Start Das Forum Die Technikecke Outboarder OSE-Aussenborder Tuning
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OSE-Aussenborder Tuning

Neue Vent-Platte integrierter Propsaver 01 Apr 2015 14:28 #291

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
femis schrieb:
Bringt das zusätzliche „Verscheifen“ des Alu-Gehäuses wirklich eine Verbesserung der Aerodynamik bzw. der Strömungsverhältnisse?
Ja, sogar ganz deutlich! :yepp:

Wie sagten die technischen Entwickler des Outboard Racings so schön: "Rennen werden unter Wasser gewonnen". Beispiel: der Martin 200SS hatte damals den Mercury KG-7H nicht durch Leistung, sondern einfach durch eine strömungsgünstigere Lower Unit versägt. Und Kiekhaefer ist ausgerastet.

Lex hat das beim TFL mal mit ner Vorher-Nachher-Messung (GPS) belegt. Ich erinnere mich nicht mehr 100%ig, aber das Ergebnis war fast schon schockierend. Ich meine, es wären 8 km/h mehr gewesen. Gleiches Setup.


femis schrieb:
Gibt es noch weitere leicht herzustellende Verbesserungen für den TFL AB wie z.B. Lagerung , Schmierung, Schiffsschaube etc. die sich bewährt haben?
Nicht so eindeutig wie die erste Antwort. Neues Lager, Maßnahme gegen Propverlust und "Anspitzen" der Vorderkante sind die echten "Must haves" beim TFL. Der Rest ist "optional".

Da gibt es z.B. noch die Fans der Messing-Innenrohre (= Teflonrohr gegen MS austauschen), damit die Flexwellen seltener brechen. Diese Frage ist ein bisschen zwiespältig. Stahl auf MS (geschmiert) hat einen ca. 4x höheren Gleitreibungskoeffizienten als Stahl auf PTFE (trocken), hört sich also erstmal seltsam an. Es scheint aber so, als würden die Wellen in MS-Rohren trotzdem länger leben, vielleicht weil sie damit spielfreier werden. Ist nicht so 100%ig geklärt.... da müsste man eigentlich mal ne (pseudowissenschaftliche) Vergleichsreihe machen, ob sich das als Regelfall bewahrheitet. (Anm.: bei einem MS-Innenrohr wird dann aber ölen zur Pflichtübung, während die PTFE-Innenrohre nicht geölt / geschmiert werden, nur die Lager)

Ebenfalls nicht 100% klar, aber wahrscheinlich: Motor klappbar machen, so dass er beim "Abbremsen" nach oben kippt. Da scheinen die Wellen auch länger zu leben. Was auch relativ einfach erklärbar ist, weil die Flexwelle beim Abbremsen zwangsläufig gegen die Wicklungsrichtung belastet wird (und dafür ist sie nicht gemacht). Auch da: scheint so, klingt plausibel, ist aber noch nicht final bewiesen.

EDIT: gerade "überlesen"... ja, der Prop ist (teilweise) auch optimierbar. Das hängt davon ab, welchen TFL du hast. Die wurden mit Alu- und mit Bronzeprops geliefert. Die Bronzeprops sind härter und damit "schneller" (weniger Blattbiegung bei hohen Drehzahlen), müssen aber bearbeitet werden (schärfen, auswuchten, evtl. polieren).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 01 Apr 2015 15:39 #292

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich musste auch suchen Jo ... hier isses:
(Ist ja schon zwei Jahre her .... mann, was geht die Zeit schnell! Oder es ist das Alter, könnte sein .. :rofl: )

Lex Verkuijl schrieb:
Tja, sie gibt ein "bischen" .... statt 46,9 km/h fuhr die Bazinga jetzt 52,5 km/h !! :glotz: :top: Bei gleichem Stromverbrauch und exact gleicher Trimmung ist das 12 Procent mehr Geschwindigkeit! :schwitz: :tusch: Das ist ne productieve Stunde feilen gewesen!!! :bier:

Ich werde gleich im Bazinga Topic mehr schreiben, und dort ein Video Einstellen.

Bei mir ist das Feilen jetzt 'Basisprocedur' bei neuen TFL's, genau wie Lager wechseln und Messingrohr rein statt Plastic. Das Originalrohr ist KEIN Teflon (PTFE) und m.E. der Hauptgrund der fielen Wellenbrüche!

Als Propeller solte man den Bronze TFL Propeller nehmen. Ein 'TFL' aus HongKong hat den schon, bei TFL (DE) gibt es den als Ersatz. www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p...-3-18-mm-rechts.html Das bringt auch deutlich ein par Kilometer mehr. Der Alu Propeller ist nicht so sehr zu schwach, aber hat zu flache Blätter. Der Steigungsverlauf von Wurtzel zu Spitze ist zu klein, die Spitze hat verhältnismässig zu fiel Steigung in vergleich zur Wurtzel. Der Bronzeprop ist besser geformt und damit mehr schub und ist 'Bissiger'. Ja, der soll noch bearbeitet werden, ist aber die Muhen mehr als wert!

Ich benutze aber weiterhin einen separaten Propsaver hinter den Propeller. Mit so eine gesicherten Welle muss mann dan (MUSS, sonnst ist die Welle ganz schnell hin!) nach jeden Fahrtag das Lager wieder rausdrehen um die Welle rausziehen zu können um sie zu Ölen. Die Welle justieren, damit sie genügend Spiel hat, geht mit einer 'freien' Welle auch einfacher. Das muss dan ja bei jedem erneuten einsetzen der Welle wieder gemacht werden. Ich öle die Welle nicht speciell, jeder neue Fahrtag fängt an mit einsetzen einer frisch geölten Welle, das erledigt sich dan vonselber und hällt, jedenfalls bei mir, den ganzen (Renn)Tag.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 01 Apr 2015 17:00 #293

  • femis
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
Danke, dann werde ich mal die Ratschläge berücksichtigen.

Das Einstellen des Spiels der abgesetzten Welle zum Endlager scheint schwieriger zu werden. Leuchtet ein! Wenn es sich in der Praxis so bewahrhaltet wird die „alte Variante“ mit Propsaver gewählt.

Die strömungsgünstigere Gestaltung vom AB werde ich ebenfalls vornehmen. Hätte eher gemeint es wäre nur ein optischer Effekt. Aber die o.g. Werte sind beeindruckend.

Auch der bessere Bronzepropeller wird geordert und entsprechend aufbereitet.

Stück für Stück kommen jetzt die Komponenten für ein VOB -Boot zusammen, in diesem Fall ein VX-Boot.

Werde über Ostern die ersten Spanten für die SidCraft aussägen und mit dem Bootsbau beginnen. Der Arbeitsaufwand hält sich hoffentlich im Rahmen.

Immer nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 01 Apr 2015 17:05 #294

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
femis schrieb:
Auch der bessere Bronzepropeller wird geordert und entsprechend aufbereitet.

Pssst... da habe ich einen ebenso heißen wie flammneuen Tipp (ungefähr 5,2 Minuten alt): :)
www.152vo.de/index.php/store/storeequipment.html#props
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 01 Apr 2015 20:02 #295

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Pssst...

Leider, zu laut, ich hab's auch gehört ... :rofl:



Jo, ein Tip; bei den Angaben könntest du auch Wellendurchmesser, Dogdrive oder M4, und als Beispiel 'TFL Tauglich' oder so vermelden. Für die die hier Neu sind und sich (noch) nicht so auskennen... :vortrag: (Ich nehme an 3,2mm Welle, Dogdrive ist so mehr ober weniger schon sichtbar... :tomate: )


Ich bin da mal gespannt wann der 32,5mm da ist ... damit der Yardstick für 99,5% genutzt werden kan!! :1st:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

OSE-Aussenborder Tuning 01 Apr 2015 22:34 #296

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Jo, ein Tip; bei den Angaben könntest du auch Wellendurchmesser, Dogdrive oder M4...
Danke Lex, habe ich glatt vergessen. Ja, ist 1/8" Dogdrive... mal fix im Store ergänzt.

Mann seid ihr schnell... die ersten sind schon weg. :schwitz: :glotz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 02 Apr 2015 06:21 #297

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Jo_S schrieb:
Mann seid ihr schnell... die ersten sind schon weg. :schwitz: :glotz:

Ohne Worte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 31 Dez 2015 15:48 #298

  • luis0027
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Good afternoon Mr. lex sorry for writing in English German not mastered it. I am a Spanish rookie who has several outboard TFL, occasionally flexible shaft has splintered during a navigation. Why change the teflon tube by one brass is that the flexible shaft may not break? does the brass tube on the teflon tube inside? You please tell me what are the dimensions of the brass tube?


Best regards. :hops: :hops:

Merry Christmas and Happy New Year.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 31 Dez 2015 16:19 #299

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hello Luis,

Englisch is no problem! The brass tube I use is 5mm outside and 4mm inside. I run the motors without teflon tube, the tube supplied is not realy teflon but some other kind of plastic. And that is the problem, it actually gives friction to the flexshaft. They break with a blue heat discollouration at the breaking point. That's why I, and many others, just let the shaft run inside the brass tube. That gives the least friction, and a longer shaft life.

Feliz Año Nuevo a ti también! :bier:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 01 Jan 2016 12:46 #300

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Moin,moin ! :bier:
some other kind of plastic.
Yes ,it´s only Nylontube ,witch is not enough heatresistant in some conditions :schwitz: The friction can cause a "melting" of the Nylon and leads to more resistance ,i think :kratz:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum