raptoruli schrieb:
Die nächste Planung einer Schandtat für den Tfl!
www.boatracingfacts.com/forums/attachmen...7&stc=1&d=1355920512
Ich weiß,den gibt es schon, aber nicht für den Stockmotor?
Das war ein so genannter "modified stock". Sprich: die Serienmotoren wurden so umgebaut, dass sie mit Alkohol befeuert werden konnten. Die letzten Racing Outboards in den 50ern stammten ja noch aus Vorkriegsproduktion. Bis dann Leute wie O.F. Christner und Peb Hubbel versuchsweise Mercury-Motoren auf Alkoholverbrennung umbauten. Und feststellten, dass ein "modified" MARK 20-H einen Vorkriegs-Johnson SR locker stehen lässt. Diese umgebauten Motoren waren für Stock Racing natürlich nicht mehr zugelassen (da durfte man ja so gut wie gar nichts am Motor verändern), sondern liefen bei den Racing Outboards. Später gab es dann auch spezielle "Stock modified"-Klassen. Mit 60ci ist der modifizierte MARK 75-H also nur für Class-F-Racing (Hydos) und Class F Racing Runabout zugelassen. F Racing Runabout dann typischerweise mit 2 Fahrern an Bord.
raptoruli schrieb:
Ich hab einen Inrunner (58 mm lang,35 mm Durchmesser). Der soll dann schon eine grössere Schraube drehen. Deshalb der 6-Zylinder
Uli, so ein Motor macht dir aus der TFL-Flexwelle mal kurz Spaghetti. Da brauchst du
zwingend einen Antrieb mit dicker Welle (K&B, REK, Hyperformance Bullet Drive / Angle Drive, OS). Außerdem versaut dir ein großer Prop am relativ kleinen Utility das Handling (siehe Xoff's Madcap), da werden sowohl Drehmoment als auch Propwalk kritisch.