Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 10:22 #211

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich habe Uwe so verstanden, dass er eher an die Einhaltung des Yardsticks dachte. Bei 3S und 3600 kV darf der Propeller dann nicht so ganz so groß ausfallen ...
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 10:28 #212

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
VollNormal schrieb:
Ich habe Uwe so verstanden, dass er eher an die Einhaltung des Yardsticks dachte. Bei 3S und 3600 kV darf der Propeller dann nicht so ganz so groß ausfallen ...

Stimmt, den Aspekt hatte ich garnicht gesehen. :oops:







mais je ne regrette rien
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 10:59 #213

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Hi und wow, so viele Antworten.
Ich wollte gestern schon 3 mal antworten, doch verbot mir das der Internet explorer :bibber:
Uwe: Kleinen 3S 2800er Akku hab ich, 33er Prop auch als Dreiblatt.
Zur Kühlung: hab Gestern noch mal die Laubsäge geschwungen und mich durch 6mm Alu gekämpft, das gibt nen Alu- Martin (unlackierte Aluteile für optimalen Wärmetransport)für den kleinen Leo. Der hatte ja an meinem Schlauchboot ne Wasserkühlung und keine Haube, hatte ich total vergessen (darum wurde er da nicht heiß). Auf den jetzigen Martin setz ich meinen 2845er Leo mit Wasserkühlung. Wenn der kleine Lc450 mit dem ganzen Alu unterm Arsch immer noch heiß wird, dann ist er wohl tatsächlich zu klein.
Zum Schwerpunkt: den bekomme ich nur durch Zusatzgewicht nach hinten, spricht für einen schwereren Alu- Außenborder, der CFK wiegt komplett mit Motor 230g. Ich könnte noch den Hobbywing 90 gegen nen 60er tauschen, das bringt aber keine 40g.
Edit sagt noch, dass mein 3S 2200er Akku mit 25C sofort beim ersten Gas geben zusammengebrochen ist, der konnte die erforderliche Energie nicht liefern.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 13:47 #214

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
VollNormal schrieb:
die Einhaltung des Yardsticks

Genau diesen Gedanken hatte ich dazu im Kopf :yepp: falls der Lars am Irenensee mitspielen möchte :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 15:33 #215

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Jungs,
so ganz komm ich nicht mehr mit....

"3S 2800er Akku hab ich, 33er Prop auch als Dreiblatt"


Ääääh - erstmal ist das völlig überm Yardstick, der Motor dreht 36.000 U(min im Leerlauf und das Boot ist auf 50 km/h abgestimmt. Das muss der Motor kochend heiss werden. Das geht gar nciht anders.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 16:45 #216

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Der Motor wurde mit nem 30er Zweiblatt an 3S so heiß, den 3 Blatt habe ich gar nicht erst versucht.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 16:54 #217

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Sage mal, ist vieleicht nen dummer Gedanke, aber hast Du mal den Motor allein ohne Wasser drunter drehen lassen ?

Ich hatte das bei einem Leo 3600kv das der aus der Verpackung raus schon solo heiß geworden ist, bei näherem untersuchen hab ich eine Ader gefunden, die völlig isoliert im Strang eingedrillt war aber keinen Kontakt hatte.

Als ich das dann alles ordentlich verlötet hatte (im Stecker) war das heiß werden Geschichte.

Muss ja bei Dir nicht sein aber naja evtl.

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 10 Mär 2015 17:41 #218

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Hi Andreas, das ist das, was ich heute noch ausprobiere: Motor Vollgas ohne Wellenanschluß an Luft laufen lassen und Strom und Temp messen, Dann mit Welle und vergleichen. Nicht daß der irgendwo stark schleift.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 18 Mär 2015 11:32 #219

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Schön, schön war die Zeit ohne Internetz, so hatte ich viel Zeit. In eben dieser wurde die Modellbauermotorik überholt und trainiert. Zum einen habe ich die Qualität der Laubsägearbeiten verbessert, auf dem Kreis durch 3mm Alu sägen stand auf dem Plan:


Glücklicherweise habe ich mir Fotos vom neuen Motororiginal, dem Johnson Seahorse 18hp in California Bronce/cream, heruntergeladen, so konnte ich mir ne Fimoform zum Tiefziehen bauen. Ja, diese Fähigkeit sollte auch verbessert werden:



Viel Schleifarbeit später sahen Form und Abdruck des Motors so aus:

edit: kann keine Fotos mehr hochladen: "Bild.jpg konnte nicht verschoben werden"


mhhh....
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder: Baubericht Jinx 18 Mär 2015 16:23 #220

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Andy: ich lade die Bilder immer direkt von meinem Rechner hoch. Hat bis jetzt immer funktioniert, nu nicht mehr. Schon wieder diese Mitteilung:
◾Kopieren fehlgeschlagen!
Hinweis◾Hochladen der Datei „jinx_17032015002.JPG“ fehlgeschlagen.: Datei konnte nicht in /homepages/41/d32000743/htdocs/152vo/joomla/media/kunena/attachments/1019/jinx_17032015002.JPG verschoben werden.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum