Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Stingaree
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stingaree

Stingaree 21 Sep 2016 20:32 #1

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich möchte euch von heute an mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein Sportboot aus den späten 50er Jahre. Warum ich dieses Boot baue, geht bis in meine Kindheit zurück. Damals bekam ich von meinem Onkel ab und zu die Zeitschrift "Populäre Mechanik", eine eigentlich amerikanische Zeitschrift. Darin ging es um vielerlei Themen rund um Technik.
Darin war auch mal ein Bericht über ein Sportboot namens "Stingaree": Wie damals bei den Autos üblich, hatte auch diese Boot schöne Heckflossen. Und genau dieses Boot habe ich als Kind aus Legosteinen gebaut - so gut das eben ging.

In der Gegenwart habe ich nun genau von diesem Boot einen Bauplan auf der Site www.svensons.com/boat/. Durch den Bau ewiniger 152VO-Boote bin ich schon recht fit, was die Umrechnung und das Neuzeichnen der Pläne angeht. Das ist immer die aufwändigste Arbeit und sie hat mit Unterbrechungen einige Wochen gedauert. Dann waren die Pläne mit Corel neu gezeichnet und in den Maßstab 1:6 umgerechnet. Für den Maßstab 1:5,2 wurde das Boot für meinen Geschmack zu groß und ich habe befürchtet, dass der Outboarder dann das Boot nicht mehr auf die richtige Geschwindigkeit bringt - also 1:6.



Dann wurden wie immer die Spanten aufgestellt und die Stringer eingezogen. Die Spanten und Stringer habe ich Nussbaumfarben gebeizt.



Ein paar kleine Details wollte ich dann doch einbauen, auch wenn man sie später nicht mehr sieht - ich weiß, eigentlich Blödsinn. Der vordere Decksstringer ist abgestützt und diese Stütze habe ich eingebaut.



Dann wurde das Boot beplankt. Zuerst die rechteckige Bodenplatte.




Der Rest der Beplankung ging auch recht zügig und ohne Probleme. Jetzt könnte das Boot schon ins Wasser, denn es ist schon mit G4 behandelt.
Hier ein paar Bildchen:






Jetzt wird die Technik eingebaut und dann sehen wir weiter.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Stingaree 22 Sep 2016 18:16 #2

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
TOP!
:popcorn:

:rc: Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 22 Sep 2016 19:27 #3

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
8-) 8-) 8-)
Cool, den Plan habe ich auch schon eine ganze Weile und hatte immer bedenken das die Heckflossen nicht stabil genug werden :lesen:
Hab schon mal Platz genommen :popcorn: :schaukel: :popcorn:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 22 Sep 2016 20:02 #4

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
@Snake

Mit den Flossen brauchst du keine Angst zu haben. Schon bei der einseitigen Beplankung sind sie sehr stabil. da ja noch eine zweite Beplankung auf der Innenseite folgt, werden sie sehr fest werden.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Stingaree 22 Sep 2016 20:12 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Interessante Rumpfvorm, bin auch dabei! :popcorn: :popcorn: :muetze:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 22 Sep 2016 21:56 #6

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
@ Peter
Das geht in diese Richtung :woohoo:

1959-RedFish-Shark-Boat-Mercury-500

All-available-sizes-1959-RedFish-Shark-Boat-w-mercury-500-ob-Flickr-Photo-Sharing-Mozilla-Firefox-9172010-100838-AM.bmp.jpg


Bildquelle: i1.wp.com/hooniverse.com/wp-content/uplo...10-100838-AM.bmp.jpg
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 23 Sep 2016 11:16 #7

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ja, so ähnlich sieht die Stingaree auch aus. An eine solche Farbgebung hatte ich auch gedacht. Vielleicht auch dreifarbig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 27 Sep 2016 12:14 #8

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Es geht langsam weiter. Nachdem der Rumpf beplankt war, habe ich den Transom angepasst und verleimt.



Innen habe ich die Transom Knees gleich verleimt.



Dann habe ich mich erstmal an den Einbau der Technik gemacht. Ich bin ja noch lernfähig und habe gelernt, dass es einfacher ist, die Technik so früh wie möglich einzubauen. Als erstes wurde der Zu- und Ablauf für die Wasserkühlung in den Rumpf eingeklebt und mit den Schläuchen verbunden. Gleichzeitig habe ich die Kabel zum Motor schon mal verlegt.



Auch der Servo hat schon mal Platz genommen. Dahinter habe ich das Technikbrett eingepasst und mit Regler und Akku bestückt. Der Regler ist mit Klettband befestigt und die Akkubox wird durch Leisten begrenzt, sodass der Akku bei der Fahrt sich nicht menr bewegen kann. Zur Sicherheit ist er auch noch mal mit einem Klettband gesichert.



Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Technikbrett mit Akku und Regler als Schublade konzipiere, die in die Plicht hinausgezogen werden kann oder ob ich eine Serviceklappe in das Vordeck schneide. Beides hat Vor- und Nachteile.

Bis zum nächsten Teil meines Berichtes.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 28 Sep 2016 15:49 #9

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
h habe heute die Technik weiter verfeinert und den Motoranschluss lackiert und vormontiert. Mir lag immer noch im Bauch wie ich es schaffe, den Servo aus dem Boot heraus zu bekommen, wenn er defekt sein sollte. Kommt eher selten vor, aber ich wollte dafür gewappnet sein. Also habe ich den Träger mit dem Servo auf eine Aluschine geschraubt, die vorne unter einer "Nase" festgeklemmt wird und dann hinter verschraubt werden kann. So kann ich bei geöffneter Technikluke die Schraube lösen und den Servo entnehmen.







Nachdem ich das Technikbrett lackiert hatte, habe ich heute eine eindgültige Stellprobe gemacht. Es passt alles hinein und es sieht schon recht ordentlich aus.



Diesmal mit der eingebauten Seilscheibe


ALs nächstes werde ich dann wohl die Plicht einrichten. Es sind zwei Sitzbänke zu bauen, ich brauche ein Lenkrad, das mir wieder ein Freund drechseln wird. Und einen Plichtboden wollte ich auch noch einbauen - auch wenn das im Original nicht vorgesehen ist. Aber so kann ich die Kabel und Schläuche verschwinden lassen.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 28 Sep 2016 17:10 #10

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :schaukel:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum