Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Andere Baustellen Tunnels in der Werft
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tunnels in der Werft

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 15:26 #1

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Hallo liebe 152VO Gemeinde,

da meine drei Tunnels ja nur mit Ausnahmegenehmigung mit fahren und nicht in eine der drei Kategorien Flatbottom, Single Step und Hydros passen, habe ich den Platz Sonstiges genutzt um meine drei Boote und die Werfttätigkeit darzustellen. Zwei der drei waren ja beim Aggertreffen auch schon auf dem Wasser. Die Goofy (VO-66) und die Lightwave (VO-03) gingen aber im Winter in die Werft.

Bei der Lightwave sollte nur das Finish verbessert und ein neues Floorboard angepasst werden.
Bei der Goofy gab es aufgrund fehlerhafter Grundierung und Lackierung Wasserschäden.
Die dritte, die Rubbberduck(VO-01) die als Modell für eine Bauanleitung herhalten musste macht gerade den Endsprt zum Wasser. Die Bauanleitung gibts bald als Download. Die danach gebauten Boote sind allerdings nicht regelkonform. Die Details findet ihr hier..

Die Lightwave ist als erstes aus der Werft gekommen und wartet jetzt auf ihren ersten Ausritt :woohoo:

Hier die aktuellen Bilder :






Grüße Martin
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S,

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 17:28 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Kurz zur (sehr interessanten) Hintergrundgeschichte der Tunnels:

während Utilities, Single Steps und Dreipunkter schon lange vor dem zweiten Weltkrieg bekannt waren und aktiv in Rennen genutzt wurden, waren Tunnels in den 50ern völlige Exoten, die noch tief in der Experimentierphase steckten.

Utilities waren die Weiterentwicklungen der Flachboden-Fischerkähne der 10er-Jahre. Um mit diesen Rümpfen höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, wurde in den 20ern durch eine Stufe im Rumpfboden ihre Lauffläche (also ihr hydrodynmaischer Widerstand) verkleinert - die ersten Singlesteps waren geboren. Utilities und Singlesteps (heute auch "Conventionals" genannt) nutzen keine aerodynamischen Effekt aus, ihr Monorumpf arbeitet "rein hydrodynamisch".

In den dreissiger Jahren kamen dann die ersten Dreipunkter, die erstmals einen aerodynamischen Auftriebstunnel zwischen ihren beiden Kufen aufwiesen. Die Luft wird unter dem Rumpfboden komprimiert, das Boot reitet auf einem regelrechten Luftkissen. Damit wurde das Boot bei entsprechenden Gewchwindigkeiten noch höher aus dem Wasser gehoben und lief noch widerstandsärmer / trockener. Es befinden sich nur noch drei Punkte im Wasser: die Kufenenden und das Ende des Hecks (bei Inboardern: nur der Prop). Aufgrund ihres Doppelrumpfs (= 2 Kufen) können sich diese Boote nicht in die Kurve neigen; sie benötigen zwingend eine Turnfin am kurveninneren Kufenende.

Das Lustige ist, dass die Boote, die einene aerodynamischen Auftrieb nutzen, nicht etwa als "Aeros", sondern als "Hydros" bezeichnet wurden. Wenn der gestaute Luftdruck unter dem Boot bei hohen Geschwindigkeiten zu groß wird, hebt das Boot vom Wasser ab und es kommt zu dem gefürchteten "Backflip" (Salto rückwärts).

Anfang der 50er kam man auf die Idee, die Kufen der Dreipunkter bis zum Heck zu verlängern. Damit sollte das Luftkissen - ergo der aerodynamische Auftrieb - weiter vergrössert werden nd die Luft länger unter dem Rumpf "gefangen gehalten" werden. Beim Dreipunkter fliesst die Luft hinter den Kufenenden seitlich ab, das Rumpfende wird nur durch den Proplift angehoben, aber nicht durch Staudruck. (Anm.: einige Dreipunkter bauten so genannte "Air Traps" hinter die Kufen, die die Luft weiter nach hinten führten und somit zum Heckauftrieb beitrugen). Bei den Tunnels "reitet" der gesamte Rumpfboden bis zum Heck auf diesem Luftkissen. Erst hinter dem Transom kann die komprimierte Luft den Rumpfboden verlassen.

Ein Outboard-Tunnel wurde erstmals in der "Speed & Spray" No.3 (August 1952, S. 18 ff.) vorgestellt. Ein weiterer Artikel folgte in der "Boat Sport" No. 14 (August 1954, S. 12 ff.). Die beiden Originalartikel sind in unserer Racing-Bibliothek nachzulesen.

Auch lustig: der Begriff "Tunnel" war noch nichct erfunden, man bezeichnete diese Boote hilfsweise als "four point hydros". Im Grunde ist dieser Begriff unsinnig, da die Boote nicht auf vier Punkten laufen, sondern auf zwei Flächen.

Tunnels wurden in den Stock- und Racing Outboard-Klassen nie eingesetzt. Erst in den 60er Jahren, als die neuen OPC-Klassen (Outboard Pleasure Craft) mit ihren riesigen Motoren eingeführt wurden und GFK als Baumaterial aufkam, trat der Tunnel seinen Siegeszug an. Diese Rumpfform konnte hohe Motorleistungen (ergo hohe Geschwindigkeiten) noch besser umsetzen als Dreipunkter. Tunnels und Katamarane sind bis heute die bevorzugte Rumpfform bei den schnellsten Booten (Formel 1 und Unlimited-Klassen).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tango2000, abrauner

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 20:20 #3

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Oh Mist - der Maddin bringt die Tunnels mit. :rc:

Meine "2 fast 4 U" -Aufkleber habe ich schon wieder vom Transom gepult. :rofl: :rofl: :rofl:

Gibt es Änderungen oder wird sie nur entstaubt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 20:24 #4

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Hallo,

Nein es gibt keine grundlegenden Änderungen. Bisher wurden die Fahrer mit Kabelbindern befestigt..das ist einer Schraubenlösung gewichen

Grüße
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 20:27 #5

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Ach ja, die ABs wurden überholt und die Lightwave bekam ein besseres Lackfinish.
Bei der Goofy kam die ganze Farnbe runter und es wird repariert und neu grundiert/lackiert.
Die Rubberduck bekommt gerade die Grundierung.

Grüße
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 20:41 #6

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Kenne nur die Lightwave und die Goofy. Welche war denn noch die Rubberduck?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 25 Apr 2013 21:01 #7

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Die Rubberduck ist der Tunnel, der beim Schreiben meiner Bauanleitung für die Tunnels entstanden ist.
Dazu gibts im SM.net einen Baubericht. (Günter/Holzi) hat diese Anleitung getestet und nach ihr auch ein Tunnel gebaut. Leider war das bevor klar wurde, daß diese gar nicht zur 152VO Klasse gehören sondern später kamen.

Test der Bauanleitung

Baubericht Rubberduck
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 27 Jun 2013 15:23 #8

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Hallo,
das Treffen naht.. langsam wirds Zeit... :tusch:

Hier der aktuelle Stand aller drei Tunnels :

VO-03 Tunnel mite "Lightwave" ist fahrfertig, der erste Ausritt dieses Jahrens steht aber noch aus...





VO-01 Tunnel mite "Rubberduck" ist fahrfertig, die Erstfahrt steht noch aus....







Hier will ich noch wie bei der Goofy ein paar Decals anbringen und evtl noch Handles, Tank und Gashebel nachrüsten.

VO-66 Tunnel mite "Goofy" ist grundiert, jetzt kommt noch das Lackfinish... wenns wieder wärmer wird..






Das wars erst mal mit dem Update zu den Tunnels... die anderen Updates (Airborne VX und Jupiter gibts direkt in den Bauberichten..
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 27 Jun 2013 18:41 #9

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 669
Hello,

Rumpf:
Beliebige Rumpfbauart der damaligen Zeit, also » Utilities (Flatbottoms / Racing Runabouts) oder Hydros (» Single-Steps, 3-Punkter / Rundnasen, etc.). Pickleforks, Deep-Vs und Tunnels kamen erst später auf und wurden beim Vorbild in anderen Klassen gefahren. Sie sind daher nicht als Vorbilder zugelassen.


I did not understand everything, but the "tunnels" are there not excluded from the class 152vo

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tunnels in der Werft 27 Jun 2013 18:59 #10

  • tango2000
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 71
Hello,

Tunnel hulls in general are excluded in 152VO Class. These three tunnels can start in 152 VO races with a special permission, because when we started with serching for 152VO class boats in 2010(i was one of the first taking part in the developement of this class) it was not clear, that the tunnel hulls were designed later. So the rules were changed after these boats were buildt. You can read this here... Part IV.

Anm.: Tunnels wurden erst in den 1960er Jahren entwickelt; diese Boote sind typische Vertreter der moderneren OPC-Klassen (Outboard Pleasure Craft). Obwohl die ersten Versuche mit Tunnels bereits in die Mitte der 50er Jahre zurückdatieren, wurden sie nie in einem Stock- oder Racing-Outboard-Rennen eingesetzt. Daher sind diese Boote keine Vertreter der 152VO-Klasse.

Diese Tatsache war uns bei Gründung der 152VO-Rennklasse im November 2010 jedoch noch nicht bewusst. Die folgenden Tunnel-Modelle entsprechen mittlerweile nicht mehr den 152VO-Klassenregeln. Da diese Regeln aber erst nachträglich abgewandelt wurden, bleiben die bis dahin gebauten Tunnels "152VO-Modelle mit Sondergenehmigung". Weitere Tunnels gelten fortan nicht mehr als » regelkonform.

So these three Tunnel mites (Vo-01, VO-03, VO66) are very "exotic" and I´m the only one with tunnels :woohoo:

Yours Martin
VO-Utility VO-36
VO-Hydro VO-01/03/04/66
VX-Utility VX-01/666
VX-Hydro VX-36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum