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THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 09:10 #111

  • tanganjika
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Hi,

eigentlich wollte ich am WE ein kleines Video und Bilder machen.
Frohen Mutes, bei schönstem Wetter im Oktober, bin ich wieder an den See gefahren.

Ein paar runden gedreht und wollte mich gerade auf die Fotosession vorbereiten,
da ist es wieder passiert.

Die Spit lenkt nicht mehr und fahren ist auch nicht - :-o :pinch: - was ist jetzt schon wieder passiert.
OK, :kratz: , evtl. ist ja nur der Regler überhitzt, also abwarten, aber nach 5min. ging immer noch nichts. Also beim 2. Lauf zum 2. mal :schwimm: , diesmal aber noch weiter raus :schwimm: .

Was ist paasiert :kratz: :kopf: , OK mein Fehler, den Stift der Lenkachse von der AB Halterung nicht richtg angezogen. Deshalb lies er sich nicht mehr lenken. Aber warum kein Vortrieb, an Land musste ich feststellen, das sich nicht mal von Hand der Prop. drehen läßt! Die Welle hat sich im Lager festgefressen!

Jetzt muss ich mir erst mal ne neue Welle und ein neues Lager besorgen!

Bei TFL gibt es ja die Teflonlager. Habe ich das richtig verstanden, das ich 2 davon anstelle des Bronzelagers brauche und diese nur in dem Gewindegang eingeschoben/gepresst werden?
Grüße,

Sven
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 09:54 #112

  • Rainer
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Hi Sven,

hier findest du die richtigen Lager klickklack
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 09:59 #113

  • tanganjika
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Danke :shakehands: ...schon bestellt!

Reicht bei den Teflon-Lagern die Schmierung vom Wasser aus?
Im OSE Thread schreiben die einen ja, die andern schmieren noch etwas mit ...!

Ich hoffe, das ich nicht jedes mal etwas bestellen muss wenn ich mit der Spit im Wasser war.
Grüße,

Sven
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 11:55 #114

  • blumeck
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moin,
die Lager brauchen keine Schmierung.
Swen, tu Dir und Uns doch bitte den gefallen nicht mehr deinem Boot hinterher zu schwimmen.
Das ist echt scheixx gefährlich, grade bei dem Wetter. Du wärst nicht der erste der bei sowas
elendig ersäufst.

Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 12:31 #115

  • tanganjika
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Hi Meik!

Als Rettungsschwimmer und Taucher kann ich den Armen Kerl doch nicht seinem Schicksal überlassen!
Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir am WE war, aber wir hatten 25° und ich war schon bei kälteren Temp. im Wasser.

Also keine Panik!
Grüße,

Sven
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 12:57 #116

  • Jo_S
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tanganjika schrieb:
... Rettungsschwimmer und Taucher...
Sven, du bist gebucht für die nächste Competition! :mrgreen:

Reicht bei den Teflon-Lagern die Schmierung vom Wasser aus?
Da brauchste nicht mal Wasser, das macht das Teflon selber.

Teflon-Metall-Lager werden auch nicht zusätzlich geölt oder gefettet! Teflon-Innenrohre ebenfalls nicht. Sie haben bereits "trocken" einen minimalen Reibungskoeffizienten, sogar deutlich geringer als z.B. Bronzelager.

Um der Rätselei um die "richtige / beste Schmierung" mal ein Ende zu setzen, hier ein paar Reibungskoeffizienten von Material-Paarungen:

- Messing (Innenrohr) / Stahlwelle: Gleitreibung trocken 0,2
- Bronzelager / Stahlwelle: Gleitreibung trocken 0,18 / geschmiert 0,16 - 0,07
- PTFE-Lager (bzw. PTFE-Innenrohr) / Stahlwelle: Gleitreibung trocken 0,04!

(Zum Vergleich: blockiertes Autorad auf Pflaster: Gleitreibung 0,5 trocken / 0,2 nass)

Sprich: ungefettetes / ungeschmiertes Teflon flutscht richtig gut. Und: Wellen in Teflonrohren laufen besser als Wellen in Messingrohren. Außerdem sind Haftreibung und Gleitreibung bei PTFE gleich groß (im Gegensatz zu anderen Materialien). Es gibt bei PTFE also keine zusätzliche Reibungsbelastung der Welle beim Anfahren. Allerdings ist Teflon (ohne Zuschlagstoffe) nicht verschleissfest. Teflon-Innenrohre sind also Verschleissteile.
Keep the flat side on the water!
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Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer, tanganjika

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Okt 2014 13:23 #117

  • tanganjika
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"Da brauchste nicht mal Wasser, das macht das Teflon selber."

...das wird aber schwer ohne Wasser :mrgreen: !
Grüße,

Sven
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 23 Jun 2015 15:15 #118

  • tanganjika
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Hallo,

ich habe es endlich geschafft, mal ein kleines Video zu machen.
Da ich noch nie eines hochgeladen habe, hoffe ich das es nicht allzu groß geraten ist.

Link: Video

...mist, dat geht nicht, wie muss ich das Video einstellen, entweder habe ich nur den Link, oder gar nichts.


Video:
Grüße,

Sven
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 20 Jul 2015 13:11 #119

  • stefan66
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hallo leute,

ich lese ja schon eine weile mit und habe mir auch schon einen tfl antrib besorgt, nur boot habe ich noch keines. es liegt hier zwar schon einige zeit ein spitfire bausatz rum, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu bauen. eigentlich wollte ich ihn ja gleich zweifach aufbauen (den zweiten für meinen sohn) und jetzt muß ich lesen, daß der gar nicht regelkonform sein soll. wiso daß? kann mir das jemand erklären, weil dann bau ich wohl doch lieber etwas regel konformes auf.
aber wo bekommt mann dann die Pläne?

lg stefan
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Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 21 Jul 2015 20:42 #120

  • Andy
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Grundsätzlich kann man auch mit einer Spitfire seinen Spass haben und gemeinsam mit anderen um die Bojen kurven. Wenn es allerdings um eine Zulassung zu unserem 152VO-Markencup oder um die "Annual Competition" geht, also unser internationales Treffen, dann dürfen nur registrierte regelkonforme Boote starten. Wir haben uns lange bevor überhaupt die Spitfire (als Kopie unserer Aktivitäten) auf den Markt kam, eine Menge Gedanken um unsere Bauregeln gemacht. Einer der Punkte war, dass die Boote entweder aus einem von uns produzierten oder lizenzierten Kit stammen, oder nach Plan selbst gebaut werden. Da eine Lizenzierung seitens der Industrie nicht gewünscht war, bleiben deren Kits draussen.

Die Pläne kannst Du bei uns bekommen - schreib einfach mich an oder das Headquarter, dann schauen wir weiter.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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