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THEMA: Baubericht Foo-Ling "Classic"

Baubericht Foo-Ling "Classic" 26 Jun 2015 21:12 #31

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Wo hast Du denn die Zeichnug her :pfeif: könnte ich auch gut gebrauchen :mrgreen:
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 26 Jun 2015 21:55 #32

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Im hinteren Drittel der "Kwl." .Auf den Millimeter kommt es nicht an,denk ich. :plan:

Die Boote hüpfen ja eh über die Oberfläche(Es ist nicht möglich,eine Foo wie eine Lokomotive zu trimmen :stichel: )

Uli (Dreipunktliebhaber)
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 27 Jun 2015 06:51 #33

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Snake schrieb:
Wo hast Du denn die Zeichnug her :pfeif: könnte ich auch gut gebrauchen :mrgreen:

Hallo Gerhard,
die Bauzeichnung befindet sich bei uns im Forum! :lesen:
Ich werde aber das nächstemal ein T-Profil nehmen,ob wohl, man braucht eine gewisse Profildicke,
glaube ich. 8-)
Thomas

www.152vo.de/index.php/modelle/modellzubehoer/die-turnfin.html
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 27 Jun 2015 09:54 #34

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Classic schrieb:
Ich baue gerade eine Tunfin!
Wo kommt die bei der Foo hin.Ich sehe im Plan zwischen Spant 2 und Spant 3 mittig.
...

Form und Position der Turnfin kann man bei der Foo-Ling sehr schön dem Original entnehmen. Das Ende der Fin ist bei 16cm ab Transomkante, ist ca 6cm lang und 2cm hoch.


Bildquelle: www.boatsport.org

In diesem Plan ist auch zu sehen, dass die Turnfin nicht mittig sondern seitlich versetzt wurde zur Optimierung für die links herum gefahrenen Kurse. Das funktioniert in der Tat auch im Modell, hat aber natürlich zur Folge dass die Foo Rechtskurven nicht so richtig mag



Bildquelle: www.boatsport.org
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 27 Jun 2015 14:02 #35

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Danke für die Info Andy,
in meiner Zeichnung war nix zu sehen.
dann werde ich da mal eine Leiste einkleben,damit ich die Turnfin eingebaut bekomme.
Thomas



Quelle: Abfotografiertes Bild von den durch Andreas Schleimer erstellter Plan.
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 27 Jun 2015 18:19 #36

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Erst mal vielen Dank, für die Mühe, Herr Moderator! :top:
@ Zitat Andy
"Form und Position der Turnfin kann man bei der Foo-Ling sehr schön dem Original entnehmen. Das Ende der Fin ist bei 16cm ab Transomkante, ist ca 6cm lang und 2cm hoch."

Dann werde ich mir voll eine neue Turnfin schitzen müssen! :-o
Thomas
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 27 Jun 2015 18:47 #37

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Classic schrieb:

Dann werde ich mir voll eine neue Turnfin schitzen müssen! :-o
Thomas

Jetzt mal langsam :nixda: Gerade bei der Turnfin würde ich das mal nicht ganz so eng sehen. Solange die Fin nicht die doppelte Fläche der originalen hat und wie ein Schwert nach unten ragt, würde ich sie erstmal nutzen, aber abnehmbar machen um sie falls erforderlich zu wechseln. Auf die Fahreingenschaften hat die Schwerpunktlage (idealerweise auf Höhe der Turnfin) mehr Einfluss als Form und Größe derselben.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 02 Jul 2015 20:37 #38

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So ich bin auf Seite 20 in Andy´s Bauanleitung.
Durch die Anleitung kann jeder ,der Lust auf Handmade hat,so einen Renner erstellen,auch die mit
zwei linke Hände. ;)
Bei der Anpassung vom Bug hatte ich Problemchen.
Liebe/Lieber Nachbauer,passt auf die untere Rumpfkante auf,bloß nicht wegschleifen,die muss dann wieder dran.
Des Werkzeug findet man in jeder Haushaltswerzeugskiste.
Ich habe gebraucht,der Wichtigkeit nach
-verschiedene Leisten und Sperrholz
-eine Laubsäge mit Sägeblätter mittel(schneidet auch Alu)
-einen Schleifklotz (Feuerholz) mit Teppichband auf geklebte verschiedene Sandpapiere
-einen Cutter mittelgroß
-ein Gliedermaßstab
-Bohrmaschine mit Bohrer
-ein/zwei Pinsel
-Wasserfester Weißleim
-Beize
-Klarlack
-Alu T-Profiel
Das war`s.
Meine Kosten beliefen sich auf ca.40Euro Bauzeit 3 Wochen
Danke an das Forum,an Uwe und Andy
:bier: Thomas

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Baubericht Foo-Ling "Classic" 02 Jul 2015 21:42 #39

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Ist wirklich gut geworden :top: :yepp: , aber fertig ist die noch nicht :pfeif: ich nehme an das das kein Ruderboot ist :mrgreen: :rofl: :rofl: :rofl: :schwitz:
Ps: meine Laubsägeblätter sind Metallsägeblätter , die feinsten, geht super, ein sauberer Schnitt ohne ausfransen des FSH :bauen:
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Baubericht Foo-Ling "Classic" 03 Jul 2015 10:17 #40

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Hi Gerhard,
es wird eine Odyssey werden.
Der TFL -AB ist schon in einem fernen Land bestellt.
Der Regler und das Ruderservo mussen angeschafft werden.
Die Seilscheibe anfertigen,u.s.w.
Vom Lenkrad und Notpaddel habe ich von Uwe eine Vorlage bekommen. :top:

:winken: Thomas
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