Kleiner Delphin schrieb:
12andre schrieb:
Leider habe ich auch schon einen weiteren Fehler festgestellt - die notabschaltung ist auf der falschen Seite ! Ich hoffe das ist nicht so schlimm !
Gute Frage! Die Bauregeln unter III. Ziff. 7 regeln die Montage des Not-Aus-Schalters. Dieser wird vorne rechts im Cockpit eingebaut.
Rechts oder links - das ist im Grunde nicht weiter schlimm. Hauptsache, der Not-Aus ist im Notfall schnell und eindeutig identifizierbar. Rote Stecker und rote Kabelschlaufe... das sieht man auf der linken Seite genauso gut.
Warum haben wir dann überhaupt die "rechte Seite" in die Regeln geschrieben? Hintergrund: auf der linken Seite des Cockpits befindet sich ja i.d.R. der Handgashebel. Da geht es also enger zu als rechts, vor allem bei schmalen Cockpits. Wir wollen mit dieser Regelung "Notaus = rechts" einfach nur vermeiden, dass im Eifer des Gefechts beim schnellen Ziehen des Not-Aus evtl. der filigrane Handgashebel beschädigt wird. Darum ist der Notaus rechts "ungefährlicher".