Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 3D construction Champion HotRod
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 3D construction Champion HotRod

3D construction Champion HotRod 08 Dez 2016 18:52 #51

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:-o :-o ... noch nichts eingetroffen aus dem Schwarzer Printstudio .... :-o :-o Jetzt bin ich erst richtig gespannt! :bibber:


Aber erstmal eine Erklärung. Die meisten von euch denken wahrscheinlich ich hätte die Teile bei Shapeways bestellt... :kopf3: Wie ich gerade mit den Hotrod angefangen hatte hat Jo seinen Drucker in betrieb genommen. Da ist die Idee gewachsen um den HotRod gleich so zu zeichnen das auch Jo's Drucker die Printfiles gut verdauen kann. Da ist schon ein gewisser Unterschied wie so ein Filamentdrucker die Teile aufbaut, gegen den SLS Printer von Shapeways, und der Entwurf sollte man dan danach einrichten. Letztlich soll, wenn alles klapt, das teil im Racingstore zur verfügung kommen. Ich warte jetzt ungeduldig auf Jo's Packetchen, dann gehts weiter! :bauen: Jo, danke für's Video und die Probeteile! :shakehands:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D construction Champion HotRod 08 Dez 2016 19:04 #52

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-3D-...index/index/id/1111/
Oh, sehe gerade dieser Artikel ist von 2015 :kopf3: :kopf3: :kopf3:
Aber trozdem intressant :yepp:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D construction Champion HotRod 08 Dez 2016 23:43 #53

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Snake schrieb: Der Form 2 ist als STL-Drucker State-of-the-Art. Den habe ich mir ebenfalls angesehen, bevor ich mich entschieden habe. Aber letztlich habe ich ihn verworfen, weil das Verbrauchsmaterial so abartig teuer ist. Und die zwingend notwendige Nachbehandlung in Aceton ist auch eine ziemliche Sauerei. Serienproduktion kann man damit vergessen, das wird schlichtweg unbezahlbar. Das ist ein reines Prototyping-Gerät, wenn auch ein herausragend gutes.

Auf Platz 2 folgt direkt der Ultimaker. Anerkannt gutes Gerät. Allerdings hat der Zortrax (der noch nicht in dieser Liste enthalten ist) den Ultimaker in allen mir bekannten Tests abgeschossen. Nicht haushoch, aber regelmässig jedesmal. Den kannst du also guten Gewissens auf "Platz 1komma5" in die Liste einfügen. Und das Verbrauchsmaterial ist auch (halbwegs) bezahlbar. Zwar immer noch gut doppelt so teuer wie das Ultimaker-Filament, aber wesentlich preiswerter als das UV-Resin, das der Form 2 verschluckt.

Den 3D-Drucker, den ich mir wünschen würde, gibt es nicht. Das wäre ein STL-Drucker a la Form 2 mit den Verbrauchskosten eines Filamentdruckers. In ein paar Jahren könnte es sowas geben.

Lex schrieb:
Jo, danke für's Video und die Probeteile! :shakehands:
Gerne! Viel Spaß! :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

3D construction Champion HotRod 10 Dez 2016 19:11 #54

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:freu1: :hops: Die teile sind da!!!! :victoria:

P1160511Small.JPG



Alles so wie der Printer es ausgespuckt hat, dann kann ich fiel besser sehen wo etwas geänderd werden muss. Auf den ersten Blick:

- Die Oberflächenkwalität ist super. Fiel besser als das körnige vom SLS Drucker
- Die Auflösung ist ebenfalls super, da sind kaum Schichten zu sehen. Sicher benötige ich da keine drei Schichten Sprühspachtel wie beim SLS.
- Das ABS ist härter als ich gedacht habe. Damit ist es sehr stabil, und lässt sich auch gut schleiffen und bearbeiten. Das Nylon von Shapeways ist da um einiges schwieriger.
- Kleine details werden weniger sauber geprintet. Da hatte Jo mich schon gewarnt ... ;) Sobald sie aber grösser sind als sagen wir mal 1,5 mm werden sie wieder sauber geprintet.

Dann bin ich mal an der Arbeit gegangen um die Teile von den Printunterlagen und Stützmaterial zu befreien. Das Kurbelwellengehäuse hier auf den TFL gepasst; einwandfrei!

P1160516Small.JPG


P1160519Small.JPG



Die Zilinder mit Zilinderkopf sind in twei Teilen geprintet um die Details beim Printen oben zu haben, und so sauber printen zu können. Sie werden dan miteinender verleimt mit hilfe von vier 1mm Messing oder Kunsttoff Passdübel.

P1160528Small.JPG


Die gesäuberten Helften hier nur mal gegen einander gelegd, ohne die Passflächen noch verschliffen zu haben. Das passt für 98% direkt nahtlos.

P1160529Small.JPG


Hier Kurbelwellengehäuse und Cilinder zusammen. Auch hier nirgens noch geschliffen, auch hier passt es auf 98% genau.

P1160531Small.JPG



Jetzt geht's an die weiteren Teile. Da ist aber noch einiger zu machen glaube ich, da gibt es fiel Stützmaterial was im wege ist ... Fortsetsung folgt.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Hasse.69

3D construction Champion HotRod 10 Dez 2016 19:47 #55

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 1626
:super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D construction Champion HotRod 10 Dez 2016 22:33 #56

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex, damit hast du die Unterschiede zwischen selektivem Lasersintern und Zortrax-FDM sehr gut auf den Punkt gebracht.

Eine Anmerkung zum Material: es ist kein normales ABS. ABS habe ich ebenfalls hier, das ist zwar preiswerter, druckt aber anders. Nicht ganz so sauber. ZORTRAX schweigt sich darüber aus, was das für ein Material ist. Sie nennen es Z-Ultrat. Es gibt nur ein Datenblatt. Demnach ist das Material 50% zugfester und 250% schlagzäher als ABS. Darum lässt es sich auch so gut bohren, schleifen, fräsen, feilen ohne dabei zu schmieren. Bin sehr gespannt auf den fertigen Motor!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: A/B Speedliner

3D construction Champion HotRod 11 Dez 2016 19:33 #57

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Das sieht echt spitze aus! :1st:
So ein abgestimmter Profidrucker ist doch was anderes als ein Eigenbaudrucker mit Freewatetools.

Bin auch gespannt wie der Motor fertig aussieht.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D construction Champion HotRod 16 Dez 2016 18:56 #58

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Die weiteren Teile sind jetzt auch von den Grundplatten entfernt, und gesäubert von Stützmaterial. Das ergibt folgendes.

Schwungrad mit zugehörige Teile:

P1160544Small.JPG


Vergaser mit Befestigung:

P1160542a.JPG


P1160543a.JPG


Open Exhaust und den mit den Tuned Pipes:

P1160546Small.JPG


Das ist alles noch nicht optimal. Ich habe eine Liste gemacht mit Fehler und Lösungen, und die dan in den Entwürfen verarbeitet:

ExcellnderungenSmall.JPG


Danach habe ich neue Printfiles gemacht, und das Ganze zu Jo geschickt. Bin gespannt was er jetzt dafon denkt!

Zum Beispiel, die Schwungscheibe soll dann so werden:

Exploded1.jpg


Exploded2.jpg
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D construction Champion HotRod 16 Dez 2016 22:55 #59

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 1626
Wow, jetzt sieht man mal, wie viel Arbeit da drinsteckt! Weiter so Lex, ich bin gespannt, wie später der fertige Motor aussieht :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D construction Champion HotRod 17 Dez 2016 16:20 #60

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Aber erstmal ein par Teile zusammenbasteln. Zuerst die Passflächen mal geschliffen damit die 100% flach sind, und dann 1,5mm Passstiffte in den Löcher gesteckt.

P1160551Small.JPG


mit Sekundenkleber verleimen sich die Zilinderhelften nahtlos

P1160553Small.JPG


Dan wieder schleifen und Passstiffte, diesmal zwischen Kurbelwellengehäuse und Zilinder

P1160552Small.JPG


Und nach dem Verleimen auch hier wieder nahtlos

P1160556Small.JPG
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum