...ich hab fertig
...aber zuerst noch einige Bilder und Erklärungen dazu...
Die Ruhephase für Rib 1 ist vorbei, das Teil stellt sich mal "unverputzt" vor
...ich habe es mal auf den Ausdruck des Originalplan gelegt, um so einen Eindruck der "Vernagel- bzw. Verschraubung" zu bekommen
Teilweise vorgestochen schaut`s so aus
Den Dorn habe ich mir mal aus einen Formbrettstift gemacht (2mm Stahlnagel)
...dann vorbohren nicht vergessen, sonst spaltet sich eventuell das Holz...
...für die Nägel habe ich 0,6 mm durchgebohrt, für die Schrauben nicht ganz durchgebohrt und das noch in Stufen! Tief mit 0,6 mm, durch das erste Holz mit 1,3 mm und dann für den Kopf noch gesenkt.
Hier bei der Verschraubung die drei Arbeitsschritte (gebohrtes Loch, Ponal und Schraube reindrehen)
...dan mal 3 Bilder zur "Vernagelung"
Mit der Feile habe ich die Überstände glattgefeilt
...gleich mal nachgebeizt...
...die Verstärkung an Rib 1
...anpassen... (jaja, das Teil hat 12 Schrauben!)
...dann verrate ich es eben: Die echten Schrauben wären zu groß. Ich hab ganz einfach den Nägel(chen) mit der Laubsäge (Metallblatt) einen Schlitz verpasst und dann erst diese genagelt

, man muss sich eben nur zu helfen wissen
Das Teil steht über (1,3 mm, wegen Lack usw. runterschleifen kann man immer

), so kann die Abdeckung des vorderen Cockpits reingeschoben werden
Abschließend Rib 1, Verstärkung + Verstärkung von Andy`s Plan und den Hilfsspant im Bug.
Zum Stand: Transom ist einmal mit Clou - Tiefengrund behandelt, die restlichen Teile sind "roh" (ganz am Anfang hatte ich ja mal wegen der "Behandlung" gefragt, es kam awwer nix zurück

). Ich denke, die Teile sollte einmal mit verdünntem Bootslack gestrichen werden - so würde ich weiter vorgehen...
Es wird der Nächste manche Passung für die Leisten nacharbeiten, vielleicht auch mit einen kleinen Holzspan eine Lücke füllen müssen, aber das wird sich kaum vermeiden lassen. Es ist schon klar, dass so manches Detail am Ende nicht mehr sichtbar ist - doch wir wissen: ES IST DA!
An der Stelle klinke ich mich hier aus und übergebe an Dirk. Spanten gehen jetzt auf die Reise...