Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ein neues Boot muss her... Foo Ling
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein neues Boot muss her... Foo Ling

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 03 Mai 2020 15:44 #151

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hello Germany, how are you? Fantastic show, here are the results from the Dutch jury: (Frei nach dem Eurovision Song contest .. :rofl: )

Also, ich habe einen NTM 2700KV an der Jupiter, TFL AB. Und eine SK3 an Jeroen's Corsair, eigenbau AB. Die Ergebnisse:

NTM; Ohne Welle 4,1 Amp an 11,1 Volt, mit Welle 4,8 Amp an 11,1 Volt.

SK3; Ihne Welle 1,7 Amp an 11,23 Volt, Mit Welle 2,5 Amp an 11,17 Volt.

Ob das eitwas eindeutiges sagt? Keine Ahnung. Vom Gefühl her aber war ich immer der Meinung das ein SK3 mehr Dampf hat als ein NTM. Drehzahlen habe ich nicht gemessen, aber bei eine NTM 3536 1800KV habe ich das gleiche beobachten können wie Kay, der Motor fieferte eigentlich 1700KV. Die neuere Version 2 aber hat fast die genannte 1800KV, geht also doch.

Ich denke wir sind da Opfer der Chineseschen Qualitätskontrolle. Oder besser, dessen Unzuverlässigkeit! Eigentlich müssten wir die Motoren unter Last vergleichen können. An sich sagt der Leerlaufstrom nichts über Power, Effizienz, und Drehzalh auf top speed.


[edit]

Der SK3 hat neue Lager bekommen nacht der letzten Kompetition, und hat danach noch nicht gefahren. Der NTM hat alte lager, laufen gut aber etwas unsauberer als die Neuen, die haben schon 10-12 Rennen hinter sich.

[/edit]
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, Hasse.69, Etty

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 03 Mai 2020 18:07 #152

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Noch eine Zugabe zum Rätsel:

Ein NTM 3635 1800KV hat einen Leerlaufstrom von satte 6,5 Amp an 14,8 Volt (soeben gemessen). Da wird schon fast 100 Watt verbraucht! Derselbe Motor dagegen braucht auf Volgas, 4S, an einem 36mm Propeller 'nur' 25 Ampere...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 03 Mai 2020 20:53 #153

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Lex Verkuijl schrieb:

...
NTM; Ohne Welle 4,1 Amp an 11,1 Volt, mit Welle 4,8 Amp an 11,1 Volt.

SK3; Ihne Welle 1,7 Amp an 11,23 Volt, Mit Welle 2,5 Amp an 11,17 Volt.
...

...
Ich denke wir sind da Opfer der Chineseschen Qualitätskontrolle. Oder besser, dessen Unzuverlässigkeit!
...

Hallo Lex,

1.000 Dank für Deine Messungen. Ob das etwas bringt kann ich auch nicht sagen. Irgendwie finde ich es komische, dass ein Motor mit identische Bezeichnung so unterschiedliche Leerlaufwerte hat. Da fängt man schon mal an, an sich zu zweifeln. Zumal ich gestern vor lauter Bräsigkeit 30 Minuten benötigt habe, den Regler auf dem richtigen Kanal der Funke zu programmieren. :kopf3:


Die Werte mit und ohne Welle von Dir erkenne ich bei mir wieder. Somit scheint es mehr oder weniger ok zu sein. Wenn gleich 50-100 Watt Blindleistung schon nicht ohne sind. Würde bedeuten, dass "nur" 75% der gesamten Leistung im Wasser ankommt.

Die kleinen gelben Männer sind schon Schlitzohren. Qualitätsmanagement ist bei den Preisen einfach nicht drin - wozu auch, die Jungs kopieren ja nur. Ein Buch, das ich kopiere, lese ich danach ja auch nicht noch mal Korrektur! :rofl:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 04 Mai 2020 08:34 #154

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
gib doch mal probeweise beim Stromfresser einen Tropfen Öl auf die Welle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 04 Mai 2020 08:42 #155

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
tika schrieb:

gib doch mal probeweise beim Stromfresser einen Tropfen Öl auf die Welle


Wie, Öl? Reinhard, Du kommst ja gleich mit den Ratschlägen für Fortgeschrittene um die Ecke :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 04 Mai 2020 08:52 #156

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Kay_01 schrieb:
Wie?
wie man das macht, wenn es z.B. quietscht... :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 09 Mai 2020 18:49 #157

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Der Druckeronkel hat geliefert und mal wieder ganze Arbeit geleistet. 1.200 dpi mit Sonderfarbe Weiß, Silber und Gold lassen einfach keine Wünsche offen. Das Aufbringen war eine chirurgische Geduldsprobe. Die dunkelblaue Linie (1,2mm) des Decals musste genau auf den Übergang von hellblau und silber. Musste feststellen, dass ich das Zeug zum Abnoetauchen habe. 15 Minuten nicht atmen sind mittlerweile kein Ding mehr für mich.

Forum-152VO-FooLing090.jpg


Forum-152VO-FooLing091.jpg


Forum-152VO-FooLing093.jpg


Forum-152VO-FooLing094.jpg


Forum-152VO-FooLing095.jpg


Langsam kann die Foo auf´s Wasser - fehlen ja nur noch ein paar Teile :bauen:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, Etty, ernyEausW

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 09 Mai 2020 21:26 #158

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
SUPERSCHÖN Kay!!!!!
Druckeronkel

Und ich möchte dir gerne danken. Das du micht mit deinem Posting am Druckeronkel erinnert hast :shakehands:

Ich will ja für die beiden DeSilva's auch Decails oder Aufkleber anfertigen lassen, aber mein Lieferant hier in Holland reagiert nicht mehr auf E-Mails, ich denke mal er hat den Betrieb eingestellt. Ich war auf der Suche nach eine alternatieve Quelle, konnte aber nichts brauchbares finden. Jest aber schon, ich werde mar sehen ob ich ein oder zwei A4 Bogen zusammenstellen kann! :top: :musik1: :muetze: :hops:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 10 Mai 2020 06:51 #159

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Postet doch mal wer dieser Onkel ist oder schickt mir den Link per Whatsapp :tipp:
Kay, der Ostwestfale würde zu deinem Motor sagen: da hab ich schon schlechtere gesehen :rofl: Das ist hier das größte Lob was es gibt :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, ernyEausW

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 10 Mai 2020 09:42 #160

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Floh schrieb:

Postet doch mal wer dieser Onkel ist oder schickt mir den Link per Whatsapp...

Was soll ich zu dem Onkel posten? Ich kenne ihn ja kaum :rofl: Ich weiß noch nicht einmal, ob er tatsächlich Onkel ist. :kratz: Auf jeden Fall hat er verschieden Drucker für die unterschiedlichsten Druckverfahren und er nennt sich "Druckeronkel". Google mal...
Floh schrieb:

....der Ostwestfale würde zu deinem Motor sagen: da hab ich schon schlechtere gesehen :rofl: Das ist hier das größte Lob was es gibt

...kenne ich von meiner Oma wenn sie bei uns zum Essen war:"... hmmm, kann man aber essen!". Das waren bei ihr 11 von 10 Punkte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum