Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Mein 2. Boot - Hasty Hydro
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mein 2. Boot - Hasty Hydro

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 12:27 #1

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen-
Hatte ein wenig Urlaub und die Zeit genutzt den bekannten Plan der Hasty Hydro digitalisiert zum Fräsen.
Na ja, fast fertig. Letzte Details müssen validiert werden.

3DHasty_2018-06-03.jpg


Ich wollt unbedingt ein Hydro und hab was einfaches gesucht... im 3D hat sich dann gezeigt, dass nicht alles so einfach ist. Z.B. der Deck Batten wollt nicht passen. Somit hab ich ein paar Anpassungen machen müssen. Sponson Maße, wird Try `n Error. Auch die Höhe des Transom Frame und der Side Plank, wenn gebogen, kann wie im Org. Plan nicht passen.
Für die Technik musste ein Zugang mit einem zusätzlichen Frame rein - Deckel.
So nun ein paar Fragen, ich hoffe mir kann geholfen werden:

Zulassung möglich? Ist zumindest aufgeführt im Reg Teil zum wählen...

Schwerpunkt, hab versucht den Lipo (2s 3000mAh ~ 150g) weit nach vorne (hinten sitzt ja wieder Igor (200g) u. OB ~ 200g +) zu bekommen, hat aber dann wenig Flexibilität zum Verschieben oder ich plane mit 2x, 2s 1300mAh als final 4s, rechts und links vom Servo, mehr Platz zum Verschieben aber ca, 220g schwer... was ist Eurer Erfahrung nach besser? Laut Software Simulation ist der Schwerpunkt mit dem 2s 3000 Setup ca. bei 2-4cm hinter Frame 1, also da wo ich auch die Fin einbauen würde.

Hasty2.jpg


Transom für OB fehlt in der Zeichnung, ich bin mir nicht sicher ob wie im Org. mit 12° Neigung - da ich den berühmtem Martin Platinen OB bauen möchte (muss noch nach der Datei fragen - hab mich in das OB Model verliebt :verknallt: ) oder 0° erlaubt ist? Wie im Original denk ich bekomme ich Probleme mit der Motor Clamp..da zwischen Transom Frame und eigentlichen Transom nur ein paar mm Platz ist.

Chines und Clamp würd ich aufdoppeln, 2x 2mm Sperholz und auch fräsen, erlaubt oder muss das aus ner Planke wie im Plan sein?

Danke.

Schönen Sonntag!

LG
Markus
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 13:53 #2

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Marcus,

Schön, wieder ein Hydro im Bau! Ich wünsche dir fiel Spass dabei, das CAD sieht schon gut aus!

Wie du aber schreibst über verschiedene Anpassungen an Sponsons und Transom ist da doch einige Vorsicht geboten. Jedenfalls, wenn du das Boot registrieren willst um damit Rennen zu fahren. Das Boot soll conform Originalplan gebaut werden, leze mal die Abschnitte II.5 bis II.8 in den Bauregeln.

Anpassungen um das Modell überhaupt RC-Fähig zu machen wie Zugangsluken und das verschliessen von Frames ist kein Problem, die Original Rumpfvorm muss aber eingehalten werden. Eine Änderung am Transom um es technisch möglich zu machen um den AB an zu schrauben/klemmen währe m E. auch gestattet, der Winkel soll aber wie im Original sein.

Ich schreibe das hier nicht um dich zu entmuten! Es währe aber schade wenn du es zu spät erfährst, und damit dein neuen Racer nicht registrieren könntest.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 14:10 #3

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hi Lex,
Danke fürs Feedback.
Die Sponsons sind nach laut Plan - hab Try `n Error wg. der Materialstärke und Stabilität - Top und Bottom werden nur an der Kante verbunden.
Der Batten musste verlängert werden ca. 3mm um sich mit dem Frame und der Vorderkante Bottom Plank zu treffen. Die Außenabmaße haben sich (noch) nicht geändert.

Transom Board mach ich dann wie im Plan, am Frame fest - Motor Clamp wird dann spannend.

Ich hab ein Kneeling Board geplant, welches im Original nicht drin war, irgenwie muss Igor ja festgemacht werden...

Danke.

LG
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 15:05 #4

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
OK, dann währe alles klar :top: Fiel Spass beim :bauen: und :tipp:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 15:08 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Der eigentliche Transom steht doch senkrecht, den brauchst du nicht zu ändern. Wenn überhaupt, dann änderst du das Motor-Board. Und das musste auch im Original an den jeweils verwendeten Motor angepasst werden. Du könntest das z.B. etwas verlängern, um Platz für die Klammern zu schaffen. Oder, falls das nicht hinhaut, auch den Winkel verändern. Im Extremfall würde das dann ebenfalls senkrecht stehen und flach am Transom anliegen. Nur ganz weglassen würde ich das nicht.

Laut Plan geht der Decksbatten nicht bis an die Vorderkante der Bottom-Plank, sondern hört etwas dahinter auf, damit da noch Platz für die Decksbeplankung ist.

Bei des Sponson-Befestigung hätte ich keine Bedenken. Da hast du eine seitliche Klebefläche von ca. 15 cm² und dazu noch mal etwa die Hälfte, dort wo die Beplankung der Sponson-Oberseite an der Chine befestigt wird. Also insgesamt gute 20 cm², das halte ich für ausreichend.

Das Gewicht würde ich so weit wie möglich nach hinten packen. Und bei dem kleinen Ding solltest du mit 15 Wh (= 2 * 2S * 1000 mAh) mehr als ausreichend Energie an Bord haben.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 15:46 #6

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Wg. Sponsons meinte ich die Aussenkante der Beplankung da wir auf Stoss verbunden.

Richtig das Motorboard bereitet Kopfzerbrechen.
Sry wenn ich die Teile noch nicht 100% richtig benenne.

Den Batten hab ich fast buendig mit der Vorderkante, ca. .8mm versetzt.

Danke fuer die Lipo Tip.

Lg
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 03 Jun 2018 20:36 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Msiwan schrieb:
Wg. Sponsons meinte ich die Aussenkante der Beplankung da wir auf Stoss verbunden.

Da würde ich genau wie im Plan an die Kante der unteren Beplankung eine kleine Fläche schleifen, auf die die obere Beplankung aufgeleimt wird. Dann mit reichlich Epoxy verkleben und bis zum Aushärten das Boot hochkant auf die Seite stellen, so dass das überschüssige Harz die Klebenaht von innen zusätzlich stabilisiert. Sollte das wider Erwarten nicht reichen, evtl. noch eine schmale Bahn dünne Glasmatte über die Kante laminieren.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Msiwan

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 25 Mai 2019 18:58 #8

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,
Nach langer Zeit, steiler Lernkurve, geht da was?
Nicht so Hastyig Herr Jenjen :).

1.JPG

Die ersten Teile.

2.JPG

Beim Bau, nur Holz, Leim, Sekundenkleber und Holzspäne zum Lücken füllen.

3.JPG


4.JPG

Wie die Elektronik unterbringen?

6.JPG

Innenausbau mit Schweizer Nuss
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 25 Mai 2019 19:12 #9

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Und weiter gehts:

7.JPG

Technikboard überarbeitet.

8.JPG

Das Deck.

9.JPG


10.JPG

Rohbau fertig.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein 2. Boot - Hasty Hydro 25 Mai 2019 19:23 #10

  • Msiwan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Bin kein großer Schreiber...aber:

11_2019-05-25.JPG

Mal auf die Waage...

12.JPG

Gel Coat von Behnke, gute Menge- kleiner Preis, stinkt nicht.
Kein EpoS. dieses Mal.

13_2019-05-25.JPG

Nach einem Jahr ist es endlich gelb.

14.JPG

Wer schon Mal nach einer Fahrerin gesucht hat, stößt auf denkwürdige Inhalte. Btw. das ist Sandy, mit doppel- D.

15.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum