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THEMA: Baubericht Jupiter

Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 09:18 #1

  • Kerberos
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Grundlage für diesen Baubericht ist der Frästeilesatz von Jan (danke Jan)

Als erstes habe ich die Seitenteile nachgeschliffen, die Schlitze für die Spanten leicht nachgefeilt damit alles saugend aber nicht zu stramm passt.
Da die Akkus in die Tatzen sollen (siehe Baubericht Jupiter Mom's Nightmare von Lex),müssen im äußeren Seitenteil die Aussparung für die Akku gemacht werden.

Die oberen Seitenteile sind fertig, die unteren müssen noch bearbeitet werden.




Durch die Aussparung in den Seitenteilen passt der Akku schonmal durch

Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 09:23 #2

  • Kerberos
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Um die Akkus in die Tatzen schieben zu können muss Spant 4 ebenfalls eine Aussparung erhalten.

Wie auf den Bildern zu sehen passen meine vorhandenen 3s Turnigy 2200 mit 25mm Dicke leider nicht.



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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 09:33 #3

  • Kerberos
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Als AB kommt der OSE/TFL zum Einsatz.

Im Moment tendiere ich zu einem 3s Akku (2 x 3s parallel)und einem Motor mit ca. 2700kv und 30er - 32er Prop.

Alternativ 2s Akku (2 x 2s parallel) und einem Motor mit ca. 3600kv und 30er - 32er Prop.

Da ich die Kapazität der Akkus und damit das Gewicht so gering wie möglich halten möchte wäre interessant ob jemand Erfahrungswerte hat wieviel Kapazität bei den oben gemannten Antrieben an Kapazität für den 'Closed Course'benötigt wird
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 11:12 #4

  • Lex Verkuijl
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Ich fahre meine Mom's Nightmare mit OSE/TFL AB, 2700KV SK3 motor, 2x 3S 1800mAh parallel und 32er 1,4 Steigung propeller (original). Das ergibt so 50-55 km/h bei 8 bis 10 minuten Fahrzeit. Mit 2S hab ich sie nie gefahren, aber ich denke das man da gleiche Werte erzielen kann. Allerdings bei höheren Strom und damit höhere Reglerbelastung. Ich habe ein billigen HK Flugregler von 60 ampere im Bug liegen ohne Kühlung, das functioniert mit 3S einwandfrei.

Fiel Spass beim bau deiner Jupiter! :popcorn: :popcorn:
Gruss, Lex
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 11:25 #5

  • Kerberos
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Hallo Lex,
das Setup hattest du mir ja schon genannt, daher kam ich ja überhaupt auf das 3s Setup.
Als Regler hab ich nen Jazz80, nen YGE 120, und nen Turnigy 60 zur Verfügung.
Motoren hab ich 2 x die Original OSE/TFL, SK3 mit 3600kv, Irgendwelche Lehner und Mega, aber da weiß ich im Moment die Kv nicht

Wenn du bei 3600mAh 8-10 Min fährst lässt sich die Kapazität ja noch reduzieren
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 11:45 #6

  • Ulmo
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Kerberos schrieb:
Wenn du bei 3600mAh 8-10 Min fährst lässt sich die Kapazität ja noch reduzieren

Vergiss' das Marathon Rennen nicht ... :rc:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 11:53 #7

  • Kerberos
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... ist doch mit Akkuwechsel ... oder ?
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 12:17 #8

  • VollNormal
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Yep. Beim Marathon hast du normalerweise genügend Zeit, die Akkus zu wechseln, während deine Teamkollegen unterwegs sind.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 12:24 #9

  • Jo_S
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Kerberos schrieb:
Im Moment tendiere ich zu einem 3s Akku (2 x 3s parallel)und einem Motor mit ca. 2700kv und 30er - 32er Prop.... wieviel Kapazität bei den oben gemannten Antrieben...
Nimm genau diese Kombination mit 3S2P ab 2700 mAh. Also zwei Einzelpacks 3S/1400. Dazu den SK-3 mit 2700 kV.

Hilfskonstrukt für die passende Akkukapazität: du brauchst rund 30 Wattstunden Energie, um über den Closed Course zu kommen.
Keep the flat side on the water!
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Baubericht Jupiter 13 Jan 2014 12:26 #10

  • Kerberos
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... na damit kann ich doch was anfangen
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