Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Rocket 15, Singlestep mit Innenborder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rocket 15, Singlestep mit Innenborder

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 25 Aug 2016 08:15 #1

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, Lilli wünscht sich nun ein Boot, mit dem sie auch etwas rückwärts fahren kann: In unserem AMBC gibts den Wettbeweb "Geschicklichkeitsfahren". Da möchte sie gerne mitmachen...
Nachdem uns die Rennschüssel von Lex so gut gefallen hat, soll es auch eine Stufe haben. Denn ab und an möchte Lilli doch den Hebel auf den Tisch legen. So sind wir auf die Rocket 15 gekommen.
In 1/6 gibt es auch hier 2? Baukästen, die aber vermutlich nicht unseren Regeln in Bezug auf
Übernahme der Originalkonstruktion und Abmessungen der Bauteile entsprechen. Diese Regeln wollen wir aber einhalten. Darüber ist mit Lilli auch nicht zu diskutieren, seit sie die BB mitgebaut hat.
Die Pläne habe ich inzwischen in USA bestellt...
Nun bleibt die Frage, ob wir auch 1/6 bauen oder auch bei der Rocket 15 1/5,2 verwenden:
- 1/6 würde eine etwas handlichere Größe ergeben und Lilli würde ihre langen Beine sicher auch
darin unterbringen. Zumal es auch das Gesamtbild kaum stören dürfte.
- 1/5,2 wäre letztlich auch kein Problem, zumal ich vermutlich ohnehin neu zeichnen müßte.
Lediglich die Länge von dann 0,88m wäre etwas unhandlich. Vom Platzbedarf in der Wohnung mal
abgesehen.
Also was meint ihr? 1/5,2 oder 1/6 ist hier nun die Frage...
Gruß, Egon mit Lilli

MOD nach Non-VO verschoben wegen Innenborder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 25 Aug 2016 08:36 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich persönlich würde das Boot in 1:6 bauen, das passt von den Proportionen einfach stimmiger zu den Figuren (und ist doch einfacher zu handhaben).

Ich hoffe, du hast nicht zu viel für den Plan bezahlt, den kann man sich nämlich auch frei runter laden: svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/Rocket (da gibt's übrigens noch eine ganze Reihe weitere Pläne svensons.com/boat/ ).

Die Konstruktion ist so simpel, dass sich da ein Baukasten ganz bestimmt nicht lohnt, von daher ist die Entscheidung nach Plan zu bauen sicher richtig. Ich kenne ein Modell, was in 1:6 nach dem Originalplan gebaut wurde, und das fährt recht ordentlich.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 25 Aug 2016 08:49 #3

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Hier wird gerade eine in 1/5,2 gebaut nach Svensons Plan :lesen:
www.152vo.de/index.php/forum/vorstellung...lliam-d-jackson.html
Gugst Du :woohoo:,da siehst du auch die Dimension mit Fahrer
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 25 Aug 2016 20:59 #4

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Hallo Egon,
das ist ja schön, das du auch eine Rocket baust :bier:
Meine wird ja 1:5,2 das Cokpit ist auch bei diesem Maßstab nicht riesig, ich habe mal Bilder mit zwei "Personen" an Bord gemacht.
Wenn ich die jetzige Länge in 1:6 umrechne wahre es im Original halt ein 17' Boot



Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 26 Aug 2016 00:18 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mensch Haggy, wo hat die Schnecke denn die Kill-Bill-Ninja-Handschuhe her?
Und spendier der mal einen 1:6-BH... das grenzt ja an Erregung öffentlichen Ärgernisses! :rofl:


Hier, sowas ist doch alltagstauglich:
de.aliexpress.com/item/1-6-scale-Underwe...ude/32328594048.html

(Pffff.... sehe ich gerade: 23 Euro, dafür kriegste ja schon bald einen Originalen! Naja, zumindest bald einen halben.) :kopf3:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 26 Aug 2016 09:14 #6

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammem, zunächst freue ich mich, dass es die Rocket 15 hier schon gibt. - Wenn ich es richtig
verstanden habe, hat Jo die größere Rocket sogar schon gebaut. Und feststellen müssen, dass wir mit unseren Modellen im Sirup fahren. Deshalb wird in Schlepptanks das Wasser auch erwärmt. Aber zum Glück macht es bei unseren Rennsemmeln nicht so viel aus. Deshalb eben auch die Rocket 15!
Die USA-Unterlagen habe ich noch nicht. In aller Regel werden in diesen Bauunterlagen immer ziemlich
genaue Angaben zu Kiel und Spanten gemacht. So wurde erreicht, dass die Hinterhof-Bauten immer halbwegs einheitliche Schalen hatten. Und gerade das ist ja auch unser Anliegen...
Beim Maßstab neige ich z.Z. auch eher zu 1/6. Lilli ist dann 1,74m mit ewig langen Beinen. In nem 1/5.2 würde sie etwas verloren aussehen. Und so'n Rambo neben sich würde sie nicht wollen. Außerdem
wären die Leistungsdaten bei 1/6 ähnlich. Z.B. könnten die vorhandenen Akkus benutzt werden.
Da es hier aber offenbar Interesse an Runaboats gibt, z.B. könnte man auch Marconis mit einem bei uns gängigen AB bauen, wäre wohl 1/6 der Maßstab der Wahl. Selbst würde ich es begrüßen, wenn wir uns auf einen Maßstab einigen könnte. Gruß, Egon mit Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 26 Aug 2016 14:07 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Jo die größere Rocket sogar schon gebaut.

:nöö: Nein, der Haggy.


EgonZ schrieb:
Selbst würde ich es begrüßen, wenn wir uns auf einen Maßstab einigen könnte.

Haben wir doch schon lange: 1:5,2! Daher der Name. :-)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 26 Aug 2016 21:42 #8

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Jo, mit "groß" habe ich nicht die Rocket 1/5,2 von Haggy gemeint sondern das Teil mit Bugatti-Heck, dass du selbst gebaut hast und in nem Forum hattest oder noch hast. - Unter 152VO-Signet! Kann sein, dass es keine William D.Jackson-Konstruktion ist...
Dass unsere Rennboote aus gutem Grund diesen Maßstab haben, ist auch mir klar. Nur der muß nicht als Dogma auch für Runaboats gelten. Für unsere Figuren wäre da eher 1/6 "vollnormal", so sehe ich das auch. Dieser Maßstab hat so viele Vorteile, dass es da nicht einfach heißen sollte: 1/5,2 und basta! Ne 1/5,2 Rocket würde vermutlich um 3,5kg wiegen und so auch letztlich den Preisrahmen vieler 152VOer sprengen. Schon deshalb wären 1/6 Runaboats für viele von uns ne Alternative, auch mal etwas langsamer unterwegs zu sein..
Dass eine Singlestep in dieser Größe auch mal mit Hebel auf dem Tisch unterwegs sein kann, hat Lex
auf dem Irenensee ja vorgemacht. - Übrigens das einzige Teil, dass auch den Spionen von der Verbrennerliga aus Halberstadt imponiert hatte. - Lilli schwärmt auch noch davon. Und will so
etwa diese Größe haben. Ne 152er-Renn-# würde sie dafür ohnehin nicht brauchen. Na dann...
Gruß Egon mit Lilli, die sowieso das letzte Wort hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 27 Aug 2016 08:47 #9

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
So, nun habe ich auch den "Bugatti-Racer" wiedergefunden: Ist die Flyer 15 von Bruce N. Crandall!
Nun meine Frage dazu: Läuft sie denn nun halbwegs und welchen Maßstab hat sie denn? Gruß, Egon

PS.: Z.Z. sind in unserem Bereich auch ähnliche Tiller-Boote aktuell. Allerdings weiß ich nichts
über deren Fahreigenschaften. - Im Sirup...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rocket 15, Singlestep mit Innenborder 27 Aug 2016 09:18 #10

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Hagen, vielen Dank für dein Foto zum Cockpit: Sieht im Größenverhältnis zu den Figuren eher
aus wie ne Riva. Denn sitzend passen sie eben doch besser zu 1/6. Knieend sind sie nicht beweglich
genug und wirken in den VO-Modellen eben zu groß. Da ist 1/5,2 tatsächlich nen guter Kompromiß. -
Ansonsten weiß ich nicht, wie weit du nun bist. Aber vielleicht folgst du mal dem Text zur Rocket:
Die Sperrholplatten waren damals alle in hellem Holz. D.h., Mahagoni-Möbel konnten daraus nicht ge-
baut werden. - Gilt übrigens auch für die VO's -. Die Boote wurden eher angestrichen, bestenfalls
von Profis lackiert. Im Fall der Rocket 15 ist sogar noch auf dem Decksrand die zweifarbige Lackierung angegeben. Ist auf keinen Fall nen aufgeleimter Holzrand wie bei einem Modell aus Hamburg. - Es waren Hinterhof-Bauten, die vor allem flott und sportlich zu fahren sein und wenig
kosten sollten. Deshalb tat's auch nen alter Automotor. Bin mal gespannt, was du da so installierst. Und auf die endgültige Optik. - Vorher werde ich sicher nicht beginnen. Wir hoffen immer noch, dass wir die Saison nicht gänzlich abhaken müssen. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum