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THEMA: Thai racing

Thai racing 07 Dez 2015 16:44 #151

  • ruefy
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Interessante Alternative für Antriebs-/Steuerungseinheit:
www.rc-schiffe.com/Schiffe/ANDERE_SCHIFF..._Tail/Long_Tail.html
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Thai racing 13 Dez 2015 21:51 #152

  • martimcfly
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Das Schnellbauprojekt zieht sich doch ein wenig hin.

G4 ist drauf, nun kommt der bunte Farbmix...



Unter dem Gelb kommt noch Rot drauf.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Thai racing 13 Dez 2015 22:34 #153

  • Lex Verkuijl
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:top: :popcorn: :popcorn:
Gruss, Lex
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Thai racing 13 Dez 2015 23:47 #154

  • gamma
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Great work Martin!! :top:
:winken:
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Thai racing 03 Mai 2016 21:01 #155

  • martimcfly
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Habe beim Aufräumen noch ein altes Projekt gefunden. :mrgreen:
Und da fielen mir auch wieder die Probleme ein.

Aber da könnt ihr mir sicher helfen.
Bei der Welle habe ich mich für einen 2 mm Federstahldraht entschieden,
welcher mit Loctite 648 in einem Endstück aus Silberstahl eingeklebt ist.

Aber irgendwie scheint die Klebung nicht zu halten.
Weiß jemand ob Loctite nicht mit allen Legierungen von Stahl klar kommt?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Thai racing 04 Mai 2016 08:42 #156

  • tika
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:idee2: Federstahldraht ist sehr hart und hat eine sehr glatte Oberfläche. Ich würde den Draht etwas anrauen. Mit einer Feile wird das kaum gelingen, nimm einen Dremel mit Schleifscheibe. Das die Klebeflächen absolut sauber und fettfrei sein müssen brauche ich dir wohl nicht erzählen. Falls du zum dremeln noch Fragen hast, solltest du dich vertrauensvoll an Vater und Sohn "Dremel" (kennen nur Insider vom Irenensee!) wenden. :mrgreen:
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Thai racing 04 Mai 2016 19:02 #157

  • Derret
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Hello - My experiences with wire drives was good as they work well- 2MM (.078') piano wire is overly big for your boat I think-
wire of 1.5mm or 1mm diameter will work nicely I think if you use real piano wire-
Glue (loctite) works well if you totally clean & prep all places it is used on-
The length of the glue joint is important also- my experience is the longer the better for this small dia. wire-
I made my ones up to approx. 25mm long- longish better-
Ruffen the wire OD at the joint with file/ruff sandpaper- giving a ruff surface for the glue to grip into-
make sure glue covers the full length of the joint-
helps to drill a small cross air bleed venting hole (.08mm) at the deep end of hole in the stub-
lastly, the piano wire should fit the stub shaft hole with a good slip fit- : .05mm to .10mm clearance approx.-
cleaning parts with Loctite cleaner/prep is best (Lacq. thinner works Ok also)
Use a close fitting tube to run the wire drive in with minimum clearance to the wire shaft-
also select/use VERY straight piano wire-
These wire drives work well if not to much curve of the drive shaft is needed-
Hope this helps & makes sense after translations-
Dave Richardson
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Thai racing 06 Mai 2016 10:08 #158

  • martimcfly
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Danke für die Antworten.

@ Tika
Ja das mit dem Entfetten habe ich schon gemacht, auch leicht mit Schleifpapier angerauht.
Werd es mal mit etwas mehr Aufrauhen probieren.
Schon bei dem Wort "Dremel" schießt mir sofort die Synapse zu Vater und Sohn durch den Kopf! :mrgreen:
Ich freue mich schon wieder direkt neben den beiden zu Campieren!

@ Derret
Das mit dem Pianodraht ist ein guter Tip! Aus dem Gefühl heraus hätte ich ihn für zu dünn gehalten.
Bei passgenauer Führung des Drahtes wird es sicher funktionieren. Das wird auch das Problem bei mir gewesen sein.
Da ist zu viel Spiel zwischen Welle und Messingröhrchen. Ich hatte es erst mal mit vorrätigem Material probiert.
Das mit Pianodraht werde ich mir aber merken!
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Thai racing 06 Mai 2016 10:39 #159

  • martimcfly
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Oh, ich habe grad in meinem eigenen Bericht gelesen, dass ich das Endstück aus Edelstahl gefertigt habe. :pfeif:
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Thai racing 06 Mai 2016 10:44 #160

  • tika
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:idee2: du musst öfter an deinem Boot bauen, alle drei Tage scheint nicht mehr zu reichen! :baeh: :rofl:
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