Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo-Ling "Lajabless"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo-Ling "Lajabless"

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 29 Apr 2014 08:16 #441

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Es ist schon beeindruckend mit welchem Finish hier die Boote fertiggestellt werden - echt schick Uwe! :top:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 29 Apr 2014 11:14 #442

• Steffen
  • ( Besucher )
  • Steffens Avatar
Uwe schaut echt cool aus! :1st:

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Apr 2014 18:40 #443

• bunny_hop01
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 134
Uwe schrieb:
Besten Dank für deinen Tipp Thomas. Bei meinen beiden ABs von TFL ist jeweils ein Stift von exakt 3 mm verbaut. Ich glaube das Problem liegt an der Buchse im Gegenstück: da ist wohl zuviel Luft in der Maßhaltigkeit. Das merkt man aber erst wenn der AB montiert ist. Ansonsten ist die Lajabless jetzt bereit für ihre erste Probefahrt: der RX ist gebunden, der Weg für das Lenkservo ist auf max. 150% eingestellt und der Motor dreht am Seaking hoch. Vor dem Dogdrive kommt morgen noch ein breiteres PTFE-Drucklager drauf und dann geht es an Wasser.

Hallo Uwe,
sehr schick.

Ich werde morgen auch fahren und hoffe, das die Welle nicht wieder frißt.
Dein Lagerspiel im Gelenk könntest du eventuell kleiner machen, indem du als Achse einen Edelstahlbohrer nimmst(D ca. 3,2mm). Mit dem Bohrer aufbohren und dann kürzen, den Bohrerschaft als Achse verwenden. Könnte vielleicht klappen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, jankraak, ,

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Apr 2014 19:04 #444

• ( Besucher )
  • s Avatar
Das ist eine sehr gute Idee von dir Thomas, vielen Dank :top: . Ich glaube dabei geht es wohl doch in den hundertstel Bereich: einen Bohrer mit 3,1 mm bekomme ich nicht in die Lagerbuchse gesteckt.

Heute haben wir es zeitlich leider nicht mehr geschafft: die Jungfernfahrt findet erst morgen am 1. Mai statt :rc: .

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Apr 2014 19:22 #445

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Aber vergiss nicht die selbstsichernde Mutter um den Prop festzumachen :)

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Apr 2014 19:32 #446

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Dein Lagerspiel im Gelenk könntest du eventuell kleiner machen, indem du als Achse einen Edelstahlbohrer nimmst(D ca. 3,2mm). Mit dem Bohrer aufbohren und dann kürzen, den Bohrerschaft als Achse verwenden. Könnte vielleicht klappen.

Ich meine das ist eine sehr gute Idee! Lagerspiel auf der Drehachse habben die alle, beide AB's die ich benutze kann man jetzt an der Finne 1 mm hin und her bewegen :glotz: Mal sehen ob sich da mit dein Bohrertrick etwas machen lässt! :top: Aber ich muss auch sagen, während der fahrt ist das Spiel überhaupt nicht bemerkbar, das Spiel wird ja vom Propellerschub rausgedrückt.
Gruss, Lex

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Apr 2014 19:40 #447

• abrauner
  • ( Benutzer )
  • Class DSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 357
Lex Verkuijl schrieb:
... Lagerspiel auf der Drehachse habben die alle, beide AB's die ich benutze kann man jetzt an der Finne 1 mm hin und her bewegen :glotz: Mal sehen ob sich da mit dein Bohrertrick etwas machen lässt! :top: Aber ich muss auch sagen, während der fahrt ist das Spiel überhaupt nicht bemerkbar, das Spiel wird ja vom Propellerschub rausgedrückt.

Meine beiden Outboarder haben auch ein bisschen Spiel, aber durch die Spannung des Lenkseils wird dies ebenfalls

kompensiert. Ich kann während der Fahrt auch keine negativen Auswirkungen auf den Geradeauslauf oder das Kurvenverhalten feststellen. :schwimm:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Apr 2014 22:37 #448

• ( Besucher )
  • s Avatar
topchop schrieb:
Aber vergiss nicht die selbstsichernde Mutter um den Prop festzumachen :)

Danke dir für den Hinweis Michl: die Mutter ist drauf, die Akkus sind geladen und morgen kann es endlich los gehen :rc: . Ich melde mich dann und berichte ...)

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 01 Mai 2014 07:01 #449

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
:top: :popcorn:

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 01 Mai 2014 08:35 #450

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
:popcorn: Viel Spass! :rc:
Gruss, Lex