Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Floh's BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Floh's BB"

Baubericht "Floh's BB" 01 Jun 2016 21:21 #321

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
:yepp: :top:

Gut gelungen. Die Transport- und Aufbewahrungskiste wird dir nützlich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 02 Jun 2016 14:28 #322

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Du brauchst eigentlich nur vorne die Bugspitze "abzupolstern", wenn der Bootsschlitten in der Kiste fixiert ist. Nach hinten kann das Boot nicht weg. Dazu noch ein (etwas dickeres) Innenpolster im Deckel, dass das Boot so gerade eben (minimal!) auf den Schlitten drückt... dann kannst du die Kiste schütteln, ohne dass sich das Modell bewegt. :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 20 Jun 2016 19:26 #323

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo allerseits,

ich habe noch ein bisschen was gemacht. Die Kiste von innen gestrichen und eine Polsterung gebastelt, die von oben auf das Boot drückt. Danke Jo für den Tipp :top:

Dann habe ich die Lenkradnabe fertiggestellt, einen neuen Motor (Turnigy H2223 mit 3500Kv) eingebaut, eine kleinere Steeringbar gebaut und den Fahrer operiert.

Hier die Kiste mit der Polsterung:


Die neue Steeringbar. Der Lenkeinschlag war für den Rundkurs ok, nicht aber für einen Ententeich. Die Servowegbegrenzung mache ich jetzt über die Fernsteuerung mit einer High- Low-Einstellung. Zumindest habe ich jetzt ca. 7,5 Grad Ausschlag zu jeder Seite gewonnen.


Positiver Nebeneffekt: das Steuerseil scheuert nicht mehr am Gashebel.


Der neue Motor, Testfahrt steht noch aus.


Der Fahrer, vorher und nachher. Das erste Foto stammt vom MV-Lehrte.


Hier sieht man deutlich, dass der Po viel tiefer Richtung Fersen geht.


Zum Schluss noch das Emblem auf der Lenkradnabe.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 20 Jun 2016 21:09 #324

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
:top: :rc: :bier:

Ohne weitere Worte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 03 Jul 2016 13:32 #325

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo allerseits,

ich habe ein elektronisches Problem.
Zum ersten Testen habe ich die BB mit einem 2S / 30C / 5000mAh Akku gefahren, Motor 3000Kv, 32mm Propeller, Regler Turnigy Marine 60A mit Werkseinstellung. Ca. 10 Minuten ohne Probleme. Das Ganze mehrfach.

Dann wollte ich näher an den max. Yardstick und habe mir einen Turnigy 3500Kv gekauft. Mit einem neuen Akku 2s / 65C / 5000mAh wieder schöne 10 Minuten gefahren. Dann den 30C Akku rein und nach 1 Minute war die Leistung weg und etwas piepte im Boot, vermutlich der Regler. Akkuspannung pro Zelle war noch mehr als 4 Volt.

Boot aus dem Wasser und einen geliehenden 3S eingebaut. Alles wieder problemlos, 10 Minuten ohne Probleme gefahren, geht mit wie Sau.

Wo,liegt nun mein Problem? Sind es die 30C des Akkus?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 03 Jul 2016 14:54 #326

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hallo Rolf,
hast du für den Regler eine Programmierkarte und den Akkutyp auf 3S eingestellt und bist nur mit 2S-Akku gefahren? Dann erkennt der Regler Unterspannung und macht dicht.
Oder aber dein Akku ist platt, dann er kann er den hohen Strom beim beschleunigen nicht liefern und der Regler macht zu (Unterspannungsabschaltung).
lG Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 03 Jul 2016 16:50 #327

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo Reinhard,

ich muss gestehen, dass ich Voll-Laie in Sachen Elektronik bin. Mein Wissen beschränkt sich auf das Anklemmen einer Steckdose und eines Lichtschalters und die Bedienung einer Lötstation. Hab mir mal durchgelesen, oder zumindest versucht, wie das mit Lipo und Ampere und Volt etc. zusammenhängt, aber nicht so richtig verstanden. Dann gibt es noch Turns bei den Motoren und Anzahl Magneten und Gradzahlen, Motoren mit und ohne zusätzlichem Sensor etc. etc.
Ich will doch nur meine 5-10 Minuten am Stück fahren :kopf3:

Also, Programmierkarte habe ich keine, der Regler ist 'out of the box'. Gefahren bin ich mit 2S/30C und 2S/65C und 3S/??. Probleme macht nur der 2S/30C und auch nur mit dem 3500Kv, mit dem 3000Kv läuft alles. Ich hab eben den kleinen Motor wieder draufgebaut und teste die Woche nochmal. Dann fahre ich auf der Competition mit 3000Kv oder hole mir noch einen zweiten 2S/65C. Da ich aber die Zusammenhänge (noch) nicht verstehe bzw. Ströme nicht berechnen kann, weiss ich halt nicht, ob es tatsächlich der Akku ist.
Ich dachte halt (laienhaft), einfach Motor mit höherer Drehzahl und gut. Aber der zieht vermutlich auch mehr Strom aus dem Akku und 30C kann den wohl nicht liefern.

Bitte nicht lachen, aber davon habe ich echt keine Ahnung!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 03 Jul 2016 17:19 #328

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Wenn du einen Motor mit höherer Drehzahl einbaust, erhöhst du die mögliche Endgeschwindigkeit des Bootes. Je schneller das Boot unterwegs ist, desto größer sind die Fahrwiderstände. Je größer die Fahrwiderstände, desto mehr Leistung braucht der Motor, um diese zu überwinden. Elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung mal Strom. Wenn die Spannung gleich bleibt, muss also der Strom größer werden, um die benötigte Leistung zu erreichen.

Der 30C Akku sollte eigentlich den Strom auch liefern können. Die "C"-Angabe ist die maximale Entladerate in Vielfachen der Akkukapazität. Bei 30C und 5000mAh also 30 * 5A = 150 A. Da dein Regler nur 60 A verkraftet und auch den höher drehenden Motor problemlos bedient, dürften die 150 A noch lange nicht erreicht sein.

Jetzt ist entweder die Angabe "30C" fernöstlich optimistisch (sprich: deutlich überzogen), oder der Akku hat einen Defekt. Auf jeden Fall bricht mit dem schnelleren Motor unter Last die Spannung so weit ein, dass der Regler abschaltet.

Mögliche Abhilfen:
- anderen Akku benutzen, der auch unter der höheren Last genug Spannung liefert
- langsamer drehenden Motor benutzen, damit die Last nicht so groß wird
- Regler auf eine niedrigere Abschaltspannung programmieren
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 03 Jul 2016 17:20 #329

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Floh schrieb:
Aber der zieht vermutlich auch mehr Strom aus dem Akku und 30C kann den wohl nicht liefern.
Wir werden am Irenensee den Regler an meine Programmierkarte hängen. Dann sehen wir, wie der Regler eingestellt ist und was überhaupt noch eingestellt werden kann. Du siehst das schon richtig, 20, 30 oder 60C gibt an, welchen Laststrom der Akku abgeben kann.
Und keine Ahnung haben wir doch alle reichlich, man kann doch nicht alles wissen.
Am Irenensee werden wir sicherlich alle dazu lernen, und lachen, und viel Spaß miteinander haben!
Ich freue mich schon riesig darauf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 03 Jul 2016 18:05 #330

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
30C / 5000 mAh reicht dicke (ich fahre mit 25C / 4000 mAh, also nur 2/3 der Strombelastbarkeit). Vorausgesetzt - wie Andreas schon schrub - dass die Angaben realistisch sind.

Ich würde mir zuerst die Frage stellen: warum piepst der Regler? Was will der mir damit sagen?

Schau mal in die Bedienungsanleitung des Reglers, ob da beschrieben ist, bei welchem Fehler das Ding welche Piepse von sich gibt. Der Regler hat ja mehrere Sicherheitsvorrichtungen eingebaut (Unterspannung, Überlast, Übertemperatur)... vielleicht sind die Herstellerjungs ja so schlau gewesen, dass sie auch die Art des Fehlers akustisch signalisieren lassen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum