Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Graupner außenbordmotoren neuauflage
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Graupner außenbordmotoren neuauflage

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 06:59 #21

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Mal ein Vergleich:

Mein TFL aus Hongkong hat gekostet: Außenborder 60,00€, Versand 20,00€ und Einfuhrumsatzsteuer 15,00€. Macht zusammen 95,00€, mit einer Lieferzeit von exakt 14 Tagen.

Der Aqua Race 60 kostet 60,00€, billiger Motor 32,00€, billiger Alu-Prop 25,00€ und Versand 6,00€. Macht zusammen 123,00€ - dafür bekomme ich sogar in Dt. den TFL.

Es ist klar, ich kann auch einen billigeren Motor und Prop dazukaufen, aber dadurch wird er auch nicht zum Schnäppchen.

Beide Außenborder benötigen einen gewissen Umbau: TFL mit Austausch des Gleitlagers und Aqua Race wie oben beschrieben.

Fazit: Einziger Vorteil des Aqua Race ist sein Gewicht.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 13:37 #22

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ganz ehrlich, wenn dort kein vernünftiges Teflonrohr bzw. kein Teflonrohr eingebaut ist, dann versient der AB das Prädikat "nicht empfehlenswert".

Das kostet ein Stück Formkunststoff mit Felxwelle und einem Messingstück als Wellenendlagerung zum Preis von 60 Euro.

und es sind trotzdem jede Mengge Umbauarbeiten durchzuführen. Weiterhin bleibt die schräg geführte Flexwelle am Ende und die mangelnde Ersatzteilversorgung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 13:45 #23

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe heute noch einmal meinen neuen TFL-Outboarder in die Hand genommen - und ein bisschen gestreichelt :oops:!

Die Auslegung der Lower Unit und der Lenkung in Alu ist nicht zu übertreffen. Absolut robust und steif. Da geht in Normalfall nix kaputt. Und auch kein Spiel in der Lenkachse. Der Aqua Race besteht in diesen Bereichen "nur" aus Kunststoff, der bei entsprechender Belastung nachgibt und evtl. auch bricht.

Nebenbei sieht das Alu, gegenüber dem schwarzen Plastik, am Heck des Bootes einfach klasse aus. :freu1:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 18:01 #24

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Betreffen diese Nachteile (insbesonders das nachträgliche Rumgefummel mit Teflon) nur den Aeronaut-Alt-GTX500? Oder wahrscheinlich auch die neuen Graupner-GTX500 und evtl 650-er? Oder sind die (vom Preis abgesehen) empfehlenswerter?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 20:12 #25

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Die neuen GTX-ABs von Graupner hat ja noch keiner wirklich gesehen oder gar in der Hand gehabt. Insofern, viele und große ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 21:42 #26

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hallo Uwe,
Jo hatte die in diesem Thread präsentiert. Die haben ein sehr enges Teflonrohr und die identische Wellenführung. M.E. eben nicht besser als beim Aeronaut.

Verbesserungen sind hier eine Befestigung für die Steeringbar, eine Motorhalterung die Motoren mit zwei verschiedenen Lochkreisen zuläßt und die bessere Lagerung der Lenkachse. In meinen Aufgen sind das Kleinigkeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 15 Nov 2013 22:53 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Die neuen GTX-ABs von Graupner hat ja noch keiner wirklich gesehen

... doch! :)


Uwe schrieb:
oder gar in der Hand gehabt.

... doch! Sogar mit den neuen HPD-BLs motorisiert. :)

Tschakaa hat einerseits recht: die Änderungen sind Kleinigkeiten. Aber andereseits eben gravierende Kleinigkeiten, die zwischen brauchbarem und unbrauchbarem AB unterscheiden.

Letztlich lässt sich m.E. zu den modifizierten Graupner-GTXen noch keine finale Aussage treffen, denn zwei entscheidende Punkte sind noch unklar:
- wird Graupner sich trotz der geringen Serienstückzahl durchringen können, die Urform zu ändern (damit ein 4/3-Teflonrohr reinpasst? Oder müsen wir weiterhin selber fräsen?
- wie wird schlussendlich der Strassenpreis der ABs aussehen?

Ich halte den neuen Graupner GTX-500 nach wie vor für ein nicht ganz uninteressantes Angebot, weil er ein echter Problemlöser bei ganz kleinen, schwerpunktkritischen VO's (unter 500mm) sein kann. Wo sonst kriegt man einen so kleinen AB mit realistischen 150 Gramm Gesamtgewicht (nach entsprechender Abspeckung)?

EDIT: ich habe den "Aqua Race"-Thread in dieses bereits existierende Thema verschoben. Aus zwei Gründen: erstens ist der AB 100% identisch mit dem alten Graupner GTX-500, verdient daher keine separate Vorstellung. Zweitens - und noch wichtiger - sehe ich nicht den geringsten Anlass dafür, einem Hersteller, der in offen erklärter Ablehnung jeglicher Kooperationsbereitschaft unsere 152VO-Rennklasse ganz dreist zu einem Selbstbedienungsladen für Markenpiraterie macht, auch noch einen eigenen Thread zu widmen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aeronaut Außenbordmotor Aqua Race 60 Alter neuer Bekannter 16 Nov 2013 12:13 #28

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
tschakaa schrieb:
Jo hatte die in diesem Thread präsentiert.

Sorry, diese Vorstellung hatte ich verdrängt. Dann besteht wohl nur der GTX 820 aus Alu und die kleineren ABs haben wieder einen Kunststoffkorpus. Das gefällt mir nicht und dafür finde ich sie dann doch zu teuer. Für den 820er muss ich mir dann sicherlich eine Bullet Magnum bauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 25 Nov 2013 13:03 #29

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Uwe schrieb:
Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt aber diese Angaben zur Auslieferzeit sind bei G/SJ leider z.Zt. mehr als Schall und Rauch. Denn kurz vor Ende dieses Datums folgt ein Neues und dann wieder ein Neues.

Leider hat sich meine Vermutung wieder einmal bestätigt: der aktuelle Liefertermin für die neuen ABs von G/SJ steht nun auf Ende Mai 2014. Es wird z.Zt. nur der GTX 820 ausgeliefert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Graupner außenbordmotoren neuauflage 25 Nov 2013 13:32 #30

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Uwe schrieb:
... steht nun auf Ende Mai 2014. ...

Da ist ja schon wieder die Fahrsaison im vollen Gang und die "Winterprojekt"-Boote schon fertig am Wasser - also echt zu spät für diese Motoren! :glotz:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum