Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Stingaree
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stingaree

Stingaree 29 Sep 2016 21:49 #11

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 27 Okt 2016 12:53 #12

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Nach einer kurzen Schaffenspause geht es nun weiter.
Wie angekündigt wollte ich mich an die Pflicht machen und einen schönen Plichtboden bauen. Das habe ich auch gemacht. Er besteht aus Kiefern- und Mahagonileisten. Ich musste ein wenig mischen, weil ich meine Reste verarbeiten wollte. Also habe ich von innen nach außen gebaut.



Als der Boden fertig war und angepasst worden ist, habe ich denn auch mal in meinen Plan geschaut, und siehe da, durch den Einbau des Bodens wären die Sitze viel zu hoch gekommen und es hätte die Gefahr bestanden, dass die Mitfahrer über Bord gegangen wären.

Eine neue Lösung musste her, denn ich wollte die bislang am Boden verlegten Kabel und Schläuche möglichst verdeckt werden sollten. Also alles wieder auf Anfang. Ich hatte anfangs schon geplant, die Kabel auf der Backbordseite durch die Spanten zu ziehen - die Löcher dafür waren schon gebohrt. Ein paar Veränderungen am Heck und schon waren die Kabel verlegt. Zwischen den Spanten, die ja weit auseinander liegen, habe ich keine "Brücken" auf Sperrholz gesägt, mit denen ich die Kabel befestigt habe.




Für die Kühlwasserschläuche habe ich einen Kanal mittig auf dem Rumpfboden gebaut. So fallen sie kaum noch auf und meine Fahrgäste können trotzdem noch sitzen - hoffe ich doch.



Nun ging es an die Sitzbänke. Im Original bestehen sie nur aus einem ungepolsterten Brett und entsprechender Rückenlehne an der Frontsitzbank. Das war mir zu unbequem. Mein Fahrer Ken soll sich ja mit seiner Begleiterin keine Schwielen am Hintern holen. Die Sitzflächen haben eine Grundplatte aus 4mm-Sperrholz, darauf habe ich 10mm-Schaumstoff geklebt und alles mit schwarzem Leder bezogen. Die Rückenlehne habe ich nur dünn mit Schaumstoff unterfüttert und mit weinrotem Leder bezogen. Hier das Ergebnis im Boot.



Das war es erst einmal für heute. Fortsetzung folgt...

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 27 Okt 2016 13:17 #13

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
hi peter,

ich sehe leider keine bilder ... :-o
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 27 Okt 2016 13:41 #14

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
ich sehe leider keine bilder
Ich sehe sie einwandfrei :hut:

Schön das es wieder was zu sehen gibt Peter :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 27 Okt 2016 13:54 #15

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Aha, hat sich geklärt. Auf meinem Handy sehe ich sie auch, nur nicht am Betriebs-PC. Wird wohl die Firewall sein .. :o
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 27 Okt 2016 17:51 #16

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Schönes Boot wird das, ich bin auch dabei :popcorn: :top:
Interessant finde ich auch den Anschlusskasten für den Motor, sieht sauber aus :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 07 Nov 2016 21:37 #17

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
So weiter geht's.
Bevor das Deck montiert werden kann, muss ich Ansteuerung des Außenborders montieren. Wie bei meinen 152-Rennern soll das auch hier durch einen Seilzug geschehen. In den Booten verläuft jeweils ein Seilstück backbord- und steuerbordseits zum Außenborder. Diese Ansteuerung wollte ich bei diesem Boot nicht wieder einbauen. Nach einigem Suchen habe ich die Motoransteuerung der SKEETO auf der Seite www.svensons.com/boat/?p=SkiBoats/skeeto gefunden. Obwohl sie anfangs etwas unübersichtlich aussah, wollte ich diese Steuerung in meine STINGAREE einbauen.



Um meinen AB so anzusteuern, musste erstmal der Motor die Ansteuerung am Motor modifiziert werden. Da ich ihn auch für meine anderen Rennboote benutze musste die Modifikation schnell wieder rückgängig zu machen sein. Ich habe also an den vorhandenen Bügel einen weiteren angeschraubt. Mit zwei Schrauben lässt er sich schnell wieder lösen und der Motor kann umgebaut werden. Die beiden Blöcke rechts und links werden bei der Steuerung in den anderen Booten benötigt.



Nun musste ich mich an die Seilführung machen. Die Seilscheibe befindet sich im Bug des Bootes. Die Seilzüge sollten auf der Steuerbordseite entlang laufen. Von der Seilscheibe kommend verlaufen die Seile durch zwei entsprechend gebogene Messingröhrchen. Von hier werden die Seile wieder durch zwei Röhrchen durch den nächsten Spant geführt. Von dort geht es zu den Umlenkrollen im Heck.




Um die Blöcke in der Bordwand befestigen zu können, habe ich Sperrholzklötzchen aufgeleimt und die Blöcke darin verschraubt.




So sieht der Seilverlauf bei Volleinschlag nach Backbord und Steuerbord aus.




Jetzt ist die Plicht wohl soweit fertig, dass sie lackiert werden kann. Danach wird das Deck aufgeleimt und dann ist die STINGAREE auch bald fertig.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 07 Nov 2016 21:44 #18

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
So weiter geht's.
Bevor das Deck montiert werden kann, muss ich Ansteuerung des Außenborders montieren. Wie bei meinen 152-Rennern soll das auch hier durch einen Seilzug geschehen. In den Booten verläuft jeweils ein Seilstück backbord- und steuerbordseits zum Außenborder. Diese Ansteuerung wollte ich bei diesem Boot nicht wieder einbauen. Nach einigem Suchen habe ich die Motoransteuerung der SKEETO auf der Seite www.svensons.com/boat/?p=SkiBoats/skeeto gefunden. Obwohl sie anfangs etwas unübersichtlich aussah, wollte ich diese Steuerung in meine STINGAREE einbauen.



Um meinen AB so anzusteuern, musste erstmal der Motor die Ansteuerung am Motor modifiziert werden. Da ich ihn auch für meine anderen Rennboote benutze musste die Modifikation schnell wieder rückgängig zu machen sein. Ich habe also an den vorhandenen Bügel einen weiteren angeschraubt. Mit zwei Schrauben lässt er sich schnell wieder lösen und der Motor kann umgebaut werden. Die beiden Blöcke rechts und links werden bei der Steuerung in den anderen Booten benötigt.



Nun musste ich mich an die Seilführung machen. Die Seilscheibe befindet sich im Bug des Bootes. Die Seilzüge sollten auf der Steuerbordseite entlang laufen. Von der Seilscheibe kommend verlaufen die Seile durch zwei entsprechend gebogene Messingröhrchen. Von hier werden die Seile wieder durch zwei Röhrchen durch den nächsten Spant geführt. Von dort geht es zu den Umlenkrollen im Heck.




Um die Blöcke in der Bordwand befestigen zu können, habe ich Sperrholzklötzchen aufgeleimt und die Blöcke darin verschraubt.




So sieht der Seilverlauf bei Volleinschlag nach Backbord und Steuerbord aus.




Jetzt ist die Plicht wohl soweit fertig, dass sie lackiert werden kann. Danach wird das Deck aufgeleimt und dann ist die STINGAREE auch bald fertig.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 08 Nov 2016 07:49 #19

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: :popcorn: :popcorn: gut gelöst,sieht abenteuerlich aus :rc:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stingaree 10 Nov 2016 15:59 #20

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Sehr interessante Anlenkungsvariante! :top:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum