Jo_S schrieb:
Ihr würdet für einen Ferrarimotor doch auch kein Fett, ja noch nichtmal dickes 10W-40 nehmen, sondern ein niedrigviskoses Hochleistungsöl.
Boah, bist Du des Wahnsinns? Ne Öldiskussion anzuzetteln ist in Autoforen zumindest gefahrvoll
Wer sich einlesen will, kann ja mal den Thread
www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel...ums-oel-t230315.html lesen. 3087 Seiten - nicht Beiträge im Thread, da müssen wir hier noch ein wenig dran arbeiten...
Aber im Ernst: der Ferrari nimmt in etlichen Modellen soger gern 10W40, oder sogar noch dickflüssigeres Öl: nämlich 10W60. Z.B.
www.redoil.com/shell-helix-ultra-racing-10w-60.html
Zum Gleitlager: Man kann aber einen Motor und eine Flexwelle mit Gleitlager nicht ganz vergleichen, der Motor hat ne Ölpumpe, die Druck in den Lager erzeugt und so dem Schmierfilm stabil hält. Ohne Öl ist hier schnell Sense. Ein Gleitlager im Wasser muß aber gar nicht gefettet/geölt sein, das Wasser macht den "Schmier"Film. Nur im Trockenen darf man so ein Lager nicht laufen lassen.
Bei TFL Hobby heißt es "Vom Hersteller wird ein dickeres Öl empfohlen".
SKF empfielt übrignes für hohe Drehzaheln ein Fett:
www.skf.com/de/products/lubrication-solu...ed-grease/index.html
Grüße
Marius
Nachtrag: Ich will damit keineswegs Deine Erfahrungen infrage stellen, Jo, ich hoffe, das ist klar... Aber irgendwie findet man halt viele widersprüchliche Aussagen.