Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos"

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 23 Mär 2015 23:20 #21

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Ja an das runterschleifen habe ich auch gedacht - das sind aber bestimmt 2mm ! Da würde nicht mehr viel übrig bleiben vom t am Anfang des Stringers !

Die Bilder kann ich leider nicht drehen - sie waren richtig - leider hat der Server beim Upload die Bilder gedreht - vielleicht liegt es am Format !?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 23 Mär 2015 23:45 #22

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Andre,

am Heckspant ist das T eingelassen und davor stehen die unteren Stringer komplett über den Spanten. Das ist bei der Konstruktion von Hal Kelly so gewollt, damit die Bilge nicht irgendwo stehen bleibt: die soll sich im Boot (Cockpit) verteilen damit die Trimmung stimmt.

Das mit den verdrehten Bildern kenne ich so von Hostarea nicht. Ich lade die Bilder richtig rum hoch und es passt: komisch ist das!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 23 Mär 2015 23:49 #23

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Uwe schrieb:
Hallo Andre,

am Heckspant ist das T eingelassen und davor stehen die Stringer komplett über den Spanten. Das ist bei der Konstruktion von Hal Kelly so gewollt, damit die Bilge nicht irgendwo stehen bleibt: die soll sich im Boot (Cockpit) verteilen damit die Trimmung stimmt.

Das mit den verdrehten Bildern kenne ich so von Hostarea nicht. Ich lade die Bilder richtig rum hoch und es passt: komisch ist das!

Vielleicht liegt es daran wie oder mit was ich das Bild aufgenommen habe !

Danke für die Antwort - leider habe ich von den fachbegriffen noch nicht so die Ahnung - aber ich lerne ! Bilge?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 23 Mär 2015 23:57 #24

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Kein Problem Andre!

Bilge = überkommendes Wasser, welches unerwünscht im Boot verbleibt, irgendwo stehen bleibt und die Trimmlage verändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 24 Mär 2015 00:08 #25

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Danke Uwe - wieder was gelernt :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 24 Mär 2015 00:12 #26

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Gerne Andre und du hast Post zu den Baubildern meiner Lajabless. Es würde mich freuen wenn sie dir etwas weiter helfen und du damit erfolgreich zum Ziel kommst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 25 Mär 2015 22:45 #27

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
:vortrag: Bilge nennt man den tiefsten Teil im Bootsrumpf.
Dort sammelt sich das übernommene Wasser und wird durch die Bilgepumpe abgepumpt.
Um zu verhindern das sich an jedem Spant Wasser sammelt, hat man bei offenen Booten
oftmals die Spanten hochgesetzt oder am Kiel durchbrochen, damit das Wasser sich am
Heck sammelt und abgepumpt oder abgesaugt werden kann.

LG Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 12andre

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 21:14 #28

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 21:19 #29

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Anbei ein kurzes Update vom Stand der Dinge ! Leider habe ich auch schon ein zwei Dinge entdeckt die ich hätte besser machen können - z.b. Habe ich im Unterboden eine ganz kleine Welle , kühle drin ich hoffe das macht sich nicht so bemerkbar - da ich ja auch nicht auf Speed setze !

1stringer steht zu tief - mmmh :kopf3:

Trotzdem allen hier schöne Ostern !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 21:31 #30

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
12andre schrieb:
Leider habe ich auch schon ein zwei Dinge entdeckt die ich hätte besser machen können - z.b. Habe ich im Unterboden eine ganz kleine Welle , kühle drin ich hoffe das macht sich nicht so bemerkbar - da ich ja auch nicht auf Speed setze !

:o Das habe ich auch mal gedacht. Als meine Spitfire fertig war, waren die Unterschiede im Fahrbild zu anderen gleichen Booten sehr offensichtlich.

Wo hast du denn die Welle im Unterboden. Auf der ebenen Fläche zwischen Spant 2 und dem Heckspant? Das wäre m.E. nicht gut. Das Boot neigt dann zum wippen und käme nicht auf Geschwindigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum