Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Saucy Shingle: Der Honk und sein Boot
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saucy Shingle: Der Honk und sein Boot

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 12:57 #11

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Ich habe ein bischen gezeichnet und kopiert und das zu Holz gebracht,

Übrigens geht es sehr einfach wenn man Lasergedruckte Sachen hat, einfach mit der gedruckten seite nach unten aufs Holz legen und dann satt mit Aceton draufrubbeln.

Jetzt wird das erstmal ausgesägt bei Reinhard, der hat nähmlich ne schöne Bandsäge und bessere Augen.



Die Bodenplatte hab ich auch vorbereitet



So das wars erstmal

Weitermachen Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 14:03 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Na, da haste dir einen chaotischen Plan ausgesucht und der Aufbau mit Halbspanten ist auch nicht gerade das denkbar einfachste. :stichel: Aber die Maße sind alle vollständig drin, soweit ich das jetzt (ohne selber zu zeichnen) überblicke.


blechroller67 schrieb:
zum zeichnen fehlen mir da leider ein paar Maße also scalieren, denke ich
Skalieren ist immer die schlechteste Möglichkeit. Die Pläne sind so oft umkopiert und verwurstet worden, da stimmt dann nach dem Skalieren i.d.R. nix mehr.

Achte unbedingt drauf, das Schüsselchen so leicht wie überhaupt nur möglich zu bauen. Bei den RC-Komponenten und der Fahrerfigur sowieso, aber auch schon beim Grundgerüst. Ich würde bei den Spanten über ein Balsa-Birken-FSH-Sandwich (0,6/1,5/0,6) und bei den Stringern über Abachi nachdenken. Auch bei der Beplankung würde ich maximal auf 1mm (Boden) und 0,6mm (Deck) gehen, alles ohne GFK. Dann das Ganze vor der eigentlichen Lackierung tränken mit 2x 200% und 2x 100% verdünntem G4, damit das richtg tief einzieht. Dann kriegst du eine sehr leichte und stabile Schale.

Die originalen Baustufenfotos kennst du? www.popularmechanics.com/outdoors/recreation/boating/1277141
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 14:26 #13

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Ich würde bei den Spanten über ein Balsa-Birken-FSH-Sandwich (0,6/1,5/0,6) und bei den Stringern über Abachi nachdenken.

Oder sogar die Spanten ganz aus 3mm Balsa, asser den Transom. Nachdem das Spantengerüst bekleidet ist hast du ja ein selbsttragender Monocoque, da können dan die Spanten theoretisch wieder rausgenommen werden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 15:01 #14

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
die word leuk :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 16:51 #15

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Kennst Du die Saucy Shingle von Seefahrer (Christian) auf Schiffsmodell.net schon? <Klick>
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 16:57 #16

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

So Die Spanten sind gesägt da werde ich noch hier und da ein zwei ganz viele Löcher reinbohren.

Ich habe bis auf den Nasenkranz alles aus 1,5mm FSH und den Kranz aus 3mm aber da kommt noch ne Menge abgeschliffen.

Der Boden ist 1mm, Leisten habe ich eh nur Meranti oder Mahagoni da die werde ich auch benutzen.

Am Ende muß ich halt fehlende Leistung durch Mut ersetzen und dann passt das schon, hoffe ich. :bibber:



so weiter gehts

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Honk und sein Boot 20 Jan 2014 17:58 #17

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ulmo schrieb:
Kennst Du die Saucy Shingle von Seefahrer (Christian) auf Schiffsmodell.net schon? <Klick>

Hallo Ulmo

Na sicher hab ich das schon gesichtet, aber ich möchte mich da ein wenig näher am O-Plan orientierem, der ja diese überstände in den Laufflächen vorsieht.

Ich vermute das das Boot dann ein wenig besser fahren wird, aber das ist erstmal nur eine vermutung , an meinen Inborder 3 Punktern hat das auch nie was gebracht aber die wahren auch deutlich schwerer so mit speed 700 und NiCD Akkus.

Na mal sehen , erstmal bauen , irgendwas wird da schon draus werden und wenns nur als Hindernisfahrzeug auf der Bigge zu gebrauchen ist dann seis drum, aber ich habe mir mal wieder einen 3Punkter gebaut, was mir früher sehr viel Spass bereitet hat.

Ich liebe diese Dinger nur der Bauaufwand ist immer so ein bisschen abschreckend.

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Honk und sein Boot 21 Jan 2014 16:04 #18

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Ich brauche schonwieder Hilfe :kopf3:

Ich muss diese Runner Chine an den Boden kleben, aber wie ??





Jetzt habe ich die aus 1,5mm FSH geschnitten was doch zum kleben irgentwie zu dünn ist, Oder ?

Und diese Dinger geben die Form des Bodens, also müssen auch halten.

Gebt mir mal nen Tip wie ich Die da rangefummelt bekomme :bauen:

Oder muss ich Die evtl. doch aus deutlich dickeren Material schneiden ?

Danke Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Honk und sein Boot 21 Jan 2014 17:45 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mach die aus 3mm FSH. Nicht wegen der Stabilität (da reicht 1.5), sondern wegen der doppelten Klebefläche.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Der Honk und sein Boot 22 Jan 2014 17:02 #20

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Langsam wird ein Schuh draus



:winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum