Ein neues Lager von TFL ist eingetroffen, aber ich glaube das ist auch Messing, kein Bronze. Oder eine art von Messing, ich bin kein Metalexperte ...
Links das alte Lager, rechts das Neue, oben ein Messingrohr zum vergleich.
Ich habe da kein Vertrauen. Gleichzeitig habe ich auch 4mm Metal-Teflon Gleitlager mit bestellt, die wil ich dan einsetzen. Aber wie? Ganz einfach, wie das sich herausstellt! Das gewinde im Lower Leg hat innen exact 6mm Durchmesser. Genau was das 4mm Lager braucht!
Ich habe ein Stempel angefertigt um das vordere lager einpressen zu können.
Von aussen presst man das Lager leicht in das Gewinde, um es dan weiter herein zu pressen mit dem Stempel und einen kleinen Hammer. Der Stempel hat aussen 5,5mm Durchmesser, das fält dan wieder aus der Bohrung raus.
So sitzt es gerade da wo das Originallager, und auch das Gewinde endet. Wenn es jemals ersetzt werden muss kan es nach vorne aus der Bohrung gepresst werden. Dafür kan man das alte Originallager verwenden! Auch um das neue Lager ganz genau zu positionieren kan das Originallager eingeschraubt werden um damit das neue Lager weiter ein zu pressen.
Das hintere Lager kan leicht von Hand eingepresst werden, met der hinterseite des Lower Legs flach auf der Werkbank.
Mit den zwei Lager läuft de 4mm Schraubenwelle superschön. Föllig frei und ohne Spiel! Als Drucklager werde ich zwei PEEK Scheiben zwischen der Hinterseite des Legs und den Dogdrive Mitnehmer verwenden. (oder die Kontermutter der Schraube, eine M4 Welle werde ich mich auch nog annfertigen..) Mal sehen wie sich das Ganze halten wird... Der Umbau dauert übrigens so gerade 10 minuten.