Start Das Forum Die Technikecke Outboarder OSE-Aussenborder Tuning
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OSE-Aussenborder Tuning

OSE-Aussenborder Tuning 11 Mär 2013 17:23 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Noch ein OSE Bericht ... Den stelle ich mal hier ein, das is besser als im Bazinga Bautopic 'versteckt'.

Ich habe mir mal was überlegt mit dem OSE AB. Der ist zwar sehr schön und läuft herforragend, aber eine Sache hat mich von Anfang an geschtört; das dicke und weit nach unten durchgehende Lower Leg. M.E. kan es nicht anders sein als gäbe das unnötig Wiederstand.





Also habe ich mich heute mal ein Kreuz geschlagen, drei mal tief Atem geholt, un die Feile zur hand genommen ... :pinch: Das Lower Leg hat glücklicherweise genug Aluminium so das ohne gefahr für die Stabilität oder Flexwelle was abgefeilt werden kan. Die arbeitsgänge:

Grob mit der Feile und Schleifmachine



Und Feinschliff mit 400-er Nasschleifpapier



Und so in der Fahrrichtung getehen



Und von Hinten. Auch die flache hinterseite der Finne ist jetzt scharf, bessere Anschtrömung des Propellers



Hinter der Bazinga, Vorher:



Nachher:



(Wer gut hinschaut sieht auch eine neue mehr Vintage Steeringbar...)

Mal sehen ob ich Morgen eine Probefacht machen kann um zu sehen was die ganze Schlankheitskur bringt .. :winken:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , minipower, Horizan

OSE-Aussenborder Tuning 11 Mär 2013 18:27 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
netjes Lex
maar je hebt wel minder lift in de staart ziten
ben benieuwd naar het filmpje

:rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 11 Mär 2013 20:00 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Genau das ist der (einzige) Punkt, der mich am OSE Outboarder ebenfalls von Anfang an gestört hat. Ich hatte aber bisher noch nicht den "Mut", das Ding anzuspitzen. Danke, dass du es zuerst gemacht hast - das hebt die Motivation, meinen Außenbordern jetzt auch mal mit der groben Feile zu malträtieren. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 11 Mär 2013 20:23 #4

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Endlich hat sich einer getraut den OSE AB zu bearbeiten.
Ich hatte schon überlegt mir noch einen zu bestellen,
falls bei der geplanten Modifikation was schief geht.
Danke LEX :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 11 Mär 2013 20:25 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich habe keine genauen Foto's davon, aber ich hab auch die Nabe wo das Lager eingeschraubt ist etwas in 'Torpedovorm' gefeilt. Hinten ist sie jetzt etwas dünner, am Lager musste ich auch 0,5 mm vom Rand entfernen. So ist der Wasserstrom zum Propeller besser, Original gibt es da einen recht grossen Unterschied zwischen Lager- und Propellernabe- Durchmesser. im Zentrum drehen die Blätter sich sozusagen in Luft / Wassernebel.

Ich hoffe eine Probefahrt wird möglich...., ich höre gerade das es morgen hier wieder Saukalt wird .... :-o
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 11 Mär 2013 20:28 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
... ich höre gerade das es morgen hier wieder Saukalt wird .... :-o
Hier ist es heute schon wieder saukalt ... SCHEISS-Schnee!!! :-o
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 12 Mär 2013 01:13 #7

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Schön ist er geworden, der bearbeitete OSE! :top:

...lustig dass so viele Mühe haben, einen neuen AB zu bearbeiten...ich greife meist als erstes zur Feile... :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 12 Mär 2013 18:10 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
OK, es war saukalt, aber die Sonne schien und ich war unheimlich Gespannt ob die Feilarbeit was geben würde. Tja, sie gibt ein bischen .... stat 46,9 km/h fuhr die Bazinga jetzt 52,5 km/h !! :glotz: :top: Bei gleichem Stromverbrauch und exact gleicher Trimmung ist das 12 Procent mehr Geschwindigkeit! :schwitz: :tusch: Das ist ne productieve Stunde feilen gewesen!!! :bier:



Ich werde gleich im Bazinga Topic mehr schreiben, und dort ein Video Einstellen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slo-mo-shun

OSE-Aussenborder Tuning 12 Mär 2013 23:46 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rod hatte mir einmal per Skype erzählt, dass die Stock-Outboard-Racer geschwindigkeitsmässig SEHR sehr dicht beieinander lagen. Dass 1 km/h mehr oder weniger schon fast Sensationscharakter hatte. Und dass die Reduzierung jeden "Unterwasserwiderstands" enormen Einfluss hätte. Damit erklärt sich - nun auch aus eigener Modellanschauung - die Erfolgsstory der Kiekhaefer'schen Quicksilver Lower Unit: alleine nur durch die Stromlinienform waren die Schüsseln plötzlich VIEL schneller.

Schön, wie sich das im Modell reproduzieren lässt! :top: An 12% mehr Geschwindigkeit bei gleicher Leistung und Trimmung hätte ich im Leben nicht geglaubt. Interessant ist auch: wenn ich die gleiche Geschwindigkeitserhöhung (12%) nur durch stärkere Motorisierung erreichen wollte, bräuchte ich einen Antrieb mit 40,5%(!!!) höherer Ausgangsleistung. Oder halt eine Feile. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE-Aussenborder Tuning 16 Mär 2013 13:21 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
So, mein China-Mini-Outboard (OSE) ist jetzt auch der Feile zum Opfer gefallen. Das Aluminium ist überraschend weich, das Feilen / schleifen / polieren geht ruckzuck und macht Spaß.

Negativ aufgefallen sind mir allerdings gleich erst einmal die Befestigungsschrauben der Kavitationsplatte: die sind ebenfalls so weich, dass sofort beim ersten Ausdrehversuch der Inbuskopf ausgerissen ist, so dass die vordere Schraube ausgebohrt werden musste. :blink:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum