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THEMA: 666 the No. of the Beast aus Resteholz

666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 08:49 #11

  • abrauner
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myzabatino schrieb:
... wenn ich den tfl motor bestelle welche lager muß ich gleich mitbestellen? ...

Ich und, ich glaube, auch einige andere haben diese in der Bucht bestellt. :vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 11:39 #12

  • Uwe
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Die Lager aus der Bucht bestehen ja aus Sinterbronze, sollte man nicht besser Lager aus Metall-Teflon nehmen?

Die gibt es doch auch bei TFL-Hobby!
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 12:08 #13

  • topchop
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abrauner schrieb:

Ich und, ich glaube, auch einige andere haben diese in der Bucht bestellt. :vortrag:

ALEX

Ich habe diese auch in meinem TFL. Die Welle läuft sauber ohne Spuren. :yepp:
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 16:46 #14

  • myzabatino
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hallo zusammen,

vielen dank an euch, also genau dieses lager: Buchse 4 x 6 x 5 Sinterbronze.........oder doch lieber metall-teflon???

netts grüßle

gerti :bier:
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 18:32 #15

  • myzabatino
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......so der tfl ist bestellt.........
die haifischflösse aus holz habe ich abgesägt und durch eine messing turn fin ersetzt. ich fand dieses teil in meiner uraltschatztruhe, keine ahnung warum ich sowas im fundus habe, aber es hat mich gefreut :rofl:
grüßle
gerti
5g_2014-01-09.JPG
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 20:24 #16

  • Andy
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myzabatino schrieb:
hallo zusammen,

vielen dank an euch, also genau dieses lager: Buchse 4 x 6 x 5 Sinterbronze.........oder doch lieber metall-teflon???

netts grüßle

gerti :bier:

ich hab drei von den TFLs und alle drei mit den TFL Metall-Teflon Lagern ausgrüstet - laufen tip top 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 21:31 #17

  • myzabatino
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hey andy,
die lager habe ich gleich mitbestellt, danke.
was für öl nehme ich zur schmierung der welle und hat das teil schmiernippel oder einlässe für die schmierung?
frag halt mal so weil ich noch nie einen AB hatte, kenne mich damit überhaupt nicht aus :kratz:

grüßle
gerti
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 09 Jan 2014 21:57 #18

  • Andy
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Da gehen die Meinungen weit auseinander. Der eine schmiert die Welle nur ein mit WD40 und fertig, andere setzen Schmierfette ein, mit Marinezertifikat :-) und ich hab noch ne alte Tube Hochleistungsschmiermittel von GRaupner, Jahrgang 1980. Ich ziehe die Welle raus, drück das Zeug unten rein und schieb die Welle wieder an ihren Platz. Fertig.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 10 Jan 2014 03:14 #19

  • Jo_S
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Ich sag's nochmal ganz interpretationsfrei: jeder kann tun und lassen was er möchte - aber nehmt bei Drehzahlen jenseits von 20.000 U/min bitte kein Fett, sondern was dünnflüssiges!!!!!!!!!!!!! (+ 50.000 Ausrufezeichen).

Ihr würdet für einen Ferrarimotor doch auch kein Fett, ja noch nichtmal dickes 10W-40 nehmen, sondern ein niedrigviskoses Hochleistungsöl. Das Zeugs muss ja nicht nur schmieren, sondern auch zur Drehzahl passen. Fett ist prima für langsam laufende Wellen - an schnell laufenden Wellen kostet es sogar Leistung! Da brauchen wir ein Zeugs mit geringer Viskosität, was nicht verbrennt und wo der Schmierfilm nicht abreisst. Im Teflonrohr braucht die Welle gar keine Schmierung, da schützt ein dünner Ölfilm nur vor Rost. Nehmt Silikonspray, WD40 oder was auch immer und gut is. :-o
Keep the flat side on the water!
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666 the No. of the Beast aus Resteholz 10 Jan 2014 06:09 #20

  • Lex Verkuijl
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Jo_S schrieb:
Da brauchen wir ein Zeugs mit geringer Viskosität, was nicht verbrennt und wo der Schmierfilm nicht abreisst.

= Wasser. Das genügt volkommen für die Metal-teflon Lager.
Gruss, Lex
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