femis schrieb:
Bringt das zusätzliche „Verscheifen“ des Alu-Gehäuses wirklich eine Verbesserung der Aerodynamik bzw. der Strömungsverhältnisse?
Ja, sogar ganz deutlich!
Wie sagten die technischen Entwickler des Outboard Racings so schön: "Rennen werden unter Wasser gewonnen". Beispiel: der Martin 200SS hatte damals den Mercury KG-7H nicht durch Leistung, sondern einfach durch eine strömungsgünstigere Lower Unit versägt. Und Kiekhaefer ist ausgerastet.
Lex hat das beim TFL mal mit ner Vorher-Nachher-Messung (GPS) belegt. Ich erinnere mich nicht mehr 100%ig, aber das Ergebnis war fast schon schockierend. Ich meine, es wären 8 km/h mehr gewesen. Gleiches Setup.
femis schrieb:
Gibt es noch weitere leicht herzustellende Verbesserungen für den TFL AB wie z.B. Lagerung , Schmierung, Schiffsschaube etc. die sich bewährt haben?
Nicht so eindeutig wie die erste Antwort. Neues Lager, Maßnahme gegen Propverlust und "Anspitzen" der Vorderkante sind die echten "Must haves" beim TFL. Der Rest ist "optional".
Da gibt es z.B. noch die Fans der Messing-Innenrohre (= Teflonrohr gegen MS austauschen), damit die Flexwellen seltener brechen. Diese Frage ist ein bisschen zwiespältig. Stahl auf MS (geschmiert) hat einen ca. 4x höheren Gleitreibungskoeffizienten als Stahl auf PTFE (trocken), hört sich also erstmal seltsam an. Es scheint aber so, als würden die Wellen in MS-Rohren trotzdem länger leben, vielleicht weil sie damit spielfreier werden. Ist nicht so 100%ig geklärt.... da müsste man eigentlich mal ne (pseudowissenschaftliche) Vergleichsreihe machen, ob sich das als Regelfall bewahrheitet. (Anm.: bei einem MS-Innenrohr wird dann aber ölen zur Pflichtübung, während die PTFE-Innenrohre nicht geölt / geschmiert werden, nur die Lager)
Ebenfalls nicht 100% klar, aber wahrscheinlich: Motor klappbar machen, so dass er beim "Abbremsen" nach oben kippt. Da scheinen die Wellen auch länger zu leben. Was auch relativ einfach erklärbar ist, weil die Flexwelle beim Abbremsen zwangsläufig gegen die Wicklungsrichtung belastet wird (und dafür ist sie nicht gemacht). Auch da: scheint so, klingt plausibel, ist aber noch nicht final bewiesen.
EDIT: gerade "überlesen"... ja, der Prop ist (teilweise) auch optimierbar. Das hängt davon ab, welchen TFL du hast. Die wurden mit Alu- und mit Bronzeprops geliefert. Die Bronzeprops sind härter und damit "schneller" (weniger Blattbiegung bei hohen Drehzahlen), müssen aber bearbeitet werden (schärfen, auswuchten, evtl. polieren).