen,

durch einen unglücklichen Zufall bin ich auf die 152VO Seite aufmerksam geworden. Man sollte sie dringend sperren lassen, diese Domain. Gemeingefährlich ist das, was Ihr hier treibt! :keule:

Was mir ganz und gar nicht gefällt, ist, wie einem hier die Stunden gestohlen werden - durch völlig unnütze Themen, kurzweilige Texte, ansprechende Bilder und ein generell magnetisches Thema Dazu noch eine reichliche Prise Humor - inakzeptabel! Ich hab nämlich gar keine Zeit für sowas! Zum Glück war das ein trübes, graues Novemberwochenende. Nicht auszudenken, wenn ich an einem schönen Sommertag auf diese Seite gestossen wäre!

Ich habe doch schon genug Hobbies und andere Interessen. Da bleibt ja schon kaum Zeit zum Arbeiten, und jetzt muß ich auch noch so ein Baby Bullit Kit bauen. :-) Bald! Bestellt ist es immerhin schonmal, jetzt muß ich geduldig warten, bis es bei mir eintrifft. :rofl:

Ich hoffe Ihr nehmt mich trotzdem auf in den erlauchten Kreis der Gentlemen-Driver und seht mir nach, wenn ich hier das Greenhorn bezüglich Bootsbau bin. Werde also erstmal kleine Bötchen backen ;)

Wie kam ich eigentlich zu meiner Infektion? Eigentlich wollte ich aber gar keinen Modellbau betreiben (habe aber als Kind aber kurze Zeit Modellsegelfliegerei betrieben, amigo und so), aber mich mit dem Bau eines autonom fahrenden (Segel-)boots auf arduino-Basis befassen. Und wie es so ist im Netz, ein unbedachter Klick, und man hat sich diesen Virus hier eingefangen. Gibt´s eigentlich Tamiflu für Webseiten?

OK, ich gebe zu, ich war schon nicht in bester Verfassung und somit ein leichtes Opfer, denn ich wollte schon lange mal wieder was aus Holz basteln; Bindulan Propellerleim, Japansägen, Feinhobel habe ich mir kürzlich schon angeschafft. Ausserdem mag ich alte Technik, alte Möbel, Häuser etc. und habe eine Hobby-Werkstatt, in der ich (bzw. nicht ich alleine) an unseren Auto-Oldtimern, Vespas oder Fahrrädern basteln kann.

Aber ich muß sagen, der groove hier, der Aufbau der Seite, das Thema an sich, das ist wirklich klasse, Chapeau! Werde also wohl oder übel in nächster Zeit weniger mit Hebebühne, Abziehern, Schraubenschlüssel, Öl und Benzin zu tun haben...

Übrigens bin ich an diesem besagten Novemberwochenende auch noch über eine zum Thema passende tolle Meldung aus Dresden gestolpert: Es gibt einem Scheunenfund alter Holzboote aus der Schweiz:
www.classicdriver.com/de/article/yachten...vegessenen-holzboote

Sowas sollte mir mal passieren... Ein wenig träumen darf man doch, oder?


Viele Grüsse aus Zürich
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Beschwerde! 18 Nov 2013 22:54 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier :troest:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! 18 Nov 2013 23:10 #3

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Marius

Herzlich willkommen hier

Und pass bloß auf das Du Dir nicht noch den HWV (habenwollenvirus) Hier im Forum einfängst dann kommste nähmlich garnicht mehr in die Werkstatt zum schrauben.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! 18 Nov 2013 23:20 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lieber Marius,

das Horror-Szenario, dass du oben beschreibst, kennen wir alle aus eigener Anschauung bestens. Und wir können dir nur beipflichten: es ist grausam und hoffnungslos - wir haben das nicht gewollt!!! :-o

Aber es macht nicht den geringsten Sinn, sich dagegen zu wehren. Selbst meine Frau, die meine vorherigen modellbauerischen Tätigkeiten jahrelang vollständig unbeeindruckt stoisch ignoriert hat und auch nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre, dass Boote und Mädchen irgendwie kompatibel sein könnten, weil Mädchen ja nun mal voll damit ausgelastet sind, Handtasche und Schuhe sammeln... selbst sie hat es heftigst erwischt, als sie unsere 152VO-Racer zum ersten Mal an der Agger zusammen auf dem Wasser sah. Eigentlich geht das garnicht - Frauen und Modellbau, das ist genetisch ausgeschlossen. Aber dieser Killervirus hebelt ganz augenscheinlich selbst die Gesetze der Evolution aus.

Du hast also das einzig richtige getan: Schutz in unserer Selbsthilfegruppe zu suchen! Denn wenn man nicht frühzeitig etwas gegen diese Infektion unternimmt, dann sind die Folgeschäden irreversibel. Und Schleifstaub ist schon mal eine hervorragende Medizin zur Eigentherapie.

Übrigens bist du in Zürich nicht allein - schau mal auf die Userkarte. Sieht ganz so aus, als würden im Frühjahr gleich zwei Babybullets auf dem Zürichsee ihre Jungfernfahrt absolvieren. :)

Marius, viel Spass beim bauen, bei Fragen immer feste fragen - und dann sehen wir uns natürlich im nächsten August auf der 3rd 152VO Racing Competition!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! (majus) 19 Nov 2013 08:06 #5

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Willkommen :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! 19 Nov 2013 10:18 #6

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Ohje. Es scheint wirklich so zu sein, daß ich die Falle getappt bin.

Den generellen HWV habe ich schon lange. Daß ich nun auch noch den HWV-152-VO eingefangen habe. Schrecklich!
Jo_S schrieb:
Selbst meine Frau, [...] Eigentlich geht das garnicht - Frauen und Modellbau, das ist genetisch ausgeschlossen.

Jaja, ich habe Lillis Baubericht doch schon längst gelesen. So einen Fall in der Art kenne ich auch von zuhause. "Meine" Frau hat sich mit dem Werkstattgroove Virus angesteckt. Inzwischen fährt sie ihren eigenen Oldie, hat einen Blaumann und schraubt gerne selber mal. Oder kommt auch nur auf ein Bier in die Werkstatt. Oder lädt Ihre Freundinnen ein, zum Grillen an der Werkstatt. Ist eigentlich genetisch auch nicht möglich. Dachte ich mal :-o
Jo_S schrieb:
Übrigens bist du in Zürich nicht allein - schau mal auf die Userkarte. Sieht ganz so aus, als würden im Frühjahr gleich zwei Babybullets auf dem Zürichsee ihre Jungfernfahrt absolvieren. :)

Auja, und dann einmal Seequerung bitte ;)
Jo_S schrieb:
Marius, viel Spass beim bauen, bei Fragen immer feste fragen - und dann sehen wir uns natürlich im nächsten August auf der 3rd 152VO Racing Competition!

Sach mal, wann kommt denn endlich das Kit? War vorhin schon am Briefkasten. Immer noch nicht da. Hab doch gestern schon bestellt. Mannnmannnnmannn... Mich so auf die Folter zu spannen!

Aber - <Realismus-Mode>
Erstmal brauche ich Grundausstattung, bzw. gerne auch Empfehlungen dafür:

- Baubrett
- Leim, habe Bundulan-P - geeignet?
- Beize (Clou, diverse, oder?)
- Grundierung (G4?) - will keine Matten verkleben
- Decklack
- Pinsel (Schwamm und Borste?)
- Sender
- Empfänger
- Außenborder mit alles inkl. Regler
- Akku und Lader
- Lenkservo, Seil und Rollen und Böcke
- Pilot
- nochwas?
</Realismus-Mode>

@Blechroller: Was für ein Blechroller gab Dir denn Deinen Namen? (Fahre selber ne VNB)

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! (majus) 19 Nov 2013 10:34 #7

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:lesen: :schwitz: :rauchen:

:rofl: :rofl:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! (majus) 19 Nov 2013 10:46 #8

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ha, erwischt!

Sieh den Tatsachen ins Auge: Heilung ist ausgeschlossen. Also mach das Beste draus und hoffe, dass deine vierrädrigen Oldies es dir verzeihen, wenn ihnen plötzlich weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
majus schrieb:
Es gibt einem Scheunenfund alter Holzboote aus der Schweiz:
www.classicdriver.com/de/article/yachten...vegessenen-holzboote
Bei uns im Ruhrgebiet sagt man bei so einer Aktion: "Bah, du bist schäbbich!" Ich finde, das gehört sich nicht, sowas ohne Vorwarnung hier einzustellen! Wer wischt denn jetzt den Sabber von meinem Schreibtisch?


Zu deinen Fragen:
- Leim:
Wasserfester Holzleim (der Propellerleim zählt m.W. dazu) oder auch Epoxy-Kleber

- Beize:
am meisten verbreitet ist hier die Clou Tütenbeize. Preisgünstig und in vielen untereinander mischbaren Farbtönen zu haben.

- Grundierung:
G4 / G8 / Epoxy und dazu einen passenden Verdünner, dann zieht das Zeug ins Holz ein, sorgt für zusätzliche Festigkeit und schließt die Poren, so daß später der Lack nicht einfällt.

- Sender:
2-Kanal reicht aus, vorzugsweise Pistolensender, vorzugsweise 2,4GHz. Hier sind einige mit der günstigen GT-2 Funke unterwegs und ich habe noch keine Klagen darübere gehört.

- Empfänger:
Zum Sender passend ... ;) Ggf. mit WetProtect oder ähnlichem einsprühen.

- noch was:
Bei Fragen einfach fragen!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! 19 Nov 2013 11:00 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
majus schrieb:
Erstmal brauche ich Grundausstattung, bzw. gerne auch Empfehlungen dafür:
Die meisten deiner Fragen werden in der Bauanleitung geklärt. ;)

- Baubrett: so dick wie möglich, nicht unter 19mm. Dick = verzugsfrei. 75x25cm reicht.
- Leim: Bindan-P Propellerleim ist super!
- Beize: ich nehme die wasserlöslichen Clou-Tütchen
- Grundierung: G4 mit 200% Verdünnung. Achtung, du brauchst die spezielle G4-PU-Verdünnung (Voss Chemie)
- Decklack: auch G4, oder wenn's UV-beständig werden soll G8 (Gewerbeschein erforerlich!). 2K-Klarlack geht ebenfalls gut.
- Pinsel: gute Lasurpinsel. Gut = "weich & haart nicht"
- Sender: 3-Kanal Pistole, z.B. Conrad GT-3, Empfänger ist enthalten, der superbillige Hobbyking GT-2-Empfänger ist kompatibel (für weitere 152VO-Modelle, die unweigerlich folgen werden)
- Außenborder mit alles: TFL mit Turnigy-Heli-Motor 3600KV SK-3 und Propeller Octura X432 (www.offshoreelectrics.com, www.hobbyking.com)
- Regler: Hobbyking Turnigy Marine 60A (www.hobbyking.com)
- Akku: Zippy Compact 2S/4000mAh (2-3 Stück, zum Wechseln) (www.hobbyking.com)
- Lader: Geschmackssache, ich schwöre auf die iCharger mit EFuel-Netzteil, geht aber auch deutlich billiger (www.zj-hobbyshop.de)
- Lenkservo: Hitec HS 77BB (www.derkum-modellbau.com)
- Seil: 0,5 - 0,7mm Dyneema (Drachenladen, bereits enthalten bei der Seilscheibe RE-RD 603 / 803, die demnächst kommt)
- Rollenblöcke: Cap Maquettes 10mm kugelgelagert, am besten direkt in Frankreich bestellen (www.cap-maquettes.com)
- Pilot: 150 verschiedene zur Auswahl beim ebay-Shop "rattlesnaketoys" (www.ebay.com)
- nochwas? Ja, Schwimmweste und Helm (www.militar-figuren.de, ebay)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschwerde! (majus) 19 Nov 2013 11:11 #10

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ein willkommen auch von mir. Ich hoffe, Du hast in Haus und Hof alles in Ordnung, denn dazu wirst Du in nächster Zeit nicht mehr viel kommen :mrgreen:
majus schrieb:
Es gibt einem Scheunenfund alter Holzboote aus der Schweiz:
www.classicdriver.com/de/article/yachten...vegessenen-holzboote

Jaaa - ganz gefährlich. Wenn ich so etwas sehe, könnte ich verrückt werden.
Mit 'nem Freund bin ich auch dabei, einen Scheunenfund zu restaurieren - ist nicht ganz so alt und lange nicht so edel, aber hat auch den Charme des Alten. Es wird noch ein langer Weg bis das wieder Wasser sieht ...





Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum