Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen'

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 25 Aug 2021 08:54 #61

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:

...Gott sei Dank bin ich nicht alleine unter den Modellbauern, die auch mal ganz einfach keine Lust haben

Hier bei mir genau das Gleiche. Nur kein Motorrad mehr.. :nein3: Dafür aber für 48 Stunden im Tag Modelbauideëen.. :kratz: :rc: :bauen: :muetze: Aleine bist Du also sicher nicht Rolf!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 25 Aug 2021 16:15 #62

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Floh schrieb:
Gott sei Dank bin ich nicht alleine unter den Modellbauern, die auch mal ganz einfach keine Lust haben :muetze:

:woohoo: :schwitz: das kommt mir alles sehr bekannt vor! :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 26 Aug 2021 20:58 #63

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Fragt sich nur, ob die Lust nochmal zurückkommt. Im Moment scheinen hier alle was anderes vor zu
haben.

Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 27 Aug 2021 08:13 #64

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
EgonZ schrieb:
Fragt sich nur, ob die Lust nochmal zurückkommt. Im Moment scheinen hier alle was anderes vor zu
haben.

Gruß, Lilli
Hallo liebe Lilli,
was mich betrifft, habe ich sehr viele Interessen und Hobbies, Modellbau ist nur eines davon. Ich bin ein Mensch, der sich nicht exzessiv über Wochen, Monate und Jahre mit nur einer Sache beschäftigen kann, das ist mir zu eintönig. Im Sommer habe ich auch keine Lust, im Keller an der Werkbank zu stehen. Schön wäre eine Werkstatt in einem Gartenhaus, mit schattiger Terrasse. Vielleicht noch ein Teich dabei für Probefahrten. Habe ich aber nicht und dafür ist mein Garten auch zu klein.
Dann schlafe ich 8 Stunden pro Tag und bin 9 Stunden pro Tag in der Firma plus 30 Minuten Fahrzeit. 30 Minuten verbringe ich im Bad, dann darf ich mein kleines Haus (145 m2) alleine sauber halten, den Garten alleine in Schuss halten, Essen kochen, waschen und bügeln.
Anschließend bin ich oft müde und lasse mich mit sehr einfacher Kost im TV berieseln. Das muss so einfach sein, dass ich nicht mitdenken muss. Spontan fällt mir Wildsberg ein, Mittwochs auf ZDF-Neo.

Die Lust am Bootsbau kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher :super: Und wenn der Puschen fertig ist, fahre ich Kreise um dich herum :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 27 Aug 2021 12:12 #65

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 635
EgonZ schrieb:
Fragt sich nur, ob die Lust nochmal zurückkommt. Im Moment scheinen hier alle was anderes vor zu haben.
Floh schrieb:
Und wenn der Puschen fertig ist, fahre ich Kreise um dich herum :rc:

:rofl: :rofl: :rofl:
You know this is a bet now. :shakehands: :rc: :bier:
Irenensee 2022 will be "interesting"
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 27 Aug 2021 13:08 #66

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, na prima, diesen Sommer machts auch wenig Spaß. Mit den Kreisen kannst du's ja versuchen. Einige Tricks haben mir die Rennfahrer schon verraten...
Vielleicht klappts ja schon in Lehrte!

Grüße

Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 28 Aug 2021 18:45 #67

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo allerseits!
Mich hat das Wetter ja zum Weiterbau an der Hasty Hydro inspiriert. :top:
Hat halt auch was positives. :)

Der Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 24 Nov 2021 09:49 #68

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
:muetze:
Weiter geht's, wurde auch Zeit. Aktuell verleime ich die Spanten mit Hilfe der Spantenlehre :bauen: Ich habe mir die Beschreibung nochmal angeschaut und die Beiträge gelesen, weil ich vergessen hatte, ob ich die Lilli-Version oder die andere ausgesägt hatte :rofl:
Ich glaube, dieses Boot wird im Vergleich zu den anderen 5 gebauten Booten eine große Herausforderung für mich. Gefühlt wird der Pantoffel trotz sehr guter Beschreibung vieeeeel schwieriger als die Humarock Baby. Vor den filigranen und flatterigen Cockpitseiten habe ich gehörigen Respekt. Ich baue lieber mit dickerem Holz.
Ich berichte weiter :tipp:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, Etty

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 24 Nov 2021 19:38 #69

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
Ob ich das bauen kann? Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte zwar im Vorfeld die Beschreibung von Martin Korrektur gelesen, aber wie immer kommen die Schwierigkeiten beim Bau.

Ich habe mal alles grob zusammengesteckt um zu sehen, ob ich die Montage der Hilfsleisten richtig verstanden habe. Sieht soweit ganz gut aus, aber die Cockpitseiten sind immer noch zu flatterig. Da fehlen halt noch die verleimten Deckstringer und der Süllrand. Die Spanten (mit Lehre zusammengebaut) müssen auch nachgearbeitet werden, Spant 2 und 3 sind zu stramm und ziehen das Cockpit etwas zusammen. Spant 0 ist auch ca. 1 - 1.5 mm zu eng.

Bei Spant 7 hängen die Füße in der Luft, obwohl die Cockpitseiten plan auf der Helling aufliegen und die Aussparungen exakt ausgesägt wurden.


20211124_180436.jpg


20211124_181116.jpg


20211124_180316.jpg
Anhang:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 27 Nov 2021 18:26 #70

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, es geht also weiter. Der Pantoffel gehört eher zu den einfach zu bauenden Rennbooten.
Man muß nur etwas umdenken, wenn man vorher Dreikantfeilen mit flachem Ende gebaut hat. - Martin
hat es nochmal für Modellbauer vereinfacht? Ich weiß es nicht, habe ich doch eher wie Schulze
gebaut. Von ihm solltest du die Helling übernehmen: Führungsleisten für die Cockpitseiten innen
und außen über der Süll-Leiste mit Spannhölzern klemmen. Es gibt einen besseren senkrechten Anpreßdruck und bringt mehr Platz zwischen den Spanten. Den wirst du brauchen! Und labberig ist dann auch nichts mehr!
Ich habe nochmal nachgeschaut: Im Baubericht ist es zu sehen...

Dann viel Erfolg und letztlich den Pantoffelspaß. Das Teil fährt tatsächlich wie die Vorbilder.
Die anderen hier noch vorgestellten Hydros sind noch zu kurz. - Heute wird praktisch in jeder
Klasse eine passende Länge gefahren. Mehr PS, mehr Länge.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum