Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Andere Baustellen Bootsständer für die 152VO-Racer
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bootsständer für die 152VO-Racer

Bootsständer für die 152VO-Racer 02 Jun 2013 11:27 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Aus gegebenem Anlass mal ein ganz wichtiges Wort zu den Ständern / Bootsschlitten. Ich sehe hier zunehmend die tollsten Ständer und Konstruktionen für die verschiedenen Racer entstehen. Supertoll gemacht, super kreativ - aber immer öfter mit einem massiven Fehler drin: sie halten die Boote nicht zuverlässig verzugsfrei! Vergesst niemals, dass die Funktion des Ständers viel wichtiger ist als das "Design"!

Es ist bei unseren Modellen genau wie bei den Originalen: wenn die Racer nur an 2 Stellen unterstützt sind (z.B. auf 2 Böcken oder zwei "Negativ-Spanten") oder nur auf dem Kiel aufliegen, läuft man massiv Gefahr, dass sie sich im Lauf der Zeit (z.B. Lagerung über Winter) verziehen. Bereits ein kleiner Verzug hat massive Auswirkungen auf die guten Fahreigenschaften, das wissen wir mittlerweile verbindlich. Auch ich habe dieses Problem bei meiner Atomite, die nach 6 Monaten falscher Lagerung einen leichten Verzug im Rumpfboden hat. Das ist nicht mehr als 1 - 1,5 mm, aber man merkt es deutlich!

Unsere Holzkonstruktionen sind erstaunlich stabil und verwindungssteif, ich wundere mich jedesmal selber darüber, wie stabil sie sind. Insofern habe ich die entsprechenden (Original-) Hinweise von Art van Pelt ebenfalls erst einmal ignoriert und geglaubt, dass sich so ein Boot nicht mehr von selber verzieht, wenn es erstmal fertig beplankt ist. Ja Pustekuchen!

Eine wirklich zuverlässig verzugsfreie Lagerung erreicht ihr nur dann, wenn sowohl die Spanten als auch der Kiel auf ganzer Länge komplett vom Ständer unterstützt wird und der Ständer zusätzlich auf einer wirklich ebenen, verzugsfreien Fläche steht. Das Boot darf weder eine Chance haben, im Kielverlauf durchzuhängen, noch darf es sich durch Torsion verwinden können.

So schön viele Ständer hier sind: ihr tut euch einen großen Gefallen damit, solide Bootsschlitten zu bauen, die die Spanten an mindestens drei Stellen und den Kiel auf gesamter Länge (ohne Steven) unterstützen. Ich baue aus schlechter Erfahrung nur noch Bootsschlitten nach diesem Prinzip. Die Ausführung ist egal, es geht nur um die blauen Auflageflächen:



Jetzt noch zu der "Unterlage": ich bin den Verzug der Atomite im Grunde selber schuld. Holz ist ein lebendiges Material, es arbeitet weiter. Auch ein stabiler Bootsschlitten ist nicht 100% torsionsfrei, wenn er nicht auf einem topfebenen Untergrund steht. Ein Kiefernregal oder ein Wandbrett aus Buchen-Leimholz ist daher denkbar ungeeignet, weil die Bretter in den seltensten Fällen wirklich eben sind. Meist wölben sie sich leicht oder hängen durch... und dieser Verzug überträgt sich gaaaaaanz langsam auf den Bootsschlitten und den Rumpf. Das dauert Monate - aber es funktioniert. Leider.

Den Unterschied zwischen einem verzogenen und einem geraden Rumpf haben wir z.B. schön anschaulich bei Xoff's beiden Flatbottom-Spitfires sehen können: die eine rennt wie Sau, die andere läuft einfach nicht. Den Ärger könnt ihr euch ersparen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Bootsständer für die 152VO-Racer 29 Okt 2013 21:31 #2

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich bin grade dabei,einen Bootsanhänger für meine "Le Roi" zu bauen.Aus Alu-Profilen,Fliegerreifen in passender Größe,blattgefederte Achse,Seilwinde usw.
Ist aber nur für temporäre Zwecke gedacht.Wenn er vorzeigbar wird,gibt es Fotos :top:
Fehlt nur noch ein 1:5 Zugfahrzeug ;) Oder gibt `s das schon alles?

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 29 Okt 2013 23:01 #3

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das gibt es bis jetzt nur als Gedankenkonstrukt - so´n Anhänger als Ständer sticht mir schon lange in der Nase :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 10:54 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
raptoruli schrieb:
Fehlt nur noch ein 1:5 Zugfahrzeug ;) Oder gibt `s das schon alles?
Das Zugfahrzeug müsste wieder im M. 1:6 sein, da durch den unmittelbaren Grössenbezug zu den Figuren alles andere zu groß erscheinen würde. Da gibt es m.W. nur den Jeep von Dragon, der allerdings nicht mehr im Programm ist. Findet man vereinzelt trotzdem noch auf Ebay etc.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 12:56 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Da gibt es m.W. nur den Jeep von Dragon, der allerdings nicht mehr im Programm ist.

Né, da gibt es ja mehr. Diesen:


Quelle: media.mattel.com/root/Images/MainImage/y6857_XXX.jpg

oder diesen:


Quelle: media.mattel.com/root/Images/MainImage/y6856_XXX.jpg

doer diesen:


Quelle: media.mattel.com/root/Images/MainImage/Y7056_XXX.jpg

:evil: :stichel:

Die Barbie's dan jeweils für den BBQ.. :musik1: :tusch:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 18:25 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ach mein lieber guter Lex... :keule: :keule: :keule: ...

... ich habe da auch den passenden Racer für dich gefunden, passt stilecht zu den Trailer-Fahrzeugen. Und mit einem Außenborder dran hätte er sogar gewisse Ähnlichkeit mit der Bazinga:


(Quelle: http://medien.markt.de/bilder/2011/05/15/21/39cb5da0/medium_image/0/barbie_traumschiff.jpg)

Na, wär das nichts? :evil: :stichel: :woohoo:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 18:47 #7

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: :plan: :lesen: :plan: :kopf: :nein2: :kopf: :nein2:
wo bin ich denn da gelandet?
:schwitz: :kopfschuss: :kratz: :-o :kopf3: :keule: :keule: :keule:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 19:19 #8

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
anything!! :keule:

:popcorn: Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 19:23 #9

  • brigitte
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 63
Besser???

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bootsständer für die 152VO-Racer 30 Okt 2013 19:27 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Um die Augen mal wieder zu dekontaminieren: das hier ist der 1:6 Willis Jeep. Passt nicht nur größenmässig, sondern auch von der Zeit. Ziemlich cooles Modell. Ein schicker 40er-Jahre Pickup wäre natürlich noch 10x schöner - aber woher nehmen?


(Quelle: http://dxpo.com/dx/08/images/exclusives/truck3-large.jpg)

EDIT: ok, Brigitte war etwas schneller. Da muss ich gleich mal fragen: was ist das für ein Modell?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum