Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Jupiter "Widowmaker"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Jupiter "Widowmaker"

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 20:10 #1

  • joern
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
leider hatt es aus beruflichen Gründen nicht geklappt, wenigstens zum schauen und quatschen zur Binge zu schauen..

trotzdem mal der erste Zwischenbericht von meinem kleinen 3-Pointer Projekt "Widowmaker"

vorweg, ich hab bisher nur in Formen laminiert und mit GFK bzw CFK Rümpfen gearbeitet, egal ob Modelle oder echte Rennboote. Dies ist mein erster Holzbausatz und entsprechend Neuland für mich, die ersten kleinen selbstverschuldeten Fehler ( zum Glück alles korigierbar gewesen ) hab ich natürlich auch gleich gemacht, es ist halt doch was anderes

ich durfte mir meinen Jupiter Bausatz ja direkt bei JO abholen, war sauber gefräst, zwar ohne Anleitung aber JO meinte eigentlich sollte ich mit den bisherigen Bildern hier im Forum klarkommen.

zum beginn wurden alle Teile mit Lasur bearbeitet und in 3 Gängen getränkt.

nachdem alles durchgetrocknet war, dann das Baubrett aufgebaut und die Spanten gesetzt.. irgendwie hatte ich einen Spant zuviel , aber hatt sich nach kurzem Telefonat mit JO auch ergeben das ein Spant doppelt gesetzt wird.

den ersten kleinen Baufehler hab ich gemacht, als ich die Schlitze in den QUerspanten nicht tief genug ausgefeilt habe. daurch saßen die Längsträger nicht bündig mit den Spanten.leider ist dadurch die Beplankung nicht 100 %ig auf Maß und ich hab etwas größere Spalte, dies wird sich aber in den nächsten Bauschritten von selbst erledigen, da ich noch mit Epoxy arbeiten werde und damit die Spalte verfüllen werde, ist halt etwas mehr Schleifarbeit.

Ziel ist es auf jeden Fall die Holzoptik beizubehalten, ich möchte das Boot später nicht farbig gestalten, eventuell nur in Teilbereichen

im Moment sitz ich aber ohne Elektrik da, sprich kein Außenborder, kein Regler und kein Low-Profil Servo , da muss ich entweder was finden, oder in den nächsten Tagen bei Hobbyking bestellen.

Was mir beim losen auflegen des Oberdecks schon aufgefallen ist, und was mir momentan noch nicht ganz klar ist... wie werden die Seiten am Heck geschlossen ? muss ich da mir noch was anfertigen ? kleine Spiegelplatten ?

dafür ist der Fahrer schon eingetrudelt und bearbeitet worden das er noch besser knien kann.. sein bürgerlicher Name ist Jack Bauer ;), Helm kriegt er nach jetziger Planung nicht, der Jack ist ein harter Hund.. aber eine Schwimmweste sollte er doch besser anziehen....

so mal hier der Zwischenstand zum jetztigen Zeitpunkt..

mfg, Jörn







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 20:27 #2

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Der Jack muß echt ein harter Hund sein, bei dem Bootsnamen!!!!!

Dein Bauen werde ich beobachten, das sieht interessant aus.
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 20:43 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
joern schrieb:
... wie werden die Seiten am Heck geschlossen ? muss ich da mir noch was anfertigen ?
Nein, die Teile sind auf jeden Fall dabei, schau nochmal nach. :lesen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 20:59 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ziet er goed uit toll
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 21:08 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
joern schrieb:
... wie werden die Seiten am Heck geschlossen ? muss ich da mir noch was anfertigen ?
Nein, die Teile sind auf jeden Fall dabei, schau nochmal nach. :lesen:

Nicht ganz sicher. Die waren bei mir auch nicht dabei, ich habe das mit einige 4x4mm Leisten gemacht die ich aufeinander geklebt habe.

Bei mir hat der Eric auch keinen Helm. Dreipuntker sind eben nicht für kleine Jungs .. :mrgreen:

Sie wird ein schönes Boot! Hast du dich schon Gedanken gemacht über wo du den Regler, Accu's, usw unterbringen willst? Wenn da Öfnungen gemacht werden müssen geht das jetzt fiel einfacher als wenn das Deck drauf ist!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 21:27 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
joern schrieb:
was mir momentan noch nicht ganz klar ist... wie werden die Seiten am Heck geschlossen ? muss ich da mir noch was anfertigen ? kleine Spiegelplatten ?

Lex hat das so gemacht <<Klick>>:

Foto: Lex Verkuijl

Edit: Hatte Lex' Posting übersehene ..
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 25 Aug 2013 21:29 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Nicht ganz sicher. Die waren bei mir auch nicht dabei...
Ich könnte schwören, dass ich die gesehen habe... :lesen: ... aber in meinem Alter... das Gedächtnis... immer das Problem mit dem Gedächtnis... :kratz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 26 Aug 2013 06:44 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
immer das Problem mit dem Gedächtnis... :kratz:

Wieso? Was? Wo? :kratz: :blink:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Jupiter "Widowmaker" 28 Aug 2013 12:39 #9

  • joern
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Gut, das ist ja dann kein Problem, hatte mich nur gewundert..

Mir geistern schon ein paar Ideen im Kopf rum an Detaillösungen , aber erstmal brauch ich noch teile...

- Außenborder ( da warte ich auf eine E-mail von Jan )
- passender Regler
- low profil Lenkservo oder Segelwinde
- umlenkrollen und Seil für die ansteuerung...


Falls mir bei den Teilen jemand helfen kann.. wäre ich sehr dankbar.. wäre schön wenn das Boot dies Jahr noch fertig wird und getestet werden kann...

Mfg,Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter "Widowmaker" 28 Aug 2013 16:01 #10

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten, und jeder hat seine favorite Teile. Ich habe volgendes benutzt:

Servo: BMS-705MG Low Profile High Torque Servo (Metal Gear) HobbyKing
AB: OSE / TFL / HK 'China' aussenborder. Läuft hervoragend nachdem die Lager durch Teflon-metal geweckselt sind. Hobbyking
Regler: 60 Amp HK regler, Hobbyking Der hält die Belastung prima aus, auch ohne Kúhlung.
Umlenkrollen: Habe ich nicht benutzt. Damit wirdt muss die Steurescheibe zu gross sein für den smalen Rumpf
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum