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THEMA: OSE-Aussenborder Tuning

Neue Vent-Platte integrierter Propsaver 25 Mai 2014 15:19 #281

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Ich hatte schon ein Propsaver am AB der Mom's Nichtmare, die war aber nicht bequem in der Handhabung. Ich habe darum eine 'Kleinserie' gemacht mit neuen Vent-platten.

Oben der erste Test mit einem 1:10 langen Auto-Bodyclip. Nach der Idee von Jan :top: :shakehands: . Darunter die weiteren zwei Patienten



Alle drei fertig zum lackieren



Und nach dem lackieren mit Alclad Aluminium und Klarlack.



Zuerst am KG7-H der Bazinga



Und der vergleich mit der Originalplatte und vorigem Propsaver



Sieht sowieso besser aus met der 'Alu' Platte, und ich brauche die jetzt auch nicht mehr ab zu schrauben wenn ich zum Wellenkanal gelangen will.



Ich mache in kürze den vergleich mit der Felxwellenführung. Die Bazinga het jetzt ein Messingrohr ohne Teflon drin, die der Mom's Nightmare ist ein Messingrohr mit Teflon. Mal sehen .. :rc: :popcorn:
Gruss, Lex
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OSE-Aussenborder Tuning 25 Mai 2014 15:24 #282

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OSE-Aussenborder Tuning 25 Mai 2014 18:04 #283

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simpel en doel treffend :top:
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Jan
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OSE-Aussenborder Tuning 25 Mai 2014 18:14 #284

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Neue Vent-Platte integrierter Propsaver 07 Jun 2014 18:56 #285

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Lex Verkuijl schrieb:
Ich mache in kürze den vergleich mit der Felxwellenführung. Die Bazinga het jetzt ein Messingrohr ohne Teflon drin, die der Mom's Nightmare ist ein Messingrohr mit Teflon. Mal sehen .. :rc: :popcorn:

Der vergleich war dann Heute. Zuerst aber die neuen Vent-platten: Das functioniert prima. Die AB's brauchen lediglich etwa 1 Grad mehr Neigung weil die schmalere Platte weniger Lift erzeugt vom Schleuderwasser des Propellers.

Dann die Frage: Teflon einsatz oder nicht? Ich glaube die Antwort ist; Nicht! Beide Boote haben Flexwellen die fast die gleichen Betriebsstunden haben. Obwohl die Mom's Nightmare gut lief brach letztlich die Welle. Die Bazinga hat den ganzen Tag mehrere Acculadungen verstaut ohne probleme. (Die hat jetzt ein Setup mit 22000 RPM unter Last) Oben die Nightmare Welle, also mit Teflonrohr, unten die Bazinga ohne:





Da ist bei der Bruchstelle deutlich eine Blauverfärbung durch Hitze-einwirkung zu sehen. Ich meine darum das das Teflonrohr bei den engen Biegeraduis im AB Reibungshitze erzeugt die die Welle früher oder später brechen lässt. Noch mal abgesehen vom Energieverlust, die sonnst in Schub umgewandeld sein würde. Die Bruchstelle leigt wieder an der vertrauten Stelle, wie bei den vorigen Zwei.

O ja .... die Propsaver functionieren!



Der AB der Nightmare liegt also jetzt zerlegd auf der Werkbank, die bekommt schnellstens auch ein Messingrohr ohne Einlage! Dann kan ich Montag wieder eine par Testfahrt machen beim Seabottom Subsail. (Holländisches U-Boot Treffen)
Gruss, Lex
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OSE-Aussenborder Tuning 07 Jun 2014 19:26 #286

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Jan
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OSE-Aussenborder Tuning 07 Jun 2014 20:10 #287

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Neue Vent-Platte integrierter Propsaver 10 Jun 2014 18:13 #288

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Lex Verkuijl schrieb:
Testfahrt machen beim Seabottom Subsail. (Holländisches U-Boot Treffen)
:evil:

:)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Neue Vent-Platte integrierter Propsaver 31 Mär 2015 10:24 #289

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moin,
der TFL Maik hat neues im Programm.
Lager und Wellenendstück
Hab ich aber noch nix von ausprobiert und kann daher nichts zur funktion sagen.

Meik :bier:
_____________________________________________
bibo ergo sum
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Tuning des AB von TFL Hobby 01 Apr 2015 14:12 #290

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Habe da mal ein paar Fragen zu den Verbesserungen /Tuning des AB von TFL Hobby. Es gibt bereits eine Menge von Infos in den Foren. Den letzten Stand der Dinge (was ist wichtig und richtig) kann ich nicht festmachen.
Den o.g. Motor werde ich für das Boot (SidCraft) verwenden. Mit neuem Motor, 2700kv und 32er Schraube.
Das Endlager (siehe Bild 1) habe ich ausgetauscht gegen eines aus Aluminiumbronze( TFL Hobby Zubehör).
Endlagerbuchse.JPG

Das AB Endstück (TFL Hobby Zubehör) werde ich ebenfalls austauschen.
Wellenende.JPG


Das neue hat einen Wellenabsatz (siehe Bild 2). Das alte Endstück kann man leicht nacharbeiten. Einfach eine kleine Scheibe aufkleben oder auflöten. Damit geht bei Wellenbruch der Propeller Schraube nicht mehr verloren. Den Drahtwinkel vor der Schiffsschraube kann man sich somit sparen.
Meine Fragen:
Bringt das zusätzliche „Verscheifen“ des Alu-Gehäuses wirklich eine Verbesserung der Aerodynamik bzw. der Strömungsverhältnisse?
Gibt es noch weitere leicht herzustellende Verbesserungen für den TFL AB wie z.B. Lagerung , Schmierung, Schiffsschaube etc. die sich bewährt haben?
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