Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Bau eines Seenotrettungskreuzers
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bau eines Seenotrettungskreuzers

Bau eines Seenotrettungskreuzers 23 Feb 2018 08:51 #1

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Moin zusammen, passt hier noch knapp rein mit Jahr 1960, ansonsten verschiebt es in die Laberecke :tipp:
'Nur' ne Frage. Ich hab nen Komplettbauplan eines Bootes, maßstabsgetreu ausgedruckt. Die Spanten haben aber keine Stege, um sie auf einer Helling zu befestigen. Wie fange ich an, damit der Rumpf nicht krumm und schief wird? Hab leider überhaupt keine Idee. Klar könnte ich die Stege mit aussägen, aber wie finde ich die genaue Länge? Kann jemand helfen?
Baut man so ein Boot überhaupt Kieloben?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bau eines Seenotrettungskreuzers 23 Feb 2018 09:34 #2

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Hallo Rolf, tu einfach so, als wenn ob du einen VO baust. Nimm die Seitenansicht und zeichne eine gerade Bezugslinie im Bereich der Spanten von vorn nach hinten ein. Von dieser Linie zeichnest du an jedem Spant oben ("oben" ist nachher unten auf dem Baubrett) die Stege an. Die Höhe von der Oberkannte Baubrett bis zur Bezugslinie muss immer gleich sein. Achte beim höchsten Spant (der mit dem kürzesten Steg) darauf, dass du noch etwas Luft zum Baubrett hast. Man muss während des bauens doch mal mit den Fingern oder Pinsel verlaufenen Leim wegstreichen. Jetzt noch ein langes Lineal suchen, und es kann losgehen. Du kannst auch einen Bindfaden stramm spannen und nur die Messpunkte auf dem Plan markieren.
So, nun könnte es losgehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Bau eines Seenotrettungskreuzers 23 Feb 2018 12:17 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Rolf,

Reinhard hat den richtigen Weg schon beschrieben, so würde ich es auch machen :plan: :top:

Stell doch mal ein Bild vom Plan rein, binn da gespannt was du jetzt wieder bauen willst :bauen: :victoria:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Bau eines Seenotrettungskreuzers 23 Feb 2018 13:22 #4

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...genau wie Tika geschrieben hat aber nur, wenn das gewünschte Objekt kein "rundes Deck" hat - deswegen ist der Vorschlag von Lex bezüglich des Planes nicht ganz unwichtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Bau eines Seenotrettungskreuzers 23 Feb 2018 14:11 #5

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Klemens schrieb:
"rundes Deck"
die VO's haben auch runde Decks, die Spantenbeine müssen halt lang genug sein, kommen dann später ja auch wieder ab. Und wenn die Rundung vom Bug zum Heck sein sollte, so ergibt sich die Spantenhöhe durch die Bezugslinie automatisch.
Hier zwei Spanten meiner Spitfire. Das "Fadenkreuz" nicht mit der Bezugslinie verwechseln.
SpantenSpitfire1.jpg

eigenes Bild
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Bau eines Seenotrettungskreuzers 23 Feb 2018 14:27 #6

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
:shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika

Bau eines Seenotrettungskreuzers 25 Feb 2018 16:44 #7

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Hier mal 2 Fotos. Wenn ich mir das so anschaue, könnte man doch den Kiel auf der Helling fixieren und dann die Spanten aufsetzen, also das Boot 'richtig herum' bauen. Oder würdet ihr mir davon abraten und lieber nach Art der 152VO bauen?
RK1.jpg


RK2.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bau eines Seenotrettungskreuzers 25 Feb 2018 16:56 #8

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: das wird aber eine wackelige Sache. Ich hätte Angst, dass die Spanten nicht genau in Waage kommen, seitlich wegkippen, oder beim beplanken wegdrehen. Überkopf mit zwei Füßen wird das stabiler. Aber wie es scheint, könntest du die Kielleiste als Bezugslinie benutzen. :idee2: oder doch nicht. Ich habe nochmal geschaut, sie scheint doch gebogen zu sein. :woohoo: Aber die Wasserlinie könnte gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bau eines Seenotrettungskreuzers 25 Feb 2018 17:23 #9

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Oh je, vielleicht baue ich es gar nicht.

Ein Kumpel von mir hat so ein Teil halbfertig geerbt, aber der Modellbauer war nach meiner Einschätzung wenig talentiert. Er will es irgendwann fertigstellen, hat aber bislang null Erfahrung mit jeglicher Art von Modellbau.
Das halbfertige Modell hat einen ca. 100ml großen Schmieröltank, gebaut aus ner alten verbeulten Öldose. Das Öl soll die Welle schmieren. Ich schätze mal, so hat man vor 50 oder 60 Jahren gebaut. Man kann doch heutzutage nicht nen See mit Motoröl vergiften!!

Kurzum, ich hab gesagt ich baue das Teil auch, aber nach dem heutigen Stand der Technik (und professioneller). Das klappt natürlich nur, wenn ich richtig beginne. Über Kopf kann ich ja schon, ist alles schön fixiert und damit lässt sich gut beplanken und schleifen.
Ich denke mal über eurer o.g. Beiträge nach und fange vielleicht irgendwann an. Wenn es nicht klappt, sind nur wenige Euros für das Holz in den Sand gesetzt.
Bislang hab ich nur 14 Euro für die beiden A0-Kopien bezahlt.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bau eines Seenotrettungskreuzers 25 Feb 2018 19:18 #10

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hallo Rolf,

wird exakt so gemacht wie Reinhard es bereits geschrieben hat. Du zeichnest Dir eine Bezugsebene in Deinene Plan (Baubrett). Dann kannst Du aus dem Seitenriss bei jedem Spant das Maß "B" vom Kiel bis zum Baubrett nehmen und die gewünschte Bauhalterung an den Spant (in der Draufsicht) zeichnen.

Das Maß "A" müsste je nach Qualität des Planes je Spant identisch sein.

Habe das mal in dein Fotos gezeichnet...

152VO-gskljjserhtgdnvarajtgaaerg2018.jpg


Viel Spaß und lass mal ein paar Bilder sehen!

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum