und ich fahr die FooLing die ja quasi gleich groß und schwer ist, an 2S mit einem SK3 mit 3600kv und dem Standard Aluprop vom TFL. Setz ich einen Octura dran, dann wirds böse bzw unrealistisch. Ich würde, bevor ich irgendwas ändere, erst einmal das vorhandene Material ausreizen: fahr zuerst mal ohne Haube wg Thermik.
Dann nimm einen leichten Akku und versuch den Schwerpunkt bei 15 - 17cm ab Transom zu legen, also da wo (hoffentlich ) auch die Turnfin sitzt.
Dein Boot liegt vorn viel zu tief im Wasse. Der arme Motor, egal welcher, kann die Jinx nur mit maximaler Kraft ins gleiten bringen bei entsprechender Stromaufnahme. Das hört man in den Kurven wenn das Boot in die Kurve gezwungen wird bei einem Schwerpunkt, der weit vor der Finne liegt. Das drückt die Nase nach unten, hebt den Hintern aus dem Wasser und der Motor dreht schlagartig hoch weil er leer dreht. Der zieht nicht ein bisschen Luft, der dreht frei und wird dann beim Wiedereintauchen schlagartig gebremst!! Das produziert eine Stromspitze jenseits von Gut und Böse, die das Equipment nicht allzulange mit macht.
Dann den AB so tief hängen, dass der 30er Prop zu dreiviertel unterhalb der Lauffläche liegt, und halte den Tilt / Sturz vom AB mehr oder weniger bei 0 - 3°.
Diese Änderungen würde ich nacheinander durchführen und jedesmal danach testen. Mehr kannst Du garnicht lernen über diese Boote.