Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ein neues Boot muss her... Foo Ling
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein neues Boot muss her... Foo Ling

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 16 Jun 2020 15:32 #171

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Floh schrieb:
Ganz gut geworden Kay, kann man sich angucken 8-)

...Du übertreibst mal wieder maßlos - alter Westfale :-)


P.S.: Das "alter" nehme ich zurück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 16 Jun 2020 17:32 #172

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Kay_01 schrieb:
P.S.: Das "alter" nehme ich zurück
:nixsagen: :idee2: Floh ist doch noch aus den 50er Jahren, der kann da bestimmt mit umgehen :schere:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Jun 2020 15:40 #173

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Schönes Boot und saubere Detail-Lösungen.

Wie funktionieren denn die Metall-Befestigungen des Kneeboards? Einfach nur eine Metallauflage für eine Holzschraube oder mehr Raffinesse?
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 18 Jun 2020 12:10 #174

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
ernyEausW schrieb:
Schönes Boot und saubere Detail-Lösungen.

Wie funktionieren denn die Metall-Befestigungen des Kneeboards? Einfach nur eine Metallauflage für eine Holzschraube oder mehr Raffinesse?

Im Grunde wollte ich nur die Schrauben im Boden versenken. Final kommen dort M2,5 Inbus-Zylinderkopfschrauben rein. Da die Köpfe 2,6mm hoch sind, wär nach dem Versenken nur noch 0,4mm Holz für die Befestigung geblieben. So kam mir die Idee mit den Alueinsätzen und da "nur rund" mir zu öde erschien, habe die Teile an den Rand laufen lassen - was noch mal additive Stabilität bringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 06 Okt 2020 06:08 #175

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Kay, für ein ausgegrabenes Projekt (Heckraddampfer Valley Belle) muss ich die Wasserschiebebilder bzw. Aufkleber ersetzen, da diese die Dauer von unbenutzten 40 Jahren im Karton nicht ohne Vergilbung überlebt haben. Kannst du mir sagen in welchem Format du deine Vorlagen erstellt hast und dem Druckeronkel zu Verfügung gestellt hast.
Frage 2 - welche der angebotenen Folie kannst du empfehlen, da es sich bei mir um große Aufkleber handelt.
Die großen Aufkleber müssen 25 x 3 cm werden. Farbe Schwarz/Rot auf transparentem Träger. Soll auf lackiertes Holz aufgebracht werden.
Gruß
Mika
Schriftzug.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 06 Okt 2020 09:38 #176

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Hallo Mika,

auf der Seite vom Druckeronkel findest Du alle Antworten auf Deine Fragen. Es gibt zwei Verfahren, die er dort anbietet

- Eco Solvent -> Sonderfarben: Gold, Silber, Weiß (90% deckend)
- UV-Druck -> Sonderfarben: Weiß (hochdeckend)

Generell werden vektorisierte Grafiken mit unterschiedlichen Layern benötigt (z.B. erstellt mit Corel Draw ab Version X5). Hierzu und zu zahlreichen anderen Fragen lässt sich der Druckeronkel sehr ausführlich aus.

Wenn ich mir Deine Grafiken so anschaue, dann könntest Du bei der Größe auch Decals selbst mit einem Laserdrucker erstellen - keine Sonderfarbe, wenig Details. Die weiße Schrift bekommst Du mit einem weiß lackierten Hintergrund hin. Bedruckbare Wasserschieberfolie gibt es im www.

Das Drucken ist aus meiner Sicht auch nicht das große Problem. Die eigentliche Arbeit steckt im Erstellen der Datei und dem Rekonstruieren der Vorlage. Da sind schnell ein bis x Abende futsch.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 06 Okt 2020 09:47 #177

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Kay,
bislang habe ich um Corel einen großen Bogen gemacht, da gehen sicherlich einige Abende drauf die Befehle zu verstehen - das ist nicht so selbstrklärend wie mein CAD Programm.
Ich habe noch einen "ollen" Tintenstrahl, ev. muss ich den mal aus dem Tiefschlaf wecken.
Danke und Grüße
Mika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 06 Okt 2020 13:16 #178

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Es braucht auch nicht unbedingt Corel zu sein. Ich habe meine Vorlagen mit Inkscape erstellt, daraus haben sich einwandfreie Decals ergeben. Sammt Weissdruck und Sonderfarben.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 07 Okt 2020 10:00 #179

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hi Lex, danke für den Hinweis. Ich versuche hier mein Glück. Kannst du mir einen Ratschlag geben.
Ich habe den Buchstaben noch nicht geschlossen. Wie bekomme ich die beiden Linien miteinander verbunden, denn nur so kann ich diese Form mit Farbe füllen. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Alles neu zeichnen kann ja nicht die Lösung sein. Anbei ein Foto von dem Problem. Ich hatte versucht die Linien neu zu zeichnen, aber auch dann verbindet sich diese nicht sauber.
Gruß
Mika


Und ein neues Problem, die Ecken habe ich sauber zusammen bekommen. Nur, jetzt habe ich 2 Objekte und kann diese noch immer nicht mit Farbe füllen. Auf dem einen Foto habe ich die nicht verbundenen Linien rot und schwarz markiert. Markiere ich den kompletten Bereich sehe ich 2 Rahmen. Es entsteht keine Verbindung. Wo liegt der Fehler.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 07 Okt 2020 10:46 #180

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Screenshot182.jpg


Screenshot181.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum