Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Graupner außenbordmotoren neuauflage
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Graupner außenbordmotoren neuauflage

Graupner außenbordmotoren neuauflage 14 Nov 2013 13:46 #11

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Der Preis ist ganz schön hoch - dafür bekomme ich ja vom Chinamann zwei Outboarder (mit Motor und Einfuhrumsatzsteuer!!!)

Für den Preis, glaube ich, wird dieser Antrieb hier ein Exot bleiben. Da er wahrscheinlich eher für die VX-Version als für die VO-Version ausgelegt ist.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 14 Nov 2013 16:23 #12

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Über 100 Euro ohne Motor? Ne, da bestelle ich lieber in Fernost. Aber vielleicht wird der im Fachhandel ja noch etwas billiger.
Es soll ja auch bald den Aeronaut 60 geben, der wird immer mit der Spitfire abgebildet.
Der AB ähnelt dem neuen 650er bis auf die letzte Schraube und soll "angeblich" bei ca. 60 Euro liegen.
Ich lehne mich zurück und warte ab :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 14 Nov 2013 17:00 #13

  • matscher
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
ich hab nen gtx800 an meiner blue streak und bin damit zufrieden vom aeronaut 60 hab ich auch schon gehört ist aber so ziemlich der graupner gtx500 wenn ich dann ein rumpf habe werde ich wahrscheinlich den billigeren nehmen


mfg moe
Das leben ist zu kurz um 4takte
auf eine Zündung zu warten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 14 Nov 2013 17:12 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
matscher schrieb:
...ist aber so ziemlich der graupner gtx500 ...
:nein2: ... das ist exakt der Graupner GTX500. Fragt sich nur, ob dort auch die neuen Änderungen mit drin sind oder ob es der alte ist.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 14 Nov 2013 20:59 #15

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
In einem uns bekannten Forum wurde der Aeronaut vorgestellt. Teflonrohr soll er haben sowie einen Lochkreis von 19mm.


Und ich korrigiere - das ist ein GTX 500



QUELLE: http://images.worldsoft-cms.info//data/shared/next/output/8538169/upload/articles/images/411204/dsc05035.jpg

Und ich korrigiere nochmal - man kann ihn kaufen!

Preislich (ca. 60 Euro) finde ich den erstmal ok! Wer opfert sich und bestellt den? :evil:

@matscher - bin gespannt, wie die Blue Streak mit dem AB läuft. Meine lief mit einem ca. 400 Gramm-AB wie eine Schippe Würmer. Seh aud jeden Fall zu,, dass der Schwerpunkt nicht zu weit hinten liegt, ansonsten gehst Du schwimmen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 14 Nov 2013 22:24 #16

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Informationen habe ich schon an dieser Stelle gepostet.

Hier geht es aber nun nur um den Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60.
Dieser ist jetzt zu einem Preis von rund 60 Euro erhältlich.

Lieferunmfang ist der AB ohne Motor, ohne Prop aber mit Motorkupplung für 3,17mm-Wellen.
-> KLICK <-

Der Look ist identisch mit dem des bekannten GTX 500 den Einige von uns verwenden.



QUELLE: http://images.worldsoft-cms.info//data/shared/next/output/8538169/upload/articles/images/411204/dsc05035.jpg

Der AB "scheint" in allen Spezifikationen dem Stand des alten GTX 500 zu entsprechen, also
Lagerung der Lenkachse in Plastik, eine optimalere Lagerung läßt sich aber durch ein 4mm/3,2mm
Messingrohr sehr einfach nachrüsten.
Für die jetzt vielfach beliebten Turnigy Aussenläufer in der Gewichtsklasse zwischen 65 und
85 Gramm passt die Wellenkupplung, der Lochkreis ist aber mit 19mm für viele dieser Motoren
zu groß. Allerdings muss man sowieso ein einfaches Motorboard nebst Steeringbar bauen.
Aktuell gehe ich von genügend Fleisch aus, um aus den Befestigungslöchern Langlöcher zu feilen.
Darüber dann das Motorboard mit 16mm Lochkreis...und schon passt es.

Im Schiffsmodell.net heisst es, dass der AB ein Teflonrohr haben soll, belegbar ist dies
jedoch nicht.

Positiv:

- niedriger Preis

- in Deutschland schnell verfügbar

- notwendige Umrüstungen mit wenig Aufwand auch vom Newbie umsetzbar (wenn Teflonrohr vorhanden)

- Gerade für eine kleine VO ideal. Mit einem kleinen Outrunner, erleichterter Lower-Unit zzgl.
Steeringbar kann man hier weit unter 200 Gramm landen.

- Die günstigen K-Props mit M4-Gewinde sind verwendbar. Diese bekommt man den Größen 29mm,
30mm, 31mm, 33mm, 33mm-Dreiblatt, 34,5mm, 36mm und 36mm-Dreiblatt. Bei den größeren Props
(schätzungsweise ab dem 34,5er) müsst ihr die Antikavitationsplatte leicht bearbeiten.


Negativ:

- Im Gegensatz zu einem TFL aus Asien nicht RTR "out of the box"

- Sie Welle läuft schräg in die Wellenendlagerung, kann hier evtl. zu schnellem Verschleiss
führen

- (Noch) keine Ersatzteile verfügbar


Mein persönliches Fazit: Benötigt man einen sehr leichten AB würde ich den Aeronaut vorziehen.
Im Regelfall hat jedoch der TFL die Nase vorn. Der TFL wird mit Lieferung und Mehrwertsteuer bei ca. 90 Euro liegen und hat einen Motor und Metallprop.

Mit Versand bin ich beim Aeronaut bei 66 Euro, dazu ein K-Prop, ein Motor sowie Material fürs Motorboard und schon lande ich hier beim identischen Preis.

beim TFL passen jedoch viele andere Wellendstücke und die Lagerung lässt sich auch günstig hochrüsten und verbessern. Somit ist der TFL in vielen Fällen zu reparieren.

Was meint Ihr? Wer opfert sich für die erste Bestellung? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 14 Nov 2013 22:34 #17

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
tschakaa schrieb:
..
Was meint Ihr? Wer opfert sich für die erste Bestellung? :evil:

Sorry To, aber abgesehen davon dass ich im Moment mehr Motoren als Boote hab, ist das für mich der falsche Anbieter :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 14 Nov 2013 22:40 #18

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
mooi schaal model
echt niet bagger :tomate:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 00:00 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Das ist original der GTX-500, aber in der alten Version. Sieht ganz so aus, als würde Aeronaut die Konkursmasse resp. Altbestände von Graupner als neues Produkt vermarkten. :mrgreen:

Du hast noch den gravierendsten Nachteil vergessen: der Motor ist ohne Umbau nicht verwendbar! Denn der innere Kanal hat lediglich 3mm Durchmesser, da wurde ein 3x0,2mm Teflon reingequetscht, so dass die Welle schön drin rumscheuert. Das macht absolut keinen Sinn. Erklärt sich aber daraus, dass der Motor ursprünglich ohne Teflonrohr für kleine (= schwächere, langsamere) Bürstenmotoren gebaut wurde, deren Welle direkt im Plastikkanal liefen. Für BLs braucht man bei diesem AB jedoch zwingend Teflon, weil das Plastik sonst sofort wegschmilzt. Und dafür müsste man zwingend die Spritzgussform umarbeiten, weil ein geeignetes Teflonrohr nicht in den engen Kanal passt. Und das Umarbeiten kostet Geld. Und das spart man sich und nimmt statt dessen ein viel zu enges / viel zu dünnes Alibi-Teflonröhrchen. Und das macht dann schön viel Reibungswiderstand und scheuert schön schnell durch. Es bleibt dabei: entweder man fräst sich den Kanal selber auf, so dass ein 4x0,5 Teflonrohr reinpasst oder man nimmt direkt einen anderen AB.

Nee, To - den musste wohl selber kaufen. :evil:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 00:12 #20

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
die klawen alles :evil:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum