Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen'

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 28 Nov 2021 10:23 #71

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Moin Egon,

danke für deine Tipps, aber ich muss exakt nach Martin's Bauanleitung bauen. In Sachen Bootsbau habe ich sicherlich weniger als 10% von deinem Wissen und kann nicht 'nach Schulze' bauen, für mich unmöglich. Ich habe auch kein Holzlager an dem ich mich bei Verschnitt beliebig bedienen kann.

Kleine Anekdote dazu und 'Schreck' heute morgen: Trotz Bauanleitung habe ich mich verhauen und die Deckstringer einmal außen und einmal innen verleimt :kopf3: Also Süllrand, Stringer und Verstärkungen abgehobelt und abgeschliffen, da ich nicht genug Holz übrig habe, um das Seitenteil neu auszusägen. Die jetzt aufgrund der Leimreste nicht mehr beizbare Oberfäche wird dann am Ende halt farbig lackiert.

Aber irgendeinen Fehler habe ich bislang bei JEDEM Boot gemacht, was solls, nach kleinen Rückschlägen gibt man nicht auf :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 28 Nov 2021 11:39 #72

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, der Unterschied in der Bauweise ist lediglich der, dass die Spantensegmente nicht
in einer Lehre zusammengesetzt werden. D.h., die "Spieße" werden einfach durch die Seitenteile
gesteckt, an die dann die Segmente angeklebt werden.
Wichtiger ist, dass die Hellingsleisten entgegen der Bauanleitung innen sind, damit fest geklemmt
weden kann!
Die versehentlich aufgeleimten Leisten hättest du dran lassen können, wie es (fast) jeder Bootsbauer gemacht hätte. Das sollte auch hier gelten und der Zulassung nicht entgegen stehen.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 28 Nov 2021 15:21 #73

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Mist, die Spanten muss ich vermutlich komplett neu machen. Die Spantenlehre, die ich bekommen habe, scheint nicht für die Lilli-Version zu passen. Ich schreibe Martin jetzt mal ne PN und dann gucken wir mal, wie ich das Ganze noch vor dem Ofen retten kann.
Im Nachhinein ist es für 'Bootsbauer' wie mich wohl keine gute Idee, 2 verschiedene Boote in einer Bauanleitung zusammen zu fassen. Aber ich habe ja Korrektur gelesen :-o
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 28 Nov 2021 19:23 #74

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Hallo Egon,

kannst du mir mal bitte die Innenmaße des Cockpits geben? Schön wären die Maße von Spant-0 bis Spant-5.
Die Gesamt-Aussenbreite an Spant-0 wäre auch interessant. Dann kann ich prüfen, ob meine Hilfsleisten-Ausrichtung überhaupt passt.

VG
Rolf
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 29 Nov 2021 17:37 #75

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, ich nehme an, dass du die letzte Version der Bauanleitung hast? Die Maße stehen auf Seite 11. Allerdings sollte die Cockpitwand! innen an der Hilfsleiste (Hellingleiste) anliegen. Die
angegebenen Maße beziehen sich auf die Außenwand ohne Süll-Leiste. Infrage sollte nur die Lilli-Version kommen, denn der Akku muß ins Cockpit. - Wenn du von den angegebennen Maßen die Wandstärke s der Seite abziehst, also 0/39-s bzw. 5/52-s, hast du die Maße Mittellinie bis Außenkante Leiste.
Die Abstände der Spanten 1-4 ergeben sich ohnehin. - Lillis 111 habe ich nachgemessen: Maß 5 ist
ist 101mm innen. Da hätte Kay seine Freude. Holger hatte sie an der 209.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 29 Nov 2021 19:52 #76

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Moin Egon,
die Maße lt. Beschreibung habe ich natürlich, aber die Spanten 0 bis 5 passen nicht. Die Aussparung an den Spanten stoßen an den senkrechten Stringerverstärkungen an. Ich kann also die mit der Lehre erstellten Spanten nicht in die Schlitze schieben. Die Verstärkungen (oder wie die senkrechten 25mm Leisten auch heißen) sitzen genau unter den Schlitzen. So jedenfalls sieht es auch auf dem Foto in der Beschreibung aus.
Ich denke schon drüber nach, die Spanten einfach anzupassen und ein Boot zu bauen, für das ich keine Zulassung beantrage, wenn am Ende die Maße nicht passen.

Die Verstärkungen:

A1.jpg


Die Spanten liegen auf:

A2.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 29 Nov 2021 21:53 #77

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hallo Rolf,

die Kieferleiste, die Deine beiden Spanthälften trägt, diese kommt in die Aussparung der beiden Seitenteile. Der Spant rutscht dann "hinter" die Stringerverstärkung, die ja die Klebefläche für die Spanten an der Stelle ist. Die Stringerverstärkung ist wie eine Eckleiste von den jeweiligen Spanten zu den Cockpitseiten.

Schau mal in "John Boys Schulze" #37, das erste Bild von #37 zeigt Dir genau, wie es Martin gemacht hat. :super:

Grüße, Klemens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 29 Nov 2021 22:58 #78

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Klemens, danke auch von mir. Das ist die Spant-Schablonenbauweise. Da könnt ihr euch austauschen, prima. Prima auch, dass du auch mal wieder in Pantoffeln denkst. Wird ja Winter...

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 30 Nov 2021 07:33 #79

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Klemens schrieb:
...
Schau mal in "John Boys Schulze" #37, das erste Bild von #37 zeigt Dir genau, wie es Martin gemacht hat. :super:

Danke Klemens :shakehands: , ist ja logisch und funktioniert. Hätte ich selber drauf kommen können :kopf3: Ich bin halt kein Profi :-o
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum