Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Graupner außenbordmotoren neuauflage
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Graupner außenbordmotoren neuauflage

Graupner außenbordmotoren neuauflage 16 Okt 2013 17:54 #1

  • matscher
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Ich weis ja nicht ob es euch schon aufgefallen ist aber graupner legt die meisten außenborder wieder neu auf :hops: :hops: :hops:

www.graupner.de/de/products/585a2575-8e9...2370.V2/product.aspx


Dann sieht man hoffentlich mal mehr als den TFL außenborder :bier:
Das leben ist zu kurz um 4takte
auf eine Zündung zu warten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 16 Okt 2013 18:14 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Das sind die >> modifizierten GTXe, die bisher noch nie im Handel waren. Extra auf unsere 152VO-Anforderungen und -Wünsche angepasst. Ich habe da vor knapp einem Jahr eine lange To-Do-Liste eingereicht, die fast vollständig umgesetzt wurde. Neue Endlager, neue Lenkachsenlager, Teflonrohr für die Welle, etc.

Ich hoffe, dass die ABs wirklich ab Dezember lieferbar sind. Denn gerade der 500er ist mit seiner Winzgrösse und seinem (abgespeckten) Gewicht nahezu konkurrenzlos für die ganz kleinen VOs. Und dann war da - vor der leidigen Insolvenz - noch ein komplett neuer GTX-480 angedacht, mit Alu-Unterteil und schräg stehendem Motor... auf den warte ich besonders sehnsüchtig.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matscher

Graupner außenbordmotoren neuauflage 16 Okt 2013 20:03 #3

  • ikarus89
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 117
Das ist ja super. Das freut mich.
:hops: :hops: :hops:
;) Gruß Julien ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 16 Okt 2013 20:12 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
foto's
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 16 Okt 2013 21:40 #5

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Jo_S schrieb:
Ich hoffe, dass die ABs wirklich ab Dezember lieferbar sind.

Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt aber diese Angaben zur Auslieferzeit sind bei G/SJ leider z.Zt. mehr als Schall und Rauch. Denn kurz vor Ende dieses Datums folgt ein Neues und dann wieder ein Neues. Elektronik und Motoren: kein Problem weil, das passt bestens zur Strategie von Graupner/SJ. Kunststoffspritzgussteile dagegen sind relative Kleinserien, meine Kunden und ich warten seit Monaten auf E-Teile für die MicroMagic. Klemmschieber, ein Artikel mit wenigen Cent aber immer sehr begehrt: no go. Mir ist leider nicht bekannt was Graupner seinerzeit in Sachen Kunststoff selbst hergestellt hat aber noch haben sie wohl keinen mittelständischen Betrieb als Ersatz gefunden. Ich glaube jetzt langsam, das wollen sie auch nicht wirklich.

Mal im Ernst: wie hoch wird der Verkauf pro Jahr bei den neuen GTX-ABs sein? Die Koreaner wollen Umsatz/Stückzahlen sehen und keine kleine Gruppe von verrückten VO-Junkies bedienen.

Sorry, das hört sich aus meiner Sicht ziemlich negativ an, das ist aber meine Sichtweise in Sachen G/SJ. Lasst uns abwarten und weiter hoffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 17 Okt 2013 09:32 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Uwe schrieb:
Mal im Ernst: wie hoch wird der Verkauf pro Jahr bei den neuen GTX-ABs sein? Die Koreaner wollen Umsatz/Stückzahlen sehen und keine kleine Gruppe von verrückten VO-Junkies bedienen.

Das ist leider Tatsache, bei fielen 'Hersteller'. Die werden ja heutzutage immer mehr 'Kartonschieber'. Man macht nur was Neues wen man das auch gut verkaufen kan. Wir werden es anfangs 2014 auf der Speilwarenmesse sehen. Oder eben nicht ... :pfeif: Ich bin gespannt! Das die neuen AB's jetzt auf der Webseite angesagt sind ist aber schon ein positives Signal.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Graupner außenbordmotoren neuauflage 17 Okt 2013 09:55 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Uwe schrieb:
Jo_S schrieb:
Ich hoffe, dass die ABs wirklich ab Dezember lieferbar sind.

Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt aber diese Angaben zur Auslieferzeit sind bei G/SJ leider z.Zt. mehr als Schall und Rauch. Denn kurz vor Ende dieses Datums folgt ein Neues und dann wieder ein Neues.

Der Produktmanager von Graupner hat im SMnet dazu Stellung genommen. Es soll wohl so sein, dass die Nachfrage das Angebot (bzw. den Nachschub) übersteigt. Sobald die avisierte Lieferung vollständig vorbestellt ist, wird das Lieferdatum entsprechend angepasst und die Besteller erst bei der darauffolgenden Lieferung bedient. Nur wenn tatsächlich Lagerbestand vorhanden ist, wird der Status auf "lieferbar" gesetzt.
(Die Aussage ist z.B. hier nachzulesen.)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 17 Okt 2013 10:18 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Das ist alles richtig, die Liefertermine bei den GTXen wurden in der Vergangenheit sehr häufig nach oben korrigiert. Aber damit wir nicht ins Blaue spekulieren müssen, habe ich den Sebastian Vees - ganz unabhängig von diesem Thread - eben angeschrieben und detailliert nachgefragt (u.a. auch zum neuen GTX-480 und der Lieferbarkeit von K-Props). Da wir bisher immer einen sehr netten, wenn auch unregelmässigen Kontakt zueinander haben, wird da sicherlich eine verlässliche Auskunft zurück kommen. Bin gespannt - ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Aber von den Lieferzeiten mal ganz abgesehen: mich persönlich hat vor allem gefreut, dass überhaupt eine Neuauflage der GTXe angekündigt wird. Zumal diese Neuauflage ja nach unseren Sepzifikationen verbessert wurde. Ich hatte mich nämlich schon innerlich darauf eingestellt, dass diese ABs (und womöglich auch die K-Props) auf ewig vom Markt verschwinden, bevor sie überhaut erst erschienen sind. Darum ist für mich erstmal ganz vordergründig die gute Nachricht: Graupner verfolgt auch weiterhin eigene Produktlinien und wird unter der neuen SJ-Führung nicht einfach nur zu einem weiteren China-RTR-Importeur. In den 2013er-Neuigkeiten (also vor der Insolvenz) war nämlich einiges enthalten, was speziell für uns interessant ist: Kupplungen, Pröpse, Regler, Motoren, ...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 17 Okt 2013 11:36 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Antwort von Sebastian Vees:
Der Liefertermin ist realistisch, die Außenborder werden gerade gefertigt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: willie, matscher

Graupner außenbordmotoren neuauflage 14 Nov 2013 13:36 #10

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Gute Neuigkeiten von G/SJ, die neue Version 2 des GTX 820 ist jetzt tatsächlich lieferbar: die Lampe leuchtet strahlend grün. Da sind ja voraussichtlich bald diverse Typen am Start. Welcher ist denn für unsere VOs eigentlich er Richtige und seid ihr scharf auf diese ABs? Der Preis ist nicht von Pappe ohne Motor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum