Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Jan 2017 14:09 #101

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo allerseits,

die Hal Kelly Vögel haben sich verflogen, sie finden den Weg nach Ostwestfalen nicht :nöö: Aber das Boot soll endlich ins Wasser :rc:
Mein Frage: Wenn ich das Boot nun endlackiere und die 3 Logos (Wasserschieber) später aufbringe, kann ich dann nur die Logos mit Bootslack überpinseln oder sieht das besch... aus?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Jan 2017 14:23 #102

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Liegt daran wie gut der Lack fliesst. Könntest du nicht alles lackieren, bis auf den letzten Lackannstrick? Dann kanst du ruhig probefahren. Nach der fahrt das Boot gut reinigen, Fögel drauf, und dann den letzt Annstrich machen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 31 Jan 2017 15:14 #103

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Bin schon lange fertig mit dem Lackieren, es fehlt nur noch diese eine Schicht über die Vögel und den Rumpf.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 14 Feb 2017 12:12 #104

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
So Leute, die Vögel landen spätestens Morgen bei mir :muetze: Vielen Dank an Jo, der trotz der Messevorbereitungen noch eine Überstunde eingelegt hat :super: Jetzt muss Reinhard nur noch das Wetter umstimmen (er hat da ja Übung drin), damit ich Ende nächster Woche :rc: Bislang ist das Wasser noch ein wenig hart :colera:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 14 Feb 2017 19:06 #105

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Floh schrieb:
Jetzt muss Reinhard nur noch das Wetter umstimmen (er hat da ja Übung drin), damit ich Ende nächster Woche :rc: Bislang ist das Wasser noch ein wenig hart :colera:

du willst weiches Wasser haben? Nach Herford?

Ist bestellt, kommt:

Wetter aus aus Wetter-online
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Feb 2017 09:16 #106

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo allerseits,

bis auf den Einbau der Komnponenten ist die Foo Ling jetzt fertig. Da ich im Vergleich zu anderen Booten mit dem Lackierergebnis meiner Baby Bullet im Nachhinein sehr zufrieden war, habe ich wieder Clou Yachtlack genommen. Diesmal machen mir aber Staubpartikel extrem zu schaffen. Ich werde wohl nochmal abschleifen müssen :-o
Aber warum ist das so? Ich habe einen Fahrerhelm lackiert, glänzend schwarz mit einer Sprühdose. Ist absolut perfekt geworden, kein einziges Staubkorn, wirklich 1a. Lackiert im selben Keller auf der selben Werkbank!

Beim Aufbringen des verdünnten Bootslackes (egal ob mit Pinsel oder Rolle) war nach dem ersten Pinsel- / Rollenstrich der Staub da, trocken fühlt es sich fast wie Schleifpapier an :colera: Vorher hatte ich nass geschliffen, die Oberfläche war 1a glatt.

Den Schleifstaub habe ich mit einem feuchten Tuch entfernt. Liegt das evtl. an statischer Aufladung? Wenn ja, wie kriege ich die weg? Oder habe ich den Nass-Schleifstaub nicht sauber genug entfernt?

Ich kann ja an eine Probestück probieren, den mattgeschliffenen Clou-Lack mit ner Klarlack-Sprühdose zu lackieren. Vielleicht verträgt sich der Lack.

Aus 1 Meter Entfernung sieht man das nicht mehr, aber man will ja auch aus der Nähe ein schönes Boot haben.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Feb 2017 10:49 #107

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Bist du sicher, dass das Staub ist? Oder haben sich vielleicht die Fasern vom Holz aufgestellt? Dann würde es reichen, einmal glatt zu schleifen und noch eine dünne Schicht drüber zu lackieren.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Feb 2017 11:40 #108

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Fasern sind das nicht, die sehen anders aus und fühlen sich anders an. Es waren ja auch schon diverse Schichten Lack drauf vor dem finalen Schliff und der Lackierung. Stelle heute Abend mal ein Foto hier ein. Genau wie bei der BB, alle Schichten ordentlich lackiert bis auf die allerletzte nach dem NASS-Schleifen.
Die vorherigen Schichten hatte ich trocken geschliffen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Feb 2017 11:50 #109

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ist fielleicht der Lack verunreinigt? Oder Pinsel / Rolle nicht 100% sauber? Oder ist der Lack zu alt geworden? Bei dem Epifanes Bootslack den ich benutze bekommt ein älterer Lack manchmal ganz kleine Klümpchen die dann wie Staub im gestrichenen Lack aussehen. Ich weiss nicht ob das bei Clou Lack auch so sein könnte?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Feb 2017 11:59 #110

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: du hast vor der letzten Lackschicht nur eins anders gemacht, nass geschliffen.
Ich nehme ganz feines und uraltes Schleifleinen, und wische (ich nenne das mal nicht schleifen) damit ganz lose ohne Druck trocken über die vorletzte Lackschicht. Danach wird ganz wenig feucht abgewischt und abgetrocknet. Ich nehme allerdings von Anfang bis Ende nur G4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum