23.12.2010
Nach der Reparatur von Spant #8 wurden Kimmweger und äußeren Deckstringer angepasst und verleimt. Die "untere" Lage wurde jeweils zuerst am Bug und Spant #2 befestigt. Nach dem Trocknen wurden die 3x5mm Leisten dann zum Heck hin über die Spanten geleimt und mit Klemmen und Stoßnadeln gesichert. Die Stabilität war nach dem Anbringen der ersten Lage dieser 4 Verbindungen schon so hoch, dass ich überlege in den Pläne die einfache Verwendung von 3x5mm Leisten dafür vorzusehen. Mal sehen, wie es nach dem Schleifen aussieht.
Nach Kimmweger und äußeren Deckstringern, wurden die Bodenstringer angepasst und in die vorbereiteten Aussparungen (engl.: notches) eingesetzt und verleimt. Die beiden direkt neben der Kielleiste gelegenen Stringern wurden über Dampf etwas vorgebogen. Die Stöße zwischen Stringern und Kimmweger wurden Stumpf ausgeführt. Lediglich bei den beiden direkt neben der Kielleiste gelegenen Stringern wurde eine kleine Nut in den Kimmweger "geschnitzt", um eine bessere Verbindung zu gewährleisten.
Zum Schluss wurde die zweite Lage Leisten auf die Kimmweger und äußeren Deckstringer geleimt. Ein guter Teil dieser 2. Lage wird dem Schleifen wieder zum Opfer fallen, um einen guten Strak zu erreichen. Die Aussparungen waren also richtig dimensioniert und die Wahl der Grundlinie und der Positionierung der Spanten vor dieser Linie in Richtung Heck war ebenfalls richtig. Nirgendwo "fehlt" Material um strakende Linien zu erhalten.
Es ist genug Material zum verschleifen vorhanden.
Viele kleine Klammern waren nötig. Herausquellender Leim wurde sofort abgewischt.
Auch an den Bugklammern passt alles.
Die Bodenstringer mit stärkerer Biegung am Bug, wurde in eine Nagelform gezwungen und etwa 10 Minuten über einem Topf mit siedendem Wasser gehängt. Nach dem Abkühlen und Trocknen waren sie formstabil und konnten spannungsfrei verklebt werden.
Nicht alle Bodenstringer wären "statisch" notwendig gewesen, aber das Modell soll von Innen so original wie möglich aussehen.
Hier nochmal das Original zum Vergleich.
Bildquelle / Source: David Van Wheele von
Aeroliner-boats
Ach ja. Johnny hat endlich vernünftige Klamotten. Einen Overall mit Lifewest und Helmet. Nur die Nackenschutzrolle fehlt noch.
Johnny ist hier gerade beim Abarbeiten der Kosten für das Outfit.
Foto-Shooting im Garten. Hier ist das Licht besser.
Es wird definitiv ein Flat Bottom sein.
So, jetzt aber Schleifen.