Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos"

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 21:37 #31

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Ja leider schon - von jo auf dem Bild aus gesehen rechts von seiner Hand :blink:


Kan man da noch was machen !?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 21:42 #32

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Also du meinst Spant 1 steht 1mm zu tief?

Hier fängt doch die Krümmung für den Bug an und dieser Bereich ist in voller Fahrt nicht die Gleitfläche. Daher nicht so schlimm. :dance:

Oder hat hier noch jemand eine andere Meinung? :tipp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 22:13 #33

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 05 Apr 2015 22:14 #34

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
So sollte es zu sehen sein !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 06 Apr 2015 12:09 #35

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich kann zwar auf dem Bild die Delle nicht wirklich erkennen, aber der eingekringelte Bereich ist grade der Anfang der eigentlichen Lauffläche. Bei artgerechter Geschwindigkeit sollte der komplett in der Luft sein. Wenn von da aus zum Heck hin alles topfeben ist, dann sehe ich da kein wirkliches Problem.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 06 Apr 2015 18:27 #36

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Naja, da wo der Kringel ist - ist ca die Unebenheit ! Meine Frage wäre, auch wenn evtl eine Unebenheit drin ist - ist das Boot im normalbereich fahrbar ?

Da es mein erstes Boot ist könnte man auch sagen es ist ein Testobjekt !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 06 Apr 2015 21:16 #37

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
OK. Die Höhendifferenz ist bei Spant 2.

Das hatte ich bei mir auch und daher hatte ich den Spant 2 mit 1mm Sperrholz unterfüttert:



Stimme VollNormal zu, dass dieser Bereich bei Fahrt nicht mehr zur Lauffläche gehört und es hier nicht zu einer Beeinträchtigung kommen sollte. Alles andere werden wohl die ersten Fahrversuche zeigen. :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 12andre

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 19 Mai 2015 22:55 #38

  • 12andre
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 41
Hallo und einen schönen Abend an alle die hier mitlesen! Habe leider in der letzten Zeit nicht so viel an der Foo machen können, sodass ich auch noch nicht viel getan hat !

Leider habe ich auch schon einen weiteren Fehler festgestellt - die notabschaltung ist auf der falschen Seite ! Ich hoffe das ist nicht so schlimm !

Des Weiteren mache ich mir nun Gedanken zum Antrieb und habe da keine Ansätze - bzw weis nicht so recht wie ich es erstmal einfach gestalten soll ! ..?

Funke habe ich - Akku ganz normaler mit 6 Zellen ! AB fehlt - sollte günstig sein
Regler fehlt und auch der Propeller !

Richtig weiter geht es wohl erst Anfang Juni da ich erst noch in den Urlaub fahre!

Ich hoffe das ihr mir einige Tipps für eine günstige combo geben könnt !

Vielen Dank vorab

Grüße aus Berlin


Ps: Uwe danke für deine Mail !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 20 Mai 2015 00:42 #39

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
12andre schrieb:
Habe leider in der letzten Zeit nicht so viel an der Foo machen können, sodass ich auch noch nicht viel getan hat !
Macht nichts.... manchmal sind halt andere Dinge wichtiger. Oder dringender. Alles wird gut... in Ruhe kommt man auch ins Ziel. :bier:

12andre schrieb:
AB fehlt - sollte günstig sein
Regler fehlt und auch der Propeller !
Der TFL mini ist wohl der meistbenutzte AB hier. Nach Lagertausch (5 Minuten und 1 Euro Einsatz) ist er zuverlässig. Wenn die Betonung auf "günstig" liegt: www.hobbyking.com - dort ist er am billigsten und du kannst dort auch gleich den Turnigy Marine V3 60A-Regler mitbestellen. Dann hast du eine bewährte, praxistaugliche Kombi zum ganz kleinen Preis. Prop ist schon dabei.

Wenn dich später mal der Hunger nach "mehr" packen sollte, kannst du den Motor des TFL gegen einen Turnigy SK-3 oder 2223H (oder einen anderen 28er Heli-Motor) tauschen. Beide sehr günstig, leistungsfähig und ebenfalls langzeit-bewährt. Aber das kann man alles später machen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling Erstversuch " the eos" 21 Mai 2015 21:12 #40

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
12andre schrieb:
Leider habe ich auch schon einen weiteren Fehler festgestellt - die notabschaltung ist auf der falschen Seite ! Ich hoffe das ist nicht so schlimm !

Gute Frage! Die Bauregeln unter III. Ziff. 7 regeln die Montage des Not-Aus-Schalters. Dieser wird vorne rechts im Cockpit eingebaut. :vortrag:

Diese Regelung ist eindeutig, damit im Fall der Fälle jeder den Not-Aus auch bei einem fremden Boot schnell finden kann. :woohoo:

Bei der Montage der Spanten hast du sicherlich den Spant falsch herum aufgestellt. Vielleicht lassen sich die Löcher für den Not-Aus-Schalter noch nachträglich auf der richtigen Seite bohren?
Funke habe ich - Akku ganz normaler mit 6 Zellen !

Meinst du nicht, dass ein normaler NimH Akku nicht ein bisschen schwer ist? :oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum