abrauner schrieb:
Im Augenblick überlege ich, entsprechend unter der linken Coaming den Fahrtregler unterzubringen. Der Vorteil wäre, es bildet sich ein geringerer Wärmestau als unter dem Deck.
Mach ihn lieber vorne, Alex. Zwei Gründe: vorne ist er zumindest spritzwassergeschützt, im Cockpit nicht. Aber vor allem: BL-Regler mögen keine langen Akku-Zuleitungen, wobei "lang" bereits bei 20cm losgeht. Die 20cm haben wir selbst bei vorne liegendem Akku bereits mit dem Not-Aus überschritten.
Eigentlich mögen Regler garkeine Zuleitungen, deshalb auch die mehr oder weniger dicken Elkos in den Eingängen, die induzierte Spannungsspitzen wegbügeln. Lange Leitungen zwischen Akku und Regler können den Regler killen. Lange Leitungen zwischen Regler und BL sind unkritischer. Längere Akku-Regler-Zuleitungen sind zwar möglich, dann muss man aber zusätzliche Glättungselkos an den Reglereingang bauen. Allerdings nicht irgendwelche, sondern spezielle Low-ESR-Elkos.
Und was den Wärmestau anbelangt: der muss eh weg. Wasserkühlung und gut is.